Seitenwechsel in Word-Vorlagen???

A

anne_tt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2002
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich kann nur jeden bedauern, der gezwungen ist, ein Formular in Word zu erstellen! Mit viel Mühe ist es mir gelungen, ein Formular zu erarbeiten, dass in etwa dem Erscheinungsbild des vorgedruckten Briefbogens ähnelt. Für den eigentlichen Brieftext habe ich ein Textfeld eingefügt, dessen Zeichenanzahl auf unbegrenzt gestellt und den Rahmen verankert. Leider passiert am Ende der Seite nicht automatisch, was man sonst von Word kennt.
Wie kann ich dem Formular beibringen, dass am Ende der Seite eine neue, ebenso gestaltete Seite angefangen werden muss?
Im Moment rutscht das Textfeld nach oben, wenn es weiter gefüllt wird?

HILFE!
anne
 
Hallo Anne

Das ist in Word in einem Textfeld nicht vorgesehen.

Hast Du es schon einmal mit einer Tabelle probiert, die kann man so einstellen, dass sie auf der nächsten Seite weitergeht, die gleichen Zeilen, Zellen oder Spalten hat wie auf der ersten.

Gruß aus der Drahtstadt Altena

B.
 
danke für den tipp. klappt irgendwie auch nicht, um die tabelle an einer bestimmten stelle platzieren zu können, muss ich sie ja in einen rahmen einfügen, der widerum am ende der seite aufhört und somit die tabelle samt inhalt nach oben schiebt. was mache ich falsch?
 
Du kannst die Tabelle einfach so in die Seite platzieren und dort "fest" arretieren, dazu brauchst du keinen Rahmen. Ich glaube, Du solltest einfach mal ohne Rahmen schauen, allerdings weiß ich nicht, wie die Seite überhaupt aussehen soll. Mit Tabellen kann man alle "Rahmen" auch mit Zellen darstellen ...

Gruß aus der Drahtstadt Altena
 
Original geschrieben von anne_tt

Wie kann ich dem Formular beibringen, dass am Ende der Seite eine neue, ebenso gestaltete Seite angefangen werden muss?
Im Moment rutscht das Textfeld nach oben, wenn es weiter gefüllt wird?
 


Juhu,

das stimmt, das kann ein Textfeld nicht.

Wenn die Elemente Deines Briefbogens nur oben sind und sich mit dem Textfeld nicht überlappen (auf keiner Seite des Briefbogens), dann würde ich Deiner Stelle diese Elemente in die Kopfzeile des Dokumentes packen. Der eigentliche Text ist dann im "ganz normalen" Körper des Dokuments und da kannst Du dann Seite um Seite schreiben und die Kopfzeilen bleiben Dir immer erhalten.

Würde das gehen?

Liebe Grüße
Lola
 
hallo cubd,
o.k. ich bin nur gelegenheitsanwender der office-programme, aber die tabelle habe ich nun an der stelle gezeichnet, wo sie hin soll. danach habe ich in den einstellungen das kreuz am punkt "mit text verschieben" entfernt und trotzdem schiebt sich der ganze block bei weiterem ausfüllen nach oben und läuft nicht auf die nächste seite.

hallo lola,
das geht leider nicht.

an beide,
stellt euch bitte einen briefbogen vor, der zwar ein logo enthält, aber ansonsten variabel sein muss. das heißt, absender und einrichtungsspezifische angaben wie tel. usw. müssen in formularfelder einzugeben sein. das obere drittel ist somit nicht in eine feste kopfzeile zu verbannen. außerdem möchte ich verhindern, dass jeder mögliche anwender daran rumbastelt. so sind schriftart und -größe der einzelnen felder vordefiniert. für das große textfeld im hauptteil des formulars könnte ich auf diese formatierung auch verzichten aber wie schließe ich dies von dem schutz aus? viel wichtiger ist aber, dass automatisch eine neue, gleiche seite angefügt wird.

???
anne
 
Hallo Anne,

mir fallen spontan und vage "verknüpfte Textfelder" ( oder wie die Dinger heissen ) ein...vielleicht geht das in Richtung dessen, was Du suchst ?

Viele Grüsse
Boris
 
ja

hallo,

das war der entscheidende hinweis!!! tausend dank!
zwar erscheint nicht automatisch eine zweite seite, aber ich kann bei bedarf ein zweiseitiges formular anlegen und dem kunden als alternative anbieten.

gruß
anneclap
 
Zurück
Oben Unten