Seit XQuartz-Update 100% CPU-Last durch fc-cache

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Mir wurde gestern ein Update von XQuartz auf 2.7.5 angeboten (ich hatte 2.7.4 am laufen), seitdem verursacht beim Start von XQuartz ein Prozess namens fc-cache 100% CPU-Last auf einem Kern. Oft sind es auch zwei parallele fc-cache Prozesse die beide CPUs voll auslasten. Die Prozesse lassen sich manuell abschießen (Sofort beenden) ohne, dass ich etwas davon merke und mein Google-Fu hilft mir hier leider auch nicht weiter. Ich hab es gestern mal für eine Stunde so laufen lassen, leider hat es sich nicht beruhigt.

Hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht? Betrifft ein MacBook mit Snow Leopard, alle Updates installiert.
 
fc-cache scans the font directories on the system and builds font information cache files for applications using fontconfig for their font handling.

musst du also mal fontconfig anschauen und vielleicht mal dessen cache file löschen und neu aufbauen...
fonts sind so weit in ordnung?
 
Ja, Fonts passen und ein Downgrade auf 2.7.4 lässt den Fehler wieder verschwinden. Ein erneutes