Selbsterstellter Ordner versehentlich aus dem Dock gezogen ... Inhalt verloren ?

Daveman86

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
62
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

heute ist mir etwas komisches passiert. Ich hatte unter Mac OS X Lion einen Spiele-Ordner im Dock angelegt.
Dort habe ich alle Spielverknüpfungen oder wenn es nur eine einzelne Datei war, das ganze Spiel hineingeschoben.
Beispielsweise befand sich Steam oder auch Torchlight in diesem Ordner.

Heute habe ich diesen Ordner versehentlich aus dem Dock gezogen und er ist "verpufft".

Ich habe mir bisher nie Gedanken drüber gemacht, ob der Ordner im Dock nur ein Alias ist oder nicht. Jedoch finde ich weder den Ordner, noch den Inhalt irgendwo wieder.
Kein Steam mehr, kein Torchlight mehr und sonst alles was in dem Ordner war ist nun futsch.

Nun frage ich mich, ob der Ordner noch irgendwie gerettet werden kann und ob der Inhalt in diesem tatsächlich sauber gelöscht wurde. Ich habe ihn immerhin einfach nur aus dem Dock gezogen. Nicht dass der Speicherplatz noch belegt ist, ich aber keinen Zugriff mehr auf die Sachen habe.

Vielen Dank!

Daveman
 
IMHO sind das nur Verknüpfungen.
 
Das habe ich auch gedacht, aber der Inhalt des Ordners lässt sich partout nicht mehr finden. Weder über Spotlight, noch in den Ordnern wo ich die Dinge vermute...
 
Du hast schon mit Spotlight nach den entsprechenden Dateien gesucht? (okay, hat sich gerade erledigt ;))

Eigentlich sollten im Dock nur Verknüpfungen sein. Wenn etwas gelöscht wurde, müsste es ja noch im Papierkorb sein.

Falls alles nichts hilft: Backup?
 
Leider ist auch der Papierkorb leer...
Mein letztes Backup ist leider 3 Wochen alt :-/
Naja, muss ich mich wohl mit abfinden. Hoffe nur, dass die Daten nicht irgendwo auf der Platte versackt sind und ich nicht einfach nur keinen Zugriff mehr drauf habe :p
 
Versuch mal spassenshalber Easyfind, sollte damit auch nichts zu finden sein, dann ist's definitiv weg.
 
kann mir aber nicht vorstellen, dass nur weil man einen ordner vom dock rauszieht (verpufft ja nur die verknüpfung!), dann der gesamte inhalt von der platte gelöscht wird!

bist du sicher, dass du den ordner nicht vielleicht ungewollt im papierkorb gezogen hast und später dann einfach den papierkorb geleert hast?
 
Ok, ich werde Easyfind mal versuchen.

Ja, bin mir sicher, dass ich es nicht in den Papierkorb gezogen habe...Habe die "Verpuff-Animation" noch gesehen und danach den Papierkorb auch nicht mehr geleert.
 
Bei Lion kommt mir die Idee, dass das möglicherweise der Ordner "Favoriten" ist, der sich in der Library des Benutzers befindet.
Da der Library.Ordner seit Lion unsichtbar ist, könnte dort was zu finden sein.

(Hab kein Lion laufen, korrigiert mich, falls ich Unsinn schreibe)
Also im Finder mit gedrückter "alt"-Taste auf das "Gehe zu" Menü klicken und den Library-Ordner auswählen und dann da mal suchen.

Die Sachen in der Library werden auch von Spotlight nicht angezeigt, wenn ein Element beim Rausziehen aus irgendwas verpufft, werden keine Daten gelöscht, sondern nur die Verknüpfung verschwindet.
 
Problem gelöst!

Easyfinder hat den Ordner gefunden! Die Erklärung von bjoern07 scheint aber die richtige zu sein, so habe ich den Ordner ebenfalls finden können!

Vielen Dank an alle!
 
@ bjoern07
hm?
was sollte sich in diesem ordner befinden?
meiner ist halt leer...

und ja in lion ist die library des users versteckt: mit alt gedruckt auf gehe zu kann man sie einblenden (es gibt auch ein terminal befehl für das permanente einblenden).

edit: super, problem doch gelöst!
:)
 
Den "Favoriten"-Ordner gab es meines Wissens bis 10.4 (oder nur 10.3) standardmäßig.
Ich benutze den als mein persönliches "Launchpad". Allerdings seit ich mich an den Programmstart mit Spotlight gewöhnt habe, immer seltener.

Aber egal, mein Hinweis bezog sich darauf, dass beim Verpuffen keine Originaldaten gelöscht werden und wenn diese Originaldaten nicht mehr mit der Suchfunktion auftauchen, liegt der Schluss nahe, dass sie in einem unsichtbaren Ordner liegen.

Gut, dass der TE in seinem ersten Posting geschrieben hat, dass er Lion benutzt. Das war jedenfalls für mich der entscheidende Hinweis auf eine mögliche Lösung.
 
Spotlight findet halt nicht alles. Sonst funktioniert es ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten