selbsterstellte DVD komprimieren

sommer2009

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich veranstalte Seminare, und zeiche diese mit einen Camcorder auf.
Für 1,5 Stunden bekomme ich jedoch ca. 20 GB zusammen. Eine Seminarreihe
dauert ca. 10 Stunden, ich möchte dies nun auf max. 2 DVD´s brennen.
Ich bearbeite das Material in iMovie HD, dort gibt es die Möglichkeit es für iDVD bereitzustellen, oder in verschiedenste Formate abzuspeichern, z.B.
AVI, MPEG4 usw. Ich möchte eine Seminarreihe auf max. 2 DVD´s 4,7GB
brennen, und es soll dann auf jeden herkömmlichen DVD Player abspielbar sein.
In welchen Formalt soll ich es abspeichern? Mit welchen Programm kann ich es am besten komprimieren?
Habe es für iDVD bereitgestellt, und dann versucht mit Popcorn zu komprimieren, Popcorn bleicht jedoch immer beim Vorbereiten 0% stecken.
 
10 Stunden Film auf 2 Video-DVDs brennen geht nicht. :nono:
 
Mit DVD2oneX2 kann man die DVD-Größe frei festlegen. Steht Dir, soviel ich weiß, als 14-tägiges Demo zur Verfügung. Danach irgendwas um 30 Euro... Google mal danach.
 
Es gibt die Möglichkeit mit ffmpegX eine "DVD-lo" zu erstellen, im "Half DVD" Format. Die Auflösung beträgt dann nur noch 352 x 576 Pixel. Bei einer ausgewählten Bitrate von ca. 1700 kBit/s ergibt sich eine Spielzeit von ca. 5 Stunden (bei 4196 MB). Die Bildqualität entspricht in etwa einer SVCD.

Dieses spezielle MPEG2 Format wird jedoch nicht von jedem DVD Player unterstützt!
 
Was spricht denn gegen die großen DVDs? So teuer sind die doch nicht mehr und da müsste es dann doch passen!?!

Gruß, Jörn!
 
Dieses spezielle MPEG2 Format wird jedoch nicht von jedem DVD Player unterstützt!
Jeder DVD-Player, der das nicht abspielt, ist aber Ausschuss und ich würde ihm den Hersteller vor die Füße werfen.
Denn 352x576 ist eine erlaubte Auflösung im DVD-Standard. Zumindest im 4:3 Format. Bei 16:9 hast Du recht. Da sind 352x576 nicht erlaubt.
 
5h auf eine SL DVD wird zwar nach 'Lego in motion' aussehen (=Artefakte ohne Ende), geht aber zB mit Roxios Toast ...
 
Hi,
ich veranstalte Seminare, und zeiche diese mit einen Camcorder auf.
Für 1,5 Stunden bekomme ich jedoch ca. 20 GB zusammen. Eine Seminarreihe
dauert ca. 10 Stunden, ich möchte dies nun auf max. 2 DVD´s brennen.
Ich bearbeite das Material in iMovie HD, dort gibt es die Möglichkeit es für iDVD bereitzustellen, oder in verschiedenste Formate abzuspeichern, z.B.
AVI, MPEG4 usw. Ich möchte eine Seminarreihe auf max. 2 DVD´s 4,7GB
brennen, und es soll dann auf jeden herkömmlichen DVD Player abspielbar sein.
In welchen Formalt soll ich es abspeichern? Mit welchen Programm kann ich es am besten komprimieren?
Habe es für iDVD bereitgestellt, und dann versucht mit Popcorn zu komprimieren, Popcorn bleicht jedoch immer beim Vorbereiten 0% stecken.

Konvertiere es einfach nach DivX! Dann machst du 2x 4,36GB und brennst diese auf normale Rohlinge. Das kann man dann in jedem Mac/DivX-Player abspielen. Ich habe hier einen 8 Stunden Film, den ich auf EINER (!!) DVD habe. Sind Urlaubsvideos. In DivX ist die Qualität auch richtig gut! ;)
 
Herzlichen Dank für alle Antworten, muss es aber erst ausprobieren,
Kann DivX Format jeder herkömmlicher DVD Player abspielen?
 
Herzlichen Dank für alle Antworten, muss es aber erst ausprobieren,
Kann DivX Format jeder herkömmlicher DVD Player abspielen?

Viele DVD-Player können DivX abspielen. Kommt mittlerweile mehr und mehr. Aber JEDER kann es sicher nicht. Speziell ältere Geräte könnten Probleme haben.

Aber als DVD (*.vob) geht halt nicht, was du dir da vorgenommen hast. DivX/XVid dürfte dir die beste Kompressionsrate bei gleichzeitig höchstmöglicher Bildqualität bieten. Wenn du einen Dual-Layer Rohling kaufst bekommst du sogar noch mehr auf eine Scheibe.

Ich würde dir aber dringend dazu raten "Chaptermarkers" anzulegen bei einem 8-Stunden-Film! :D
 
Doch, s.o., #7 (VisualHub 'konnte' sogar 18h auf eine SL DVD ....)
Nur: ob man sich das antun möchte.. ;)

Das ist es ja. Dann hat der TE doch nur einen Pixelbrei (von der Bearbeitungszeit für eine derartige Kompression mal ganz zu schweigen)... Ich versuche ihm ja Tipps zu geben, wie er wenigstens noch die Qualität einigermaßen halten kann... :noplan:
 
Jetzt übertreibt Ihr aber ein klein wenig. 5 Stunden auf eine DVD entsprechen ca. 2 Mbit/s (wenn ich mich gerade nicht verrechnet habe). Das geht bei Half D1 Auflösung und wenig Bewegung (und das vermute ich bei einem Seminar jetzt einfach mal) durchaus. Allerdings sollte man schon wissen, was man denn tut. Ich würde z.B. beim Codieren auf jeden Fall deinterlacen, da progressives Material weniger Bitrate benötigt.
Auch ein shrinken mit Toast ist natürlich ein No-Go bei so etwas.

Einen guten Encoder unter OS X wüsste ich jetzt auf Anhieb aber auch nicht. Mpeg2 ist bei mir einfach zu lange her und war auch noch zu meinen Windowszeiten.

Ein DL Rohling würde ich übrigens nicht unbedingt empfehlen. Denn die lässt sich bestimmt nicht abspielen, wenn es denn mal sein soll. Mit DivX wird es noch schlimmer sein. Denn so ein Seminar schaut man sich ja vermutlich nicht zu Hause mit Freunden an, sondern eher an einer Uni/Schule. Und die DVD-Player, die dort stehen, können in 95% aller Fälle kein DivX.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten