Selbstjustiz-Software für Spam-Opfer

marco312

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
Das ist doch mal eine echt geniale Sache :D



Die israelische Software-Firma Blue Security stellt ein System zur Spam-Bekämpfung vor, das Spammer mit ihren eigenen Waffen schlagen soll. Blue Frog kontrolliert die Mail-Adressen seiner Teilnehmer auf Spam und legt zusätzlich gefälschte Adressen an, um damit Spammer anzulocken. Nach einer Verwarnung will Blue Security die zwielichtig beworbenen Websites überlasten, indem spezielle Software auf den PCs der Teilnehmer die Bestellformulare der Websites automatisiert mit Beschwerden ausfüllt.
Anzeige


In einem Interview verteidigte ein Sprecher von Blue Security das Verfahren als legitim, da der PC des Spam-Opfers nur eine Beschwerde für die an ihn adressierten Spam-Mails schicke. Viele Spam-Gegner halten diese Art von Gegenwehr dagegen für Selbstjustiz. John Levine, ein Mitglied der Anti-Spam-Organisation Coalition Against Unsolicited Commercial E-Mail (CAUCE) kritisierte die Idee: Es sei illegal, Websites auf diese Weise absichtlich anzugreifen
>Quelle<
 
Völliger Schwachsinn. Damit dämpft man die Flut keinesfalls ein, sondern erzeugt nur neuen Traffic.
 
admartinator schrieb:
Völliger Schwachsinn. Damit dämpft man die Flut keinesfalls ein, sondern erzeugt nur neuen Traffic.
Aber ich fühle mich besser :D
 
Tolle Idee :D
 
1. Hilft es nicht gegen Spam (man reagiert ja nur, das Programm filtert nicht)

2. Erhöht es den Traffic, erzeugt IMHO nur neuen Spam

3. Beweist es, dass die bespammte Mailadresse echt ist und genutzt wird

4. Trifft es unschuldige Opfer von gehackten Webseiten / Mailservern


Einzige Maßnahme gegen Spam: Filtern und wieder Filtern
Einzige Reaktion bei Spam: Ignorieren

Gruß Stefan
 
admartinator schrieb:
Völliger Schwachsinn. Damit dämpft man die Flut keinesfalls ein, sondern erzeugt nur neuen Traffic.

sehe ich auch so...
 
Yves schrieb:
echo "Wenn ich groß bin, möchte ich mal ein richtiger Hacker werden.";

llach18x20.gif


.......
 
maconaut schrieb:
4. Trifft es unschuldige Opfer von gehackten Webseiten / Mailservern

die sind nicht unschuldig, sondern teil des problems, weil sie ihre server nicht warten und sicher halten, bzw nicht mal reagieren, wenn man sie drauf hinweist...

maconaut schrieb:
Einzige Maßnahme gegen Spam: Filtern und wieder Filtern

greylisten ist effektiver...

maconaut schrieb:
Einzige Reaktion bei Spam: Ignorieren

lieber den spam filter lernen lassen ;)
 
Lustig... letztens war mal eine meiner eMail-Adressen als Spamabsender hereingefälscht. Bin auch mit Tonnen wütender eMails überhäuft worden die mich als Racheakt zurückspammen wollten...
 
Hi,
oneOeight schrieb:
die sind nicht unschuldig, sondern teil des problems, weil sie ihre server nicht warten und sicher halten, bzw nicht mal reagieren, wenn man sie drauf hinweist...

das sehe ich auch so. Deswegen finde ich es in solchen Fällen nicht verwerflich (trotzdem verboten…), mit Nessus anzuklopfen und nach 3-4 Abuse-Mails den Ärger abzuschalten. Ganz kurz und schmerzlos. Meistens sind das eh lausig administrierte Windowskisten. Das macht dann auch keinen Extratraffic.

Aber ok… das Problem wird dadurch nicht gelöst.



oneOeight schrieb:
greylisten ist effektiver...
lieber den spam filter lernen lassen ;)

Ich hab mit Razor und Pyzor gute Erfahrung in Bezug auf RB(H)Ls.
 
oneOeight schrieb:
die sind nicht unschuldig, sondern teil des problems, weil sie ihre server nicht warten und sicher halten, bzw nicht mal reagieren, wenn man sie drauf hinweist...(...)


Wenn jemand unter deiner Mailadresse spamt, kannst du auch nichts machen. Da hilft ein sicherer Server auch nichts.
 
MacEnroe schrieb:
Wenn jemand unter deiner Mailadresse spamt, kannst du auch nichts machen. Da hilft ein sicherer Server auch nichts.

ach, in dem fall hilft auch SPF und dessen benutzung...
aber je weniger unsichere server, desto weniger spam möglichkeiten...
 
Yves schrieb:
Ich hab mit Razor und Pyzor gute Erfahrung in Bezug auf RB(H)Ls.

greylisten hilft noch mehr...
verzögert zwar am anfang die mail zustellung, aber der insgesamt anfallende spam, der gefiltert werden muss, wird doch merklich weniger...
 
Zurück
Oben Unten