Seitenränder bei Ausdruck von Keynote-Präsentation

N

nirgrei

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits

Ich möchte gerne eine Keynote-Präsentation ausdrucken. Nun habe ich 3 Folien pro Seite eingestellt. Die werden schön brav gedruckt, sind aber so nahe am linken Rand, dass die Umrandung abgeschnitten wird. Ich habe den Tipp gefunden unter Layout beim Druckfenster breiten Rand auszuwählen. Das hat es bei mir nicht... Auch mit Papierformat und dann Rand definieren, kann ich nichts anfangen. Das hat es im Keynote schlicht nicht...

Bin dankbar für (rasche) Tipps!

Viele Grüsse
Karin
 
Als Keynote-Nichtnutzer kann ich leider nur allgemeine Hinweise geben:

1. Die Formatprobleme als solche hängen damit zusammen, dass eine 4:3- (oder auch eine 14:9- oder 16:9-)Folie nur suboptimal auf das 1:√2-Format eines A4-Blattes abgebildet werden kann, entweder es bleibt Weißraum übrig, oder es wird abgeschnitten.

2. Bei PowerPoint gibt es im Drucken-Dialog eine Option "An Papiergröße anpassen". Hast du bei Keynote im Drucken-Dialog gesucht?

3. Hilft notfalls die (normalgroße) Ausgabe als PDF, dann die Druckoptionen in Vorschau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles so, als ob es am Drucker läge. Jeder Drucker hat einen unterschiedlich breiten Randbereich, den er nicht bedrucken kann (bzw. den der Hersteller als nicht bedruckbar in der Firmware angibt. Beeinflussbar ist das leider nicht. Wenn es nicht unbedingt 3 Folien plus Platz für Notizen sein müssen, würde auch der Tipp von fa66 weiterhelfen, indem man die Keynote als PDF exportiert und dann mit der Vorschau 2 oder 4 Folien auf eine Seite druckt. Der Raum wird besser ausgenutzt, man kann aber keine handschriftlichen Notizen danebenschreiben…
 
Zurück
Oben Unten