Seitenzahlen in Latex Dokument

C

combich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
368
Reaktionspunkte
3
Hallo,

bin derzeit damit beschäftigt meine Facharbeit zu schreiben (mit Latex). Nach den dafür gestelleten Vorgaben müssen dabei die Seitenzahlen oben sein- in meinem Latex Dokument sind sie derzeit jedoch noch unten. Wie kann ich Latex nun mitteilen, dass es die Seitenzahlen oben setzen soll?
Die Dokumentklasse ist "scrreprt".

Danke!
 
ich benutzte:
\usepackage{lastpage}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\lhead{oben links} \chead{oben mitte} \rhead{oben rechts}
\lfoot{unten links} \cfoot{unten rechts} \rfoot{unten rechts}

und die seite füge ich per
Seite \thepage\ von \pageref{LastPage}

ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das klappt eigentlich soweit ganz gut! Das Problem ist jetzt allerdings, dass die Seitenzahlen sowohl unten als auch oben auftauchen... Wie kann ich die Seitenzahlen unten nun wieder ausblenden? Des Weiteren tauchen die Seitenzahlen nur auf Seiten auf, auf denen keine neuen Gliederungspunkte auftauchen wie 1., 2. oder 3. ... Bei Unterordnungspunkten wie 1.1. oder 2.2.2, etc. funktioniert es hingegen! Was könnte man hier gegen machen?


Danke!
 
hmm... ich benutze "scrartcl" und habe keine probleme.
 
Könnte es evtl. an der Dokumentklasse liegen die ich verwende- oder nutzt du die selbe?
 
Könnte es evtl. an der Dokumentklasse liegen die ich verwende- oder nutzt du die selbe?

Natürlich liegt es an der Dokmentklasse. Dass auf Kapitelanfangsseiten keine Seitenzahlen auftauchen (und auch keine Kolumnentitel) ist typographische Konvention und deshalb dort voreingestellt.

Du solltest mal die Anleitung zu KOMA-script lesen, den scrguide. Dort wird genau erläutert, wie man sich passende Kopf- und Fußzeile bastelt, auch ohne fancyhdr.

Ciao
Helge
 
Zurück
Oben Unten