selbst aktualisierende Artikelmenge - wie kann das gehen?

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von Wattschaf, 14.02.2005.

  1. Wattschaf

    Wattschaf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    29.10.2003
    Hallo,

    entschuldigt die schlechte Überschrift, aber da ich nicht weiß, wonach ich suche, fällt mir die passende Überschrift auch schwer :rolleyes:

    Ich möchte für eine Hochzeits-Site eine Geschenkeliste machen, bei der man sieht, was (und wie viel davon) sich das Brautpaar wünscht. Dann soll man auf einen Artikel klicken können, sagen, wie viel davon man schenkt und die Zahl soll sich auf der Seite dann aktualisieren.
    Ein Beispiel:
    Das Brautpaar wünscht sich 6 Weingläser. Beim Klick auf das Bild/Link kann man den Namen eintragen und wie viele Gläser man ihnen schenkt, z.B. 2. Das wird dann bestätigt und auf der SEite steht dann, dass sich das Paar noch 6 dieser Weingläser wünscht.

    Ich hab leider wenig Ahnung davon und musste grad erstmal googeln, wie das überhaupt möglich sein könnte. Berechnungen gehen wohl mit Java - aber mit Java kann ich doch nicht die Seite neu schreiben, oder?

    Ich hab mir ja auch schon überlegt, das ganze stümperhafter mittels eines FOrmulars zu lösen, das eine Mail mit der Menge schickt. Wen die Zahl erreicht ist wird der Artikel manuell von der Seite genommen. Das kann aber natürlich Überschneidungen geben. Aber da könnte man ja auch zurück schreiben ;-)

    Wie könnte das grob gehen und/oder nach welchen Begriffen muss ich suchen? Ist der Aufwand für mich (die ich mich ja erst einlesen muss) zu groß? Fällt euch noch was ein, wie man das Problem lösen könnte?

    Grüße vom ratlosen Schaf
     
  2. SilentBob

    SilentBob MacUser Mitglied

    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.02.2005
    Okay, ich bin nicht der JS-Guru, aber schreiben kann man mit JS schon. Siehe dazu z.B. SelfHTML

    Aber das, was Du da machen möchtest, würe ich mit PHP und eventuell einer Datenbank (textbasiert oder MySQL) machen. Wie firm bist Du damit?
     
  3. Wattschaf

    Wattschaf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    29.10.2003
    Hi,

    von php hab ich keine Ahnung und ich bin auch ziemlich sicher, dass das Brautpaar keinen Hostingvertrag hat, bei dem php dabei ist.

    OKay, schreiben geht mit Javascript also - aber speichern kann ich es so - soweit ich das auf die schnelle gesehen habe - nicht, oder?
     
  4. Chuonrad

    Chuonrad MacUser Mitglied

    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    54
    MacUser seit:
    27.08.2004
    im grunde genommen, muss das speichern der variablen irgendwie extern geschehen. ich weiß jetzt nicht, wie du die daten auf der eigentlichen seite ändern und dauerhaft speicher willst.

    du kannst aber die daten in eine externe datei schreiben. ich würde dazu php nutzen - aber ich kann mir vorstellen, das dies auch mit JS funktioniert.

    diese externen daten kannst du dann auslesen und die geänderten daten wieder (drüber) schreiben ...
     
  5. SilentBob

    SilentBob MacUser Mitglied

    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.02.2005
    *hmm* JS ist ja Clientseitig. Das heißt, es kann Dir Deine Browseranzeige ändern und so einen Krams. Es kann auch Eingabefelder überprüfen. Es kann aber nicht in externe Dateien schreiben. Das wäre ja Serverseitig. Ich behaupte jetzt einmal mit 87%-iger Sicherheit, dass Du nicht das Problem mit JS lösen kannst. Man kann mit JS die Rechnung/ Zählung vornehmen, aber eben nicht abspeichern... Sorry.
     
  6. Wattschaf

    Wattschaf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    29.10.2003
    Danke für die Ideen und Kommentare.
    Wir haben jetzt eh beschlossen, dass das alles blöd ist und so komm ich um das Problem glücklich drum rum :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - selbst aktualisierende Artikelmenge
  1. teqqy
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.428
  2. grille
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    871

Diese Seite empfehlen