Selbe iTunes Bibliothek für 2 User?

Haze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
230
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUsers

Ich habe ein kleines Problem. Da ich alle CD's in den Keller vestauht habe und sich alles auf mein PB befindet möchte ich, dass auch Gäste das iTunes bedienen können (und ein paar andere Funktionen wie Internet etc.) jedoch ohne mein Documente etc. zu sehen. Für dieses Unterfangen habe ich einen zweiten Benützer definiert als "Gast". Was ich allerdings nicht gewusst habe ist das es meine iTunes Bibliothek nicht übernimmt. Kann mir jemand erklären wie ich die am einfachsten für beide Benutzer zugänglich mache...(hoffentlich geht es ohne sie zu kopieren, wegen dem Speicherplatz).

Vielen Dank
Haze
 
ersetze den iTunes Musik Folder im home directory des 'Gast' accounts durch einen alias des iTunes Musik Folders im home directory deines eigenen accounts. Das sollte eigentlich funktionieren.

Cheers,
Lunde
 
Hallo lundehundt

Danke für die Antwort. Da ich erst seit kurzem geswicht habe muss ich kurz nachhaken...

Ich gehe jetzt in mein normales Account, und erstelle vom iTunes Folder ein Alias (rechte Maustaste "alias erstellen). Frage: wenn ich ich 5 Giga Musik habe, verdoppelt sich das dann sprich beansprucht es 10 Giga Speicher?). Und dann in den Oeffentlich Folder reinschmeissen?

thanks
haze
 
Ein Alias ist das selbe wie ein Verknüpfung unter Windows, also nur ein Link!
 
und wie kriege ich diesen link von meinem Account ins Gast Account?
 
hat niemand eine Sekunde Zeit um einem Mac Neuling zu helfen....
 
Hört sich einfach an...also ich bin jetzt meine HD am durchsuchen und ich glaube in bin fündig geworden....MACHD/Benutzer/Gast right?
 
shit, es geht nicht. habe jetzt unter meinem Benützer Name vom Ordner "musik" ein alias erzeugt und wollte es in den musik ordner des Gast Account bewegen. Fehlermeldung....
 
Original geschrieben von Haze
und wie kriege ich diesen link von meinem Account ins Gast Account?
 
Einfach verschieben.

Du hast das Alias vom Ordner „iTunes Music” (in deinem Verzeichnis) angelegt –

dann löschst du den Ordner „iTunes Music” im Ordner „iTunes” im Musik-Ordner des Gastes.

Dann verschiebst du das vorher angelegte Alias aus deinem Ordner an die gleiche Stelle im Gast-Ordner (dahin wo du vorher den Ordner gelöscht hast) –

dann entfernst du noch das Wörtchen „Alias” im Namen und den Wortzwischenraum davor – und fertig.
 
ist leider nicht so einfach wenn du nicht als 'root' angemeldet bist. Auch als Admin siehst du das home directory von GAST nicht.

Wenn du nicht weisst, wie man root freischaltet und sich dann anmeldet melde dich noch mal.

Cheers,
Lunde
 
Hi,
ich nutze meinen Rechner alleine, aber wie wär es mit Folgendem (ich stell das jetzt bei mir nicht extra zu Testen ein! Also ohne Funktionsgarantie!):

Leg im Wurzelverzeichnis einen Ordner "Dokumente" an.
Verschiebe Deine Iunes-Musik aus Deinem User-Ordner dorthin, den gesamten Ordner.
Stell unter Itunes die Bibliothek auf diesen Ordner.

Auch unter dem andern Account diesen Ordner unter ITunes einstellen.

Ich lege praktisch alles unter diesem besagten Dokumente-Ordner ab, dann komm ich auch aus dem 9-er-System problemlos hin.

Das Konzept mit den Usern hat schon etwas für sich, manchmal scheint mir das Gutgemeinte für den Normalbetrieb schon zuviel.

Gruß RD
 
Original geschrieben von lundehundt
ist leider nicht so einfach wenn du nicht als 'root' angemeldet bist. Auch als Admin siehst du das home directory von GAST nicht.
 
Oops, stimmt. Habe ich ganz vergessen. *schäm*

Geht aber, wenn er das Alias erst aus dem Home-Verzeichnis rauslegt, sich dann als Gast einloggt und das Alias dann in den Gast-Ordner verschiebt. Oder nicht?

Ich habe meinen iTunes-Ordner im „Shared” Verzeichnis und habe von dort die Aliasse verteilt.
Ich dachte nur, das wäre vielleicht zu kompliziert für Haze... :confused:
 
Geschafft!!!

Vielen Dank an alle für die Hilfe und Geduld, ich habs irgendwie geschafft. Ich nutzte RD's methode, und nach dem ich heraus gefunden habe was das Wurzelverzeichnis ist hats dann funktioniert....:rolleyes:

Eine letzte Frage habe ich jetzt noch. Wenn ich unter meinem Account neue CD's einlese, werden die automatisch auch im Gast Account importiert, oder muss ich das manuel via bibliothek importieren machen?

thanks very much and have an amazing weekend!!!!!
Haze
 
Meine Musiksammlung befindet sich im Für alle Benutzer Ordner: trara!
 
Re: Geschafft!!!

Original geschrieben von Haze
Eine letzte Frage habe ich jetzt noch. Wenn ich unter meinem Account neue CD's einlese, werden die automatisch auch im Gast Account importiert, oder muss ich das manuel via bibliothek importieren machen?
 
Wenn du das – wie du ja geschrieben hast – so gemacht hast, wie das von RD empfohlen wurde, wird die importierte Musik auch im Gast-iTunes angezeigt, da ja beide iTunes die gleiche Bibliothek benutzen.

edit:
Ich muss mich korrigieren, da ich gerade eben nochmal RD's Vorgehensweise gelesen habe.

RD hat den „iTunes Music” Ordner verschoben, nicht aber den ganzen Ordner „iTunes”.

Wenn du es also genau so gemacht hast, werden importierte Files nicht automatisch beim anderen Benutzer angezeigt.

Was z. B. passiert, wenn du die gleiche CD nochmal als Gast importieren würdest, weiss ich nicht. Wie gesagt – ich hatte das anders gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten