Seiten nur für bestimmte Nutzer??

schlauebohne

schlauebohne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2005
Beiträge
1.298
Reaktionspunkte
8
Hallo,

also ich habe eine kleine homepage, auf die auch jeder zugreifen kann und soll! Nun hätte ich allerdings gerne dort einen Link zu einer Seite, die nur bestimmte Nutzer sehen dürfen!
Sprich: Passwortabfrage!

Ich erstelle meine Seite mit Dreamweaver 8! Allerdings weiß ich nicht so wirklich, wie ich das mache! Kann mir da jemand helfen oder weiß jemand, wo ich Hilfe bekommen kann?

Vielen Dank!
 
Manche Provider - vielleicht auch Deiner - bieten dafür extra eine Einstellung an, die Du nach Wunsch selbst konfigurieren kannst. Schau mal nach einem Angebot zum Thema cgi Skripte, o.ä.
 
Ich schätze, Du hast keine dynamische Seite, also eine Seite, die auf php und MySQL basiert, sondern reine HTML, oder?
Eine Möglichkeit ist es, einen Unterordner, in dem der zu schützende Inhalt liegt, mit einer sog. htaccess Datei zu schützen. Infos dazu gibt's bei de.selfhtml.org Versucht man, auf die Seite über den Browser zuzugreifen, dann erscheint ein Login-Fenster, wo man die Daten eingeben muss, um Zugang zu bekommen. Nur User, die Du vorher in eine htusers Datei mit Namen und Passwort eingetragen hast, haben Zugang.
 
Du hast verschiedene Möglichkeiten.
Die einfachste ist, du erstellst in dem Verzeichnis, wo die zu schützende Seite liegt eine Datei namens .htaccess mit etwa folgendem Inhalt:

Code:
AuthUserFile /URL zum Speicherort der Passwortdatei/.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName "Name"
AuthType Basic
<Limit GET>
require valid-user
</Limit>


Dann legst du eine Passwortdatei z. B. mit dem Name .htpasswd in den entsprechenden Ordner, wo der Benutzername gefolgt von Doppelpunkt, gefolgt vom verschlüsselten Passwort steht.

Die Verschlüsselung kannst du z. B. hier: http://informatik.informatikservice.de/htaccess/htaccess-verschluesselung.php machen.


Die Datei sieht dann z. B. so aus:

Code:
Macuser:$1$eBC5IYqv$t3pSnHijFXudUT4JlspFB
(Benutzername: Macuser; Passwort: apple)
Du kannst dann auch mehrere Benutzer untereinander schreiben mit unterschiedlichen Passwörtern.

Wenn man dann die Seite aufruft, erscheint dann die Benutzername/Passwort-Abfrage.
 
Am einfachsten machst du das per http basic auth.
Das konfigurierst du aber auf deinem Webserver.
 
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Aber, wie erstelle ich eine .htaccess-Datei!
Habe es mit Textedit versucht, allerdings draf ich die Datei anschließend nicht .htaccess nennen!
 
Schau dir mal die Homepage an, die ist Passwortgeschützt.
Allerdings mit iWeb erstellt. ;)

|
|
|
|
|
V
 
schlauebohne schrieb:
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Aber, wie erstelle ich eine .htaccess-Datei!
Habe es mit Textedit versucht, allerdings draf ich die Datei anschließend nicht .htaccess nennen!
Das kannst du auch hinterher machen. Benenn sie mit .txt, eine .htaccess wäre im Finder auch unsichtbar.
Ich habe es so gemacht, dass ich die Textdatei auf den Server geladen habe, dort dann das Suffix entfernt.
 
@Matrose:
Wie soll man auf deine Seite kommen, wenn man ein Passwort eingeben muss, dass man nicht kennt? Raten?
 
Matrose schrieb:
Schau dir mal die Homepage an, die ist Passwortgeschützt.
Allerdings mit iWeb erstellt.
Super, und wie soll ich sie anschauen, wenn sie Passwortgeschützt ist? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Matrose schrieb:
Schau dir mal die Homepage an, die ist Passwortgeschützt.
Allerdings mit iWeb erstellt. ;)

|
|
|
|
|
V
Lustig. :rolleyes:



Übrigens musst du bei der Pfadangabe für die Passwortdatei vom Stammordner deines Servers ausgehen. Das ist von Provider zu Provider verschieden.
 
ostersau schrieb:
Super, und wie soll ich sie anschauen, wenn sie Passwortgeschützt ist? :D

Benutzername: David
Passwort: dav888

Ich bin mir nicht ganz sicher mit dem Passwort. :D
Aber mir gings ums Passwort, nicht um die Seite.
 
