Seite auf polnisch - Wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von flenders, 21.04.2006.

  1. flenders

    flenders Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.06.2005
    Hallo,
    hat jemand schon mal eine polnische Seite gemacht? Wie bekommt man denn die Schrift hin etc.

    Danke für jeden Hinweis
    flenders
     
  2. Konze

    Konze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    03.10.2005
    hmm mit Unicode-Enitäten kannst du glaube ich jedes beliebige Zeichen einsetzen aber das ist sehr schwer. den du muss für jedes Zeichen das nicht dem standart Zeichensatz enthalten ist schreiben.
     
  3. naomi_watts

    naomi_watts MacUser Mitglied

    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.02.2006
    Internationalization

    #1 Sicherstellung, dass dein Betriebsystem den osteuropäische Zeichensätze unterstützt, ansonsten nachinstallieren. Wenn nicht, wird es mit der Eingabe und dem Editieren etwas schwierig. Außerdem gibt es Typo-Software mit der sich die Tastaturbelegung konfiguieren läßt.

    #2 Benutze Unicode (utf-8) anstatt landesspezifische Zeichensätze. Dann kannst du auch verschiedene Zeichensätze innerhalb einer Seite mixen. Nicht vergessen im HTTP-Header die Kodierung UTF-8 mitzusenden, kannst du z.B. über die .htaccess festlegen.

    #3 Dein Editor sollte in der Lage sein Dateien als Unicode zu speichern. Bei Dreamweaver machst du das z.B. über "Modifizieren - Seiteneigenschaften - Dokumentkodierung".

    Viel Glück. Naomi
     
  4. naomi_watts

    naomi_watts MacUser Mitglied

    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.02.2006
    Ich sag's nur ungern, aber das ist kompletter Unsinn.

    Edit:
    Der Vorteil von Unicode ist gerade, dass du keine Umlaute und Sonderzeichen mehr als HTML-Entities schreiben mußt. Bis auf die geschützten Sonderzeichen, die weiterhin maskiert sein sollten.

    Noch eine Anmerkung:
    Falls du vergessen hast beim Betriebsystem die entsprechende Zeichensatz-Unterstützung zu installieren und entsprechenden Text in den Editor hineinkopiert, dann kann er dies natürlich nicht darstellen und wandelt dies entsprechend in folgende Form um:
    Das läßt sich natürlich nicht mehr warten bzw. vernünftig lesen.
     
Die Seite wird geladen...