Selbstständig im Bereich Fotodesign & KSK Hilfe ???

Diskutiere mit über: Selbstständig im Bereich Fotodesign & KSK Hilfe ??? im Freelancer Forum Forum

  1. Strangelove

    Strangelove Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.07.2005
    ja, möchte mich wie gesagt im bereich fotodesign selbstständig machen.
    benötige dabei dringend hilfe was das ausfüllen des antrags für die KSK angeht. da ich mich als fotoassistent bzw. als fotograf selbstständig machen möchte ist die grenze zum handwerk ziemlich dünn und ich will da nicht unbedingt etwas falsches eintragen. würde mich sehr freuen wenn sich jemand meldet der sich auch in diesem bereich selbstständig gemacht hat und mir ein paar tipps geben könnte.

    LG
    Dr.
     
  2. dr.kananga

    dr.kananga MacUser Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    28.11.2003
    hallo,
    generell ist wichtig das alles auf eine künstlerische tätigkeit hinweist, also rechnungen dazupacken die "künstlerisch", "frei" sind, flyer von ausstellungen, wenn nicht vorhanden einfach ein paar "selberbasteln". dann das du keine angestellten hast, keine firma aufbauen willst...eben ein bischen das klischee eines künstlers......dann sollte es kein problem sein.
     
  3. Fantômas

    Fantômas Gast

    hallo, willkommen im forum

    kann mich dr.kananga nur anschliessen. vermeide auf jeden fall den eindruck, dass du von EINEM auftraggeber abhängig bist. du solltest auch beachten, dass, wenn du dem antrag rechnungen beilegst, dann meist auch zahlungseingänge (in form von kontoauszügen) nachgewiesen werden müssen.
    und stelle dich auf eine lange wartezeit ein. ich habe den antrag im april gestellt und warte immer noch auf eine entscheidung. 4-6 monate beearbeitungszeit sollen im moment angeblich normal sein. (zuviel gezahlte beiträge werden aber im falle der anerkennung rückwirkend zurückbezahlt - stichtag ist hier der tag der antragstellung)

    gruss
    ollo
     
  4. shortcut

    shortcut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.04.2004
    einen schlechteren zeitpunkt für die aufnahme in die ksk hättest du dir kaum aussuchen können. die messlatte bei der ksk ist derzeit so hoch wie selten angelegt, weil es der ksk nicht gut geht.

    die oben genannten tipps sind schon ganz okay. bau dir eine schöne mappe mit arbeitsbeispielen und -belegen, lass dir von einem steuerberater deiner wahl ein tragfähigkeitskonzept deiner profession erstellen. einige rechnungsbelege mit 7 prozent mwst wären von unschätzbarem vorteil für dein vorhaben.

    auch, wenn du offensichtlich alle anforderungen der ksk erfüllst, du wirst etwas geduld mitbringen müssen, weil die bearbeitungszeiten eher schleppend sind.
     
  5. Krill

    Krill Gast

    Sehr nützlich sind auch Einladungen, an Fotoausstellungen teilzunehmen – am besten natürlich Belege über eigene Ausstellungen, und wenn es nur ein Restaurant oder eine Sparkassenfiliale war. Oder auch nur Anfragen, mit Dir eine Ausstellung zu machen.
     
  6. Strangelove

    Strangelove Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.07.2005
    Danke für die Infos ! bleibt nur die frage wie das mit der assistenz aussieht ? darf man etwas davon erwähnen ?

    gruß,
    Dr.
     
  7. Pamela

    Pamela MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    18.03.2004
    Das mit der KSK kann ich im Moment nur bestätigen. Als sich letztes Jahr mein Mann um die Aufnahme bemühte war alles vollkommen problemlos und er bekam nach wenigen Wochen seine Zusage. Bei mir werden etwa 14tägig neue Unterlagen nachgefordert (noch neuere Rechnungen, weitere Belege über meine künstlerische Arbeit, Ausstellungen etc.). Ich bin schon jedesmal gespannt, was als nächstes gefordert wird.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Selbstständig Bereich Fotodesign Forum Datum
Selbstständig mit dem Mac? Was bringen die Apple-Zertifizierungen ? ACSP usw ? Freelancer Forum 18.01.2011
Selbstständig _ Privatwagen _ Benzinkosten Freelancer Forum 26.07.2009
Selbstständig obwohl "nur" Gesellschafter Freelancer Forum 03.02.2009
Selbstständig machen oder andere Firma suchen?! Freelancer Forum 22.12.2006
Selbstständig, wie berechnet sich der Krankenkassenbeitrag Freelancer Forum 30.11.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche