Seitenbegrenzung in Word X

L

lore-to-46

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Word X für Mac schneidet unten an der Seite etwa 1,5 cm ab. Das gibt immer Ärger mit den Fusszeilen. Im Word (über Format, Dokument einrichten) lässt sich das nicht ändern.
Alle andern Programme drucken bis an den Seitenrand.
Wer kann helfen.
 
Hi, erster beitrag und nicht mal ein Hallo???
 
Hallo
Lore-to-46 grüsst das ganze Dorf.
Hallihallo.
.. aber die Seiten sind immer noch abgeschnitten.
 
Hallo lore-to-46,

herzlich Willkommen bei MacUser :)

Du kannst in der Formatierungspalette unter
Dokument die Seitenränder einstellen z. B.
wie im Anhang.

Kay ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    22 KB · Aufrufe: 369
Das funktioniert auch nicht. Der untere Seitenrand von 1.5 cm bleibt im Ausdruck bestehen.
Das Problem liegt tiefer. Hab irgendwo gelesen, dass man das im Terminal ändern könne. Aber wie?
 
Ich verstehe Deine Frage jetzt so, dass Du zwar den unteren Seitenrand z.B. auf 1cm gestellt hast, aber im Ausdruck der Text unten bei 1,5cm abgeschnitten wird. Wohlgemerkt nur im Ausdruck, nicht in der Bildschirmansicht.

Ich vermute mal, dass dies ein Problem mit dem Drucker bzw. dem Druckertrieber ist. Nichtsdestotrotz solltest Du mal kontollieren, ob Du als Format A4 (in Word und im Druckermenü) eingestellt hast.

Für den Drucker nutzt Du den neuesten Treiber? Für Word X hast Du das letzte Update geladen?

Versuch mal, statt auf Papier direkt in ein PDF zu drucken. Wird der Rand dann auch abgeschnitten?
 
Ja das ist das Problem.
Jedes Programm (ausser eben die mikro soften) druckt bis 2 mm an den Papierrand.
Ein PDF aus Word ergibt das gleiche Bild: 15 mm Rand unten.

Ich habe Office X (Version 10.1.6 vom Dezember 2004).
Der Drucker (HP Laserjet 2300dn) hat einen aktuellen Treiber.
 
Hallo Lore,
das Thema gab es schon mal.
Ich habe damals geschrieben:

Das Problem tritt auch bei mir unter NeoOffice auf.
In der Maclife 9/04 gibt es auf S. 123 eine Anleitung ("Problem mit Seitenbegrenzungen beim Druck beheben"), die vielleicht helfen kann. Dabei muss im Terminal eine Voreinstellungsdatei abgeändert werden. Als Apple-Nix-Wisser habe ich es nicht gewagt, in den Innereien des Betriebssystems herumzupfuschen. Vielleicht hat jemand mehr Erfahrung damit?

Leider gab es keine Antwort. Hat das wirklich noch niemand ausprobiert?
 
@ Zwitscher

Hallo,

willkommen im Forum! :)

ich habe dieses Heft leider nicht, würde es aber gerne ausprobieren ;)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habt ihr für dieses Problem eine Lösung gefunden?

Mich beschäftigt nämlich das gleiche Problem.
Kurzfristig lösbar, wenn ich den Drucker auf Randlosdruck einstelle, was aber nicht die eigentliche Lösung sein kann.
 
So mit dem Artikel auf S. 123 laut maclife 09/2004 gelöst :)

Hallo,

für alle, die die maclife Ausgabe 09/2004 mit dem Artikel "Problem mit Seitenbegrenzungen beim Drucken" nicht haben.

Voraussetzung ist das im NetInfo-Manager (Programme (Applications) -> Dienstprogramme (Utilities)) der root-Benutzer aktiviert wurde und ein Kennwort für root vergeben ist.

1. Terminal-Fenster öffnen und erscheint der Terminal-Prompt.
2. cd /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/ [ENTER]
und dann noch weiter mit
cd Versions/A/Frameworks/PrintCore.framework/Versions/A/Resources/ [ENTER]
3. Nun die Datei 'PaperInfo.xml' sichern
sudo cp PaperInfo.xml PaperInfo.backup [ENTER] und danach das Admin-Kennwort eingeben, um root-Benutzer zu werden
oder mit
su root [ENTER] root-Benutzer werden (root-Kennwort dann eingeben).
4. Nun kann man die Datei ändern mit dem Editor seiner Wahl
sudo vi PaperInfo.xml [ENTER]
oder
sudo pico PaperInfo.xml [ENTER]
und dann nach der Zeichenfolge "a4" (ohne Anführungszeichen suchen, in vi geht das mit /a4 [ENTER] und dann sollte die Zeile
... <string>iso-a4</string> ...
gefunden werden. Jetzt langsam mit dem Cursor nach unten scrollen bis die ersten Zeilen mit dem Tag <real> kommen und der Ziffer 783, also

... <real>0,0</real>
<real>783</real>
<real>559</real> ...
und hier wird der Wert 783 mit 806 überschrieben, die Zeile heißt dann
... <real>806</real> ...
und danach die Änderung an der Datei PaperInfo.xml gespeichert.
5. Nun verlassen wir den Root-Benutzer mit
exit [ENTER] und beenden das das Terminal mitt
exit [ENTER]
und melden uns vom System ab und wieder an.
6. Jetzt sollte es bei Euch auch funktionieren. :)

So, Screenshots sind jetzt dabei.

Ich habe die Lösung bei mir unter OS X 10.3.7 und Word X mit dem letzten Service Pack und einem HP Drucker Laserjet 2100TN getestet und es funktioniert bei mir.

EDIT:
Unter Mac OS 10.4.6 und Word vX 10.1.9 und Drucker Laserjet 2100 TN hilft diese Lösung auch.

Auch die gedruckten PDF-Dokumente werden dann korrekt gedruckt.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • a4_zeile_gefunden.pdf
    13,5 KB · Aufrufe: 132
  • vor_aenderung.pdf
    13,5 KB · Aufrufe: 112
  • rand_geaendert.pdf
    13,5 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael

Ich glaube, dass das die Lösung meines Problems sein könnte.
Hab noch nie im Terminal herumgebastelt. Gibt es da keine Schlaglöcher und Fallgruben?
Vielen Dank jedenfalls.

Lore-to-fourtysix :D
 
Hallo lore-to-46,

erstmal willkommen im Forum! :)

Na, ja Fallstricke und Gruben gibt es überall ;) Du mußt wissen, was Du genau machst, doch ich habe versucht die Beschreibung jetzt noch genauer und verständlicher zu machen und Screenshots beigefügt und auch bei mir selbst getestet.

Kannst Du niemanden in Deiner Umgebung fragen? Oder einen Unix- oder Linux-Spezialisten?

Ist irgendwann nicht immer das erste Mal? :D

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe selbiges Problem. Hätte auch kein Problem im Terminal zu hantieren (wenn mans nicht versucht wirds nix).

Hab aber leider die Zeitschrift nicht. Gibt's da irgendwo eine anleitung im Netz oder kann die jemand hier posten?
 
Onophrio schrieb:
Hab aber leider die Zeitschrift nicht. Gibt's da irgendwo eine anleitung im Netz oder kann die jemand hier posten?

Schon mal oben in Post #12 von Michael nachgeschaut? ;)
 
Tso, trala!

Hab's durchgezogen und es hat geklappt. oder auch nicht.

Beim admin-Zugang gehts, aber leider beim entsprechenden User nicht.
Auch nach mehrmaligem Aus-Einloggen und Neustarten: es bleibt dabei.
Bei der gleichen Datei druckts er unter admin normal, beim user schneidet er immer noch ab.
Und das nach dieser Angstschweißarbeit als root......


Weiß da jemand weiter?
 
@ Onophrio

Hi,

wenn Du einen neuen Benutzer anlegst und dann dort das Dokument ausdruckst? ist dieser Ausdruck dann in Ordnung?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das versuch' ich gleich am Mittwoch.

Allerdings wäre das dann blöd, weil dann der eigentliche User (die Sekretärin) alle Einstellungen (Eudora, Palm etc.) verlieren würde....

Zu deutsch ich scheue den Umzug...
 
Also bei mir kommt da kommen da keine Zahlen!
 
Zurück
Oben Unten