Seitengröße?

M

mac in cologne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe mac-mit-user,

ich gestalte zum ersten mal eine Website. Welche Pixelproportion würdet ihr mir zum gestalten empfehlen? Ich habe mal was von 600 x 800 gehört? Soll ich so mein Photoshop-Dokumen anlegen? Oder besser eine andere Proportion/Auflösung?
Ich weiß es ist nicht so einfach diese Frage so pauschal zu beantworten, aber vielleicht könnt ihr mir ja ein paar nützliche Tipps geben ;-)
Dankeschön!

mac in cologne
 
Da gibt es wahrscheinlich viele Meinungen dazu, aber 800 x 600 halte ich inzwischen doch für etwas veraltet. Wenn Du die Seite so machst, dass man auf 1024 x 768 alles ohne zu scrollen sehen kann, dürfte das reichen!

Es geht bei diesen Maßen ja nicht um irgendwelche ästhetischen Gesichtspunkte sondern schlicht um die Auflösungen der Monitore der User "da draußen". Und mit 800 x 600 ist wohl kaum mehr einer unterwegs.

Meine Meinung! ;)
 
Inzwischen würde ich sagen ist 600x800 etwas klein angesetzt - gibt aber noch die Spezialisten hier ;)

Edit: Zu spät.
 
Wenn es schon ein statisches Layout sein muss dann 800 x 600, aber dieser Wert ist eigentlich meiner Meinung nach überholt, da er auf 15" Röhrenmonitore angepasst war. 1024 x 768 ist der Wert den man zur Zeit guten gewissens nehmen kann denn einen 17" Röhrenmonitor hat beinahe jeder zu hause.

Edit: Das kommt davon wenn man den Artikel liest und vor dem antworten einen Kaffee holt, man wird überholt :D
 
doger schrieb:
Edit: Das kommt davon wenn man den Artikel liest und vor dem antworten einen Kaffee holt, man wird überholt :D

Sorry! Habe meinen Kaffee halt etwas früher geholt! :)
 
1024x768 ist gut. Wobei man aber beachten muss, dass nicht die gesamte Breite und Höhe zur Verfügung steht.

Breite = Breite minus Scrollbalken
Höhe = Höhe minus Symbolleiste minus Adresszeile minus Tableiste minus Statusleiste

Ein vertikaler Scrollbalken geht noch, ein horizontaler sieht blöd aus, vor allem bei fixen Layouts...

2nd
 
Stell deine Auflösung mal auf 1024x768 - das geht in den Systemeinstellungen unter "Monitor".
Dann öffne Safari, zieh dann das Fenster so groß auf, wie es möglich ist.
Surf dann eine beliebige Website an und mach ein Screenshot.
Öffne den Screenshot in Photoshop und messe dann den sichtbaren Bereich der Website aus. Ziehe vom Wert ca. 50px an jeder Seite ab und hast dann einen guten Richtwert für dein Layout, dass die Mehrheit der Besucher optimal betrachten kann.
 
Du kannst auch in Firefox die Erweiterung "Web-Developer" benutzen. Dort kannst Du die Fenstergröße einstellen und außerdem auch anzeigen, wie groß der Inhalt eines Browserfenster ist.

Habe gerade mal nachgesehen: unter Firefox auf dem Mac ist laut Web-Developer bei einer Auflösung von 1024 x 768 ein Bereich von 1024 x 688 sichtbar.
 
Den Tipp von catvarlog würde ich auch nochmal mit dem Internet Explorer unter Windows machen. Das ist nämlich der größte Platzverschwender von allen :)

In der Höhe nehme ich immer einen sichtbaren Bereich von 600px an. Wenn's letztendlich mehr sind umso besser.

Die großen CSS-Layouts heißen fixed-width, liquid und elastic layout. Die zwei letzteren passen sich auf unterschiedliche Weise an die Größe der Fenster an, so dass es unter 600er bis 1920er Auflösung gut aussieht. Sollte es viel Infos bei ner Suche drüber geben.
 
Schau dir mal das an:
http://www.webdesignerstoolkit.com/

Da findest du Photoshop-Vorlagen für verschiedenste
Browser (da ist auch die minimal sichtbare Fläche ein-
gezeichent…)
 
... toll so viele nette Antworten! Danke Ihr habt mir sehr gehoflen ;-)!!!

Gruß
mac in cologne
 
man programmiert zur zeit für 1024x768, das wären dann die maße 960x600. höhe ist natürlich eigentlich egal, gibt ja scrollbalken.
 
Mit Verlaub: Programmieren tut man gar nicht (genausowenig, wie man "tut" nehmen tut :p).

Man zeichnet nur die Elemente aus -> HTML -> Markup Language = Auszeichnungssprache.

:)

2nd
 
800px breite, eindeutig.
nicht nur, dass bei 1024px eine ganze reihe von kram links und rechts abgezogen werden muss, so sind 800px breite das mass, welches am angenehmsten zu lesen ist, zumindest bei seiten, die lesbaren content zur verfügung stellen.
fast alle relevanten internetseiten bleiben bei etwa 800px (die werbung am rechten rand nicht mit eingerechnet). sämtliche deutschen automobilhersteller haben bei ihren seiten 800px breite, siemens, bosch etc ebenso. es ist anzunehmen, dass diese sich vor solchen entscheidungen sehr eingehend mit nutzerverhalten auseinandersetzen :)
 
so zwischen 800px bis 950px nehm ich auch meistens. Je nach Design der Seite kann man dezente Hintergrundgrafiken rechts (und ggf. links) einbauen. Dann sieht's auch bei höheren Auflösungen nicht so leer über die 800px hinaus aus. Mich wundert's, dass noch niemand drauf gepocht hat, die Seite unbedingt dynamisch zu machen... :rolleyes:

Micha
 
ich würd sagen, das hängt mal in erster linie davon ab, wieviel info du anzeigen willst.
viel info/text: soviel des bildschirmes ausnutzen wie möglich.
wenig info/text: sieht meist besser aus, wenn in einem kleineren element dargestellt.

wenn du dein bildschirm maximal ausnutzen musst, dann geh vom kleinsten gemeinsamen nenner aus, und der ist mittlerweile 1024x768.

wobei es immer noch leute gibt, die auf ihren 19 zöllern mit 800x600 fahren. "weil die icons dann so schön gross sind"
:)

ideal sind natürlich skalierende seiten, die mit prozenten statt festen pixelangaben arbeiten.
aber das macht oft bei grafisch höherwertigen seiten probleme.
 
Ich nehme auch meist so 800 bis 900 Pixel in der Breite. Man muss auch an die User denken, die das Browserfenster nicht auf Vollbild ziehen, sondern es tatsächlich als Fenster nutzen. Und da fährt man mit den Breiten ganz gut.
 
Man muss auch an diese User denken:

two.jpg


Seitengröße: 900 x 50 px

Gibt es bestimmt da draussen.

Aber man kann ja scrollen :hehehe:

:D
 
Zurück
Oben Unten