Matrose schrieb:
Benutzername: David
Passwort: dav888

Ich bin mir nicht ganz sicher mit dem Passwort. :D
Aber mir gings ums Passwort, nicht um die Seite.
Wieso verlinkst du deine Seite in deiner Signatur, wenn sie geschützt ist? kopfkratz

Und wieso veröffentlichst du dann für alle lesbar die Benutzerdaten?

Krass finde ich, dass die Seite, obwohl sie nur ein Foto hat, so lange lädt. :(
 
heldausberlin schrieb:
Krass finde ich, dass die Seite, obwohl sie nur ein Foto hat, so lange lädt. :(
Mal wieder dieses iWeb PNG-Transparenzeffekt Problem.
Das Startbild ist viel zu groß.
 
ostersau schrieb:
Mal wieder dieses iWeb PNG-Transparenzeffekt Problem.
Das Startbild ist viel zu groß.
Finde ich auch. Lädt viel zu lange.
Aber ich hab mein iBook neu aufgesetzt und wenn ich jetzt iWeb öffne, ist alles gelöscht.

Benutzername und Passwort verwende ich nur, damit keiner aus meiner Schule auf diese Seite kommen kann.
In der Signatur ging sich das aber nicht mehr aus. :(

Na, ja...
Ich mag iWeb trotzdem.
 
Matrose schrieb:
Finde ich auch. Lädt viel zu lange.
Aber ich hab mein iBook neu aufgesetzt und wenn ich jetzt iWeb öffne, ist alles gelöscht.

Benutzername und Passwort verwende ich nur, damit keiner aus meiner Schule auf diese Seite kommen kann.
In der Signatur ging sich das aber nicht mehr aus. :(

Na, ja...
Ich mag iWeb trotzdem.

Warum soll niemand aus deiner Schule auf deine Seite? Weil es dort so viel zu sehen gibt? :rolleyes: Wie soll sonst jemand auf die Seite kommen? Oma und Opa mit dem Passwort?
Wieso hast du dein iBook neu aufgesetzt? Klar, dass dann iWeb auch neu ist! Du hättest vorher die Datei User/Library/Application Support/iWeb/Domain sichern sollen! Nach der Neuinstallation einfach wieder da rein machen und gut ist!
 
Um noch einmal zum Ausgangsthema zurück zu kommen: Es gibt diverse htaccess-Generatoren im Web. Google hat mir z.B. zuerst diesen hier ausgeworfen:

http://www.ekiwi.de/tools/htaccess/index.php

Da kannst Du Dir die .htaccess so generieren lassen, wie Du's brauchst.

Es gibt auch .php Dateien, die man auf den Server lädt und dort aufruft, die dann die benötigten Dateien automatisch auf den Server schreiben.
 
OK, habe nun alles gemacht!

Mein ht.access-Datei hat nun folgenden Inhalt

AuthUserFile /sicher/.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName "Name"
AuthType Basic
<Limit GET>
require valid-user
</Limit>

Aber er fragt mich gar nicht erst nach einem Passwort sondern zeigt an, dass die Seite nicht angezeigt werden kann! Schon komisch! Habe ich etwas falsch???
 
m00gy schrieb:
Um noch einmal zum Ausgangsthema zurück zu kommen: Es gibt diverse htaccess-Generatoren im Web. Google hat mir z.B. zuerst diesen hier ausgeworfen:

http://www.ekiwi.de/tools/htaccess/index.php

Da kannst Du Dir die .htaccess so generieren lassen, wie Du's brauchst.

Es gibt auch .php Dateien, die man auf den Server lädt und dort aufruft, die dann die benötigten Dateien automatisch auf den Server schreiben.

Glaube ich weiß nun fast alles!

Woher weiß ich die genaue URL von meinem Verzeichnis??
 
Matrose schrieb:
Benutzername: David
Passwort: dav888

Ich bin mir nicht ganz sicher mit dem Passwort. :D
Aber mir gings ums Passwort, nicht um die Seite.

Ich hab jetzt schnell eine neue gemacht.
Benutzername: Matrose
Passwort: skipper
 
Zurück
Oben Unten