Seitenränder in TextEdit

D

dufay

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
eine ganz simple frage zu textedit:
wie kann man die seitenränder verändern?
oder sind die in rtf-dokumenten genormt?!?
(wenn ich das über ein spezielles papierformat
versuche, funktioniert das nicht...)

danke für tips
 
Ich habe dieselbe Frage.

Wenn ich das Papierformat in TextEdit änder und ein eigenes mit anderen Seitenrändern erzeuge, funktioniert das nicht.

Und in den Systemeinstellungen taucht das neu erstellte Format nicht zur Auswahl auf...


Dafür muss es doch eine einfache Lösung geben...?!?
 
Textedit -> Hilfe und einfach einmal nach "Seitenränder" suchen.
Textedit orientiert sich beim Zeilenumbruch am voreingestellten Papierformat.
 
Lua schrieb:
Textedit -> Hilfe und einfach einmal nach "Seitenränder" suchen.
Textedit orientiert sich beim Zeilenumbruch am voreingestellten Papierformat.

...das ist schon klar.

Aber, selbst wenn ich ein neues A4 Duplikat mit schmalen Rändern erstelle und dieses Format in TextEdit wähle, druckt es mit den breiten Rändern.

Vielleicht sollten Leser dieser Anfrage erst mal selbst testen, ob TextEdit bei ihnen auch 2,5 cm Rand anfügt oder nicht, bzw. ob sie das ändern können...


ergänzt:
Klingt etwas unfreundlich, 'tschuldigung!

Aber ich habe längere Zeit versucht, das Problem selbst zu lösen und alle offensichtlichen Schritte (glaube ich) ausprobiert.
Ich habe auch einen thread auf MacOs Hints gefunden
(http://www.macosxhints.com/article.php?story=20040428213001127&query=textedit+margin)

denke aber, es müsste doch eine einfachere Lösung geben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hilft es ja unter "Einstellungen" die Fentsterbreite von den voreingestellten 100 Zeichen auf z.B. 120 zu erhöhen?
 
Lua schrieb:
Vielleicht hilft es ja unter "Einstellungen" die Fentsterbreite von den voreingestellten 100 Zeichen auf z.B. 120 zu erhöhen?

...nein. Die Fensterbreite bezieht sich nur auf die "Fenster-Breite" ;-)

Es geht aber um die Seitenränder, die beim Druck von rtf Dokumenten 2,5 cm breit sind. ("Seitenränder einblenden" zeigt das auch...)
 
Problem zu schwierig..., zu einfach... oder nicht relevant?
 
TextEdit ist für meine Bedürfnisse ein klasse Editor und mittlerweile auch
zu meinem Standard-Textverarbeitungsprogramm geworden.

Nachdem ich mich heute ebenfalls über die nicht zu ändernden
Seitenränder ärgern musste, habe ich nach einer Lösung gesucht und zwei
Wege gefunden, die Seitenränder auf eine beliebige Größe einzustellen.

Lösung 1:
Programmcode ändern.
Das so erstellte TextEdit läuft allerding auf meinem Mac nicht zuverlässig.

Lösung 2:
Anstelle den Programmcode von TextEdit zu ändern,
erstellt man ein RTF-Musterdokument mit beliebigen Seitenrändern:
Dokument ändern.
Nicht sehr mac-like, aber dafür zuverlässig!

Umfangreiche RTF-Spezifikation findet sich hier! (Vorsicht: MS ;-)

fly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein einfachster Weg: Ich erstelle mit OpenOffice ein leeres Dokument mit meinen Wunsch-Rändern, speichere das als rtf und öffne es in TextEdit (statt Neu…)
 
Zurück
Oben Unten