Selbstständig im Bereich Fotodesign & KSK Hilfe ???

S

Strangelove

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
ja, möchte mich wie gesagt im bereich fotodesign selbstständig machen.
benötige dabei dringend hilfe was das ausfüllen des antrags für die KSK angeht. da ich mich als fotoassistent bzw. als fotograf selbstständig machen möchte ist die grenze zum handwerk ziemlich dünn und ich will da nicht unbedingt etwas falsches eintragen. würde mich sehr freuen wenn sich jemand meldet der sich auch in diesem bereich selbstständig gemacht hat und mir ein paar tipps geben könnte.

LG
Dr.
 
hallo,
generell ist wichtig das alles auf eine künstlerische tätigkeit hinweist, also rechnungen dazupacken die "künstlerisch", "frei" sind, flyer von ausstellungen, wenn nicht vorhanden einfach ein paar "selberbasteln". dann das du keine angestellten hast, keine firma aufbauen willst...eben ein bischen das klischee eines künstlers......dann sollte es kein problem sein.
 
hallo, willkommen im forum

kann mich dr.kananga nur anschliessen. vermeide auf jeden fall den eindruck, dass du von EINEM auftraggeber abhängig bist. du solltest auch beachten, dass, wenn du dem antrag rechnungen beilegst, dann meist auch zahlungseingänge (in form von kontoauszügen) nachgewiesen werden müssen.
und stelle dich auf eine lange wartezeit ein. ich habe den antrag im april gestellt und warte immer noch auf eine entscheidung. 4-6 monate beearbeitungszeit sollen im moment angeblich normal sein. (zuviel gezahlte beiträge werden aber im falle der anerkennung rückwirkend zurückbezahlt - stichtag ist hier der tag der antragstellung)

gruss
ollo
 
einen schlechteren zeitpunkt für die aufnahme in die ksk hättest du dir kaum aussuchen können. die messlatte bei der ksk ist derzeit so hoch wie selten angelegt, weil es der ksk nicht gut geht.

die oben genannten tipps sind schon ganz okay. bau dir eine schöne mappe mit arbeitsbeispielen und -belegen, lass dir von einem steuerberater deiner wahl ein tragfähigkeitskonzept deiner profession erstellen. einige rechnungsbelege mit 7 prozent mwst wären von unschätzbarem vorteil für dein vorhaben.

auch, wenn du offensichtlich alle anforderungen der ksk erfüllst, du wirst etwas geduld mitbringen müssen, weil die bearbeitungszeiten eher schleppend sind.
 
Sehr nützlich sind auch Einladungen, an Fotoausstellungen teilzunehmen – am besten natürlich Belege über eigene Ausstellungen, und wenn es nur ein Restaurant oder eine Sparkassenfiliale war. Oder auch nur Anfragen, mit Dir eine Ausstellung zu machen.
 
Danke für die Infos ! bleibt nur die frage wie das mit der assistenz aussieht ? darf man etwas davon erwähnen ?

gruß,
Dr.
 
Das mit der KSK kann ich im Moment nur bestätigen. Als sich letztes Jahr mein Mann um die Aufnahme bemühte war alles vollkommen problemlos und er bekam nach wenigen Wochen seine Zusage. Bei mir werden etwa 14tägig neue Unterlagen nachgefordert (noch neuere Rechnungen, weitere Belege über meine künstlerische Arbeit, Ausstellungen etc.). Ich bin schon jedesmal gespannt, was als nächstes gefordert wird.
 
Zurück
Oben Unten