Seite als jpeg ausgeben

tom321

tom321

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
89
Reaktionspunkte
5
hallo,
bin neuer mac user und habe eine frage.
mit welchem programm kann man text und grafik halbwegs frei arrangieren und dann als jpeg speichern ?

ich möchte letzlich in iphoto ein buch erstellen.
dabei sollen die seiten auch zt. viel text enthalten. dies wird von iphoto nicht wirklich gut unterstützt.

ich möchte also zb. zwei oder drei bilder auf einer seite anordnen und dazu text. als ausgangsbasis für den text habe ich gut 24 din a4 seiten, also durchaus einiges. somit sind reine grafikprogramme glaube ich, nicht wirklich geeignet.

einen guten eindruck macht zb. comic life.
dort kann man recht frei die seite gestalten und dann als jpeg exportieren.

was gibt es noch für möglichkeiten?

kann zb. ein programm wie ragtime so etwas? oder andere dtp programme?

das diese die seite klasse layouten können ist mir schon klar, aber können sie sie auch als jpeg ausgeben?

bin für jede anregung dankbar.

mfg

tom
 
fireworks?
 
Falls die Programme nicht direkt als JPEG exportieren können, kannst Du ja den Umweg über PDF machen. Entweder von Acrobat aus Exportieren oder das dann in Photoshop öffnen.

Gruß, P
 
wie sieht es dann mit der qualität aus, wenn man munter konvertiert?
es soll schon recht einfach sein, nur für privat halt. wichtig ist mir nur, dass die qualität letztlich nicht leider. ok, und absolut hochpreisig sollte es, wenn möglich auch nicht sein.
 
Der Druckertreiber vom Canon 560i kann das. Du kannst ihn Dir sicher bei Canon herunterladen. Funktioniert auch, wenn kein 560i am Rechner hängt...
 
Den Sinn darin versteh ich jetzt irgendwie nicht.
Soll das ganze fürs Web sein, dann brauchst du ja keine hohe Auflösung.
Im Ausdruck sind die Schriften dann aber pixelig wie alle Web-Grafiken.

Wenn die Qualität nicht leiden soll, brauchst du locker 400 dpi für das ganze,
und das bei 24 Seiten in A4... naja, ist ungewöhnlich, ein Buch in einem Bildbearbeitungsprogramm zu machen.
 
nein, ganz einfach.
ich möchte nichts weiter wie in iphoto ein photobuch erstellen. also nicht mehr als zwei oder drei exemplare, weshalb eine druckerei wegen der kosten keinen sinn macht.

dabei möchte ich aber auch zwischen den fotos text mit im buch haben.
so habe ich zb. auf längeren reisen immer eine art reisetagebuch geführt. dies umfasst durchaus die von mir genannten 24 textseiten (für 4 wochen kanada). daraus möchte ich - nur für mich - ein buch machen.

ich suche also etwas, wo ich die fotos locker mit meinem (umfangreichen) text zusammenbringen kann. etwas, was iphoto selbst nicht kann.

also nicht fürs web, nur für ein gedrucktes fotobuch wie mit iphoto.
 
Ist dafür nicht "pages" geeignet? Ginge auch in Word, Ragtime etc.
Und wieso muss das dann in JPG gewandelt werden?
 
Hallo,

und warum nutzt du nicht die in iPhoto integrierte Buch-Funktion ?

Gruß Catia
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
catia schrieb:
Hallo,

und warum nutzt du nicht die in iPhoto integrierte Buch-Funktion ?

Gruß Catia

vermutlich weil ihm da der platz für text nicht reicht, und der text nicht frei positionierbar ist.

die profilösung wäre adobe indesign, die lösung für den kleinen geldbeutel wäre pages. das ist geradezu prädestiniert für deine anforderungen.

grüsse,
bobs

edit: ach ja wegen der jpg-ausgabe: davon würd ich abraten, ich würde (egal aus welchem programm) ein pdf exportieren (macht übrigens auch iphoto wenn man ein buch bestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu RagTime:
Damit kann man das prima positionieren, Text, Bild wie gewünscht.
Export geht als PICT, PDF oder EPS.

Dann noch Canvas.
Dort kann man auch Text, Bild wie gewünscht positionieren. Export ist in reichlich vielen Formaten möglich, auch JPEG.

Aber: Drucken von JPEG Dateien mit Text wird vielleicht nicht so sehr viel Freude machen. Dazu ist es auch nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch gar nicht mal so eine dumme idee...

die "buchseiten" als jpg/tiff gestalten, ein buch mit den bildern in Vollbild bestellen und voila... :)
 
ja die idee ist alles andere als dumm, aber auch alles andere als neu, und wird nicht mit jpgs/tiffs o.ä. gemacht, sondern mit pdfs ;)
 
sorry, so ganz versteh ich es nicht.
ich will ja die seiten letzlich mit der buchfunktion von iphoto machen. nur, richtig bemerkt, geht das nicht so einfach, wenn man viel text will.
also extern die seiten erstellen, dann mit iphoto das buch machen.
deshalb auch der jpeg export, denn iphoto versteht doch kein pdf, oder doch.
wie kann ich denn die pdf in iphoto exportieren?
 
Willst Du ein Buch drucken oder drucken lassen?
 
tom321 schrieb:
sorry, so ganz versteh ich es nicht.
ich will ja die seiten letzlich mit der buchfunktion von iphoto machen. nur, richtig bemerkt, geht das nicht so einfach, wenn man viel text will.
also extern die seiten erstellen, dann mit iphoto das buch machen.
deshalb auch der jpeg export, denn iphoto versteht doch kein pdf, oder doch.
wie kann ich denn die pdf in iphoto exportieren?

achso, das hatte ich anders verstanden. du willst quasi an die stellen die iphoto vorgibt, bilder setzen, in denen sowohl bilder als auch text vorkommt?

da brauchst dann natürlich bilder, keine pdfs, aber ob das so gut funktioniert weiss ich nicht...
 
ganz genau, so hatte ich mir das gedacht.
komplette seite extern gestalten (dafür suche ich ja jetzt die passende software) und dann in iphoto im dort angelegten buch als ganze seite einfügen und dort dann das buch bestellen.
 
Gar nicht mal so dumm (die Idee). ;) :D
 
hat dein vorhaben funktioniert?
 
Seas!

Auch ich möchte nochmal fragen, hat Dein Vorhaben funktioniert?

Wir haben zu Weihnachten einige Fotobücher verschenkt und bekommen jetzt Anfragen von Bekannten ob wir für diese auch ein Buch erstellen können.

Da ich gestallterisch einigermaßen begabt bin würde ich die Seiten gerne selber gestallten und keine iPhoto Vorlage verwenden.

Kennt hier jemand die perfekte Auflösung für ein Vollbild im gebundenen Buch? 300dpi sollte klar sein (ist bei mir auch so eingestellt). Gerade wenn Schrift mit ins Bild einfließt wäre es natürlich dumm wenn das Bild dann (egal ob hoch oder runter) skalliert wird. Wenn ich die gleiche Auflösung nehme wie sie iPhoto übermittelt sollte es eigentlich ganz gut werden!?

Hat sowas schon jemand mal versucht?

Noch was. Ich überlege wirklich, ein guten Batzen Weihnachtsgeld in Aperture zu investieren. Hab ich da freie Auswahl ob Vorlage oder Eigenkreation? Gibts dort noch andere Buchformate?

Viele Grüße,
Peter
 
Zurück
Oben Unten