Seitenaufbau zu langsam - Router schuld?

bassist75

bassist75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
161
Moin,

ich habe vor kurzem einen anderen (älteren) WLAN-Router bei mir zuhause angeschlossen. Es handelt sich um das Siemens Gigaset SE515dsl.

Seitdem habe ich das Problem, dass der erstmalige Seitenaufbau jeder Website aus dem Internet sehr lange dauert. Das heißt, ist die Website erstmal geladen, kann ich sehr schnell auf die Unterseiten zugreifen.

Merkwürdigerweise zeigt mir der Speedtest bei wieistmeineip.de Verbindungsgeschwindigkeiten an, die tatsächlich im dunkelgrünen Bereich liegen (habe DSL2000 bei der Telekom, Internetzugang jedoch bei 1&1). Ebenso sind die Downloads aus dem Internet schnell.

Kann es sein, dass jede Website erst komplett geladen wird, bevor ich da was angezeigt bekomme? Wenn ja, wie kann ich das abstellen? Denn so macht das Surfen wirklich keinen Spaß...

Das Problem besteht übrigens sowohl beim MacBook via WLAN, als auch beim PowerMac, welcher per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden ist. ebenso liegt es nicht am Browser, habe sowohl Firefox, Safari, als auch Opera ausprobiert - alle mit dem gleichen Ergebnis. Am MacOS kann es auch nicht liegen -> habe auch einen Windows-PC ausgeliehen, welcher sowohl mit dem Internet-Explorer, als auch mit Firefox die gleichen Symptome zeigt.

Bin vollkommen Ratlos :confused:
 
Hast Du den Router auf Dauerverbindung oder mit Tiemout eingestellt?
Im zweiten Fall, wäre es nicht überraschend, dass der erste Seitenaufbau lange dauert, da der Rocuter sich ja erst ein"wählen" muss.
 
Ich hatte vor Jahren auch mal einen SE515. Da gabs ein Problem, dass das erste öffnen einer Seite immer zum Timeout führte, sieht bei dir ja ähnlich aus. Das war definitiv ein Routerproblem und wurde in einer späteren Firmware behoben. Schau mal, ob du die neueste Firmware installiert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kagemaru
Ich habe Timeout nach 60 Minuten eingestellt. Daran kann es aber nicht liegen, da der erste Aufruf einer jeden Seite sehr lange dauert. Also nicht nur beim erstmaligen Online-gehen.

So habe ich z.B. meine eigene Website als Startseite - das Laden dauert lange. Ok, der Router muss sich evtl. erst einwählen. Klicke ich danach z.B. MacUser.de an, dauert es ewig, bis die Seite geladen ist, obwohl ich schon online bin. Danach kann ich jedoch blitzschnell auf die einzelnen Threads zugreifen. Ebenso z.B. ebay: Laden der Startseite dauert endlos. Danach ist die Navigation innerhalb ebay sehr schnell. Bei google genauso: Laden der Seite dauert lange, Suchergebnisse werden in sekundenschnelle angezeigt. Das Anklicken eines Treffers erfordert hingegen wieder eine Menge Geduld.

Das ist fast so, als würde jede Seite vor dem Anzeigen erst komplett geladen werden.
 
Ich hatte vor Jahren auch mal einen SE515. Da gabs ein Problem, dass das erste öffnen einer Seite immer zum Timeout führte, sieht bei dir ja ähnlich aus. Das war definitiv ein Routerproblem und wurde in einer späteren Firmware behoben. Schau mal, ob du die neueste Firmware installiert hast.

That's it! Hat das Problem auch bei mir gelöst - nix mehr schleppend langsamer Seitenaufbau! :D
 
Hey,
ich muss den Thread nochmal aus der Versenkung holen. Ich habe noch immer das Problem mit dem Router, allerdings jetzt nur noch mit dem MacBook. Windows-PCs sind äußerst flott mit dem Router im Internet unterwegs, egal ob per Kabel oder über WLAN. Nur mein MacBook will nicht...

Die Symptome sind, wie Oben beschrieben. Kann es sein, das der besagte Router nicht richtig Mac-kompatibel ist? Oder hat mein MacBook eine Macke?
 
Hey,
ich muss den Thread nochmal aus der Versenkung holen. Ich habe noch immer das Problem mit dem Router, allerdings jetzt nur noch mit dem MacBook. Windows-PCs sind äußerst flott mit dem Router im Internet unterwegs, egal ob per Kabel oder über WLAN. Nur mein MacBook will nicht...

Die Symptome sind, wie Oben beschrieben. Kann es sein, das der besagte Router nicht richtig Mac-kompatibel ist? Oder hat mein MacBook eine Macke?

Ich habe bei dem gleichen Problem wie dem von Dir geschilderten die klare Erfahrung gemacht: es lag bei mir am SE515 Router. Noch genauer: an der seiner Zeit aktuellen Firmwareversion, die selektiv mit Macs/Macbook schlecht kompatibel zu sein schien.

Alte Firmwareversion, und das Problem war gelöst!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich die alte Firmware her? Habe nämlich definitiv die neue drauf :)
 
Wo bekomme ich die alte Firmware her? Habe nämlich definitiv die neue drauf :)

Oh je, DAS war das nächste Problem... ;)

Die alte Firmware war leider nur über gegoogelte Privatseiten auffindbar. Auf der Siemens-Customer-Care Seite selbst konnte ich die nicht finden.
Leider habe ich weder ein Bookmark gesetzt noch die alte Firmware abgespeichert - denn das SE ist bei uns inzwischen einem neuen Router gewichen...

Aber wenn Du geschickt googelst, sollte eine alte FW zu finden sein!

Viel Erfolg!
 
Moin,

nach kurzem googeln habe ich eine Seite mit Firmwares gefunden (hier). Allerdings stelle ich mir nun folgende Frage: Die Firmware-Versionen auf der besagten Seite sind alle ca. 2,7MB groß, die Firmware auf der Siemens-Seite allerdings hat eine andere Größe. Sollten die nicht gleich groß sein?

Wenn das egal ist, welche Firmware empfiehlst Du mir?
 
Hmm, diese Seite ist mir auch untergekommen, aber da habe ich nix runter geladen. Die unterschiedliche Dateigröße halte ich nicht für problematisch, aber vielleicht setzt Du ja a) zur Sicherheit eine Nachfrage an den Admin der Seite ab oder b) googelst noch weiter.

Die Seite, auf der ich die Firmware gefunden hatte, war ein Blog zum Thema SE515 und Mac.

Tut mir echt leid, dass ich Dir da nix Konkreteres mehr sagen kann...
 
Moin,
da ich nichts anderes gefunden habe, dachte ich mir, probiere ich mal eine Firmware von der besagten Seite (obwohl sie mir schon einigermaßen suspekt war). Ein neuer (gebrauchter) Router bei Ebay kostet ja nicht die Welt, falls ich ihn mit einer fehlerhaften Firmware zerschieße...

Das Resultat: mit der alten Firmware RENNT mein Router seitdem wie die Sau!

Geil!!!! :bedjump:

Danke für den Tipp mit der alten Firmware!
 
Ich denke eher, dass das Problem bei der maximalen Paketgrösse (MTU) liegt. Gehst du übers LAN ins Netz kannst du die Einstellung in den Netzwerkeinstellungen setzen. Bei WLAN brauchst du ein Startupscript http://osx.realmacmark.de/osx_broadband.php#pakete
 
Nein, definitiv nicht. Die von Dir verlinkte Website ist mir bekannt, ich habe sämtliche Tipps davon ausprobiert (wie von vielen anderen seiten auch). Mit der vorhin installierten ALTEN Firmware macht das Surfen, sowohl über LAN, als auch über WLAN wieder Spaß. Ohne Paketgrößen-Änderung und sonstigen Kram.
 
Zurück
Oben Unten