Seitenzahlen in Word Mac 2011 DREHEN

Z

zwenmitzundw

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich benötige ganz dringend Hilfe.. und zwar habe ich im Anhang meiner Abschlussarbeit Seiten im Querformat (!) deren Seitenzahlen ich aber, da sie ja ganz normal gebunden werden, im Hochformat benötige... Diese Frage wurde schon einmal für Word 2008 beantwortet, das funktioniert bei mir aber leider nicht! Bitte helft mir :eek:

PS: Es handelt sich nur im Seiten im Querformat, habe den Anhang extra geteilt, damit ich nicht noch mit diesem Umbrüchen etc. anfange ...

LG
 
… im Anhang meiner Abschlussarbeit Seiten im Querformat (!) deren Seitenzahlen ich aber, da sie ja ganz normal gebunden werden, im Hochformat benötige …
Erstmal eine Rückfrage:
Warum sind die Seiten überhaupt im Querformat angelegt, wenn’s Ergebnis doch konventionell gedruckt und gebunden werden soll? Wäre es nicht in diesem Falle sinnvoller, den Inhalt dieser Seiten und nicht die Seiten selbst zu drehen? Immerhin stellte sich dann nicht die Frage der Positionierung der Seitenzahlen.

(Und/oder für die Verwendung am Bildschirm ein separates Dokument mit den gedrehten Seiten anlegen.)

Zur Sache:
… Es handelt sich nur im Seiten im Querformat, habe den Anhang extra geteilt, damit ich nicht noch mit diesem Umbrüchen etc. anfange …
1. Möglich, aber etwas frickelig ist, in die Kopf- oder Fußzeile des Querformatseitendokuments an der für die Seitenzahl vorgesehenen Stelle…
a) ein gedrehtes Textfeld einzufügen, um darin die Seitenzahl-Feldfunktion einzufügen
oder
b) ein Textfeld einzufügen, um darin die Seitenzahlfeldfunktion als gedrehten Text einzufügen.

2. In beiden Fällen ist…
a) die Seitenzählung in Bezug auf das, bzw. in Fortsetzung des Hauptdokument(s) anzupassen;
b) gff. der Abstand des Fließtexts oder Inhalts (»Seitenrand«/»Marginalie«) zur in der Kopf- oder Fußzeile befindlichen Seitenzahl anzupassen.

3. Bei nur wenigen Blattseiten und wenn sich die Seitenzahlen nicht mehr ändern, mag es einfacher sein, die Seitenzahl als gedrehter Text innerhalb eines Textfelds oder in einem gedrehten Textfeld gleich an der benötigten Stelle im Fließtext und rein von Hand eingegeben werden.
 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Die Seiten müssen im Querformat bleiben, da es sich um endlos lange Tabellen handelt (40 Seiten), die sonst noch viel länger wären (habe ich getestet) :rolleyes:

Ich habe jetzt normal Seitenzahlen eingefügt und diese über Format --> Textrichtung gedreht. Nun sind die Zahlen zwar bei der Drehung des Blattes korrekt zu lesen, jedoch sind sie viel dichter am Rand als auf den normalen Hochformat-Seiten. Meintest du das mit Punkt 2b)? Ich weiß nicht, ob ich heute einfach schon zu lange am PC sitze oder es einfach nicht verstehe ??? Kann man dieses Problem lösen oder muss ich mit diesem Schönheitsfehler leben?
 
… jedoch sind sie viel dichter am Rand als auf den normalen Hochformat-Seiten. Meintest du das mit Punkt 2b)? …
Ja, solche sich je nach konkreter Situation ergeben könnenden Probleme meinte ich.

Letztlich bist du es, der sich in das gedruckte Ergebnis hineindenken musst, um nötigenfalls das Blattlayout aufgrund und nach den sich ergebenden Folgen anzupassen. Schließlich hat ja auch noch der Druckertreiber und seine nichtdruckbaren Bereiche ein Wörtchen mitzureden.

Ist jene Seitenzahl in einem Textfeld platziert, muss dann eben das Textfeld von der Blattkante weiter wegbewegt werden. Sei es numerisch im Einstellungsdialog für das Textfeld (Rechtsklick > Eigenschaften…) oder nach Auswahl des Textfelds mit der Maus oder mit den Pfeiltasten. Was aber freilich bisweilen auch Auswirkungen auf die Breite der Marginalien (alias »Seitenränder« – bei Word ist dieser Begriff mal für die Blattkanten und mal für die Textbegrenzungen in Gebrauch) hat.

Unterstellt, du hast für das (Hochkant-)Dokument die »Seitenränder« (hier also in der Bedeutung als Marginalien) links und rechts auf 2,5cm; oben auf 1,5cm und unten auf 2cm eingestellt – und die Seitenzahl soll »nach unten«, dann heißt »unten« immer »unten auf dem Bildschirm«. Eben auch für die Querformatseiten.

Wenn letztere aber hochkant gedruckt eingebunden werden sollen, ist »unten« beim (einseitig) gedruckten Querformatdokument aber links auf dem Bildschirm. Links ist aber immernoch 2,5cm breit. Ergo muss beim Querformatdokument links auf 2cm (dem Unten des Hochformatdokuments) eingestellt werden; rechts bekäme die 1,5cm und oben/unten jene 2,5cm. (In deinem konkreten Fall sinngemäß.)

… Die Seiten müssen im Querformat bleiben, da es sich um endlos lange Tabellen handelt (40 Seiten), die sonst noch viel länger wären (habe ich getestet) …
:kopfkratz: Ein um 90° gedrehtes Tabellenobjekt auf einer Hochkantblattseite sollte doch prinzipiell den gleichen Platzbedarf haben wie ein aufrechtstehendes Tabellenobjekt auf einer um 90° gedrehten Blattseite.
(Ich schließe ja dabei nicht aus, dass sowohl die Handhabung als auch das Hineindenken in eine soche gedrehte Tabelle aufwändiger ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so ich sitze nun wieder am Formatieren der Seitenzahlen. Erstmal: die Tabellen nehmen quer wirklich weniger Platz ein, da so die Spalten perfekt ausgenutzt werden können, glaub mir!

Ich habe es ja nun schon geschafft, die Seitenzahlen zu drehen und möchte sie nun in die richtige Position bringen. Ich habe abgemessen, dass es beim Hochformat bis zum oberen Rand genau 1 cm und bis zur Seite 2,1 cm sind (Die Seitenzahlen stehen rechts oben, nicht unten); genauso will ich jetzt auch beim Querformat haben! :d Das mit dem Rechtsklick funktioniert schonmal nicht, jedoch kann ich das Textfeld lustig bewegen, werde es wohl aber kaum schaffen es bei 40 Seiten manuell genau auf die gleiche Stelle zu bekommen. Du meinst ich muss "einfach" die Seitenränder verstellen? man ist das kompliziert....:rolleyes:

So, ich glaube ich habe es hinbekommen, das Textfeld hat sich auf allen Seiten automatisch verschoben... habe das jetzt mit dem Lineal gemacht, was ich einfach an den Bildschirm gehalten habe.. unkonventionell... aber den Unterschied wird mit dem bloßen Auge kein Mensch sehen... Die vielen Dank für die Anregungen, dann kann ich mich jetzt den nächsten Formatierungsproblemem widmen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz selten ist Dein Problem ja nun nicht.
Meist wird der fortlaufende Text (ggf. mit Grafik) im Hochformat untergebracht.
Riesentabellen im Querformat legt niemand im fortlaufenden Text an, sondern packt sie als Anhang oä an das Textende, entweder mit eigener Seitenformatierung oder als gedrehte Tabellenteile mit durchlaufender Seitennummerierung.
 
Zurück
Oben Unten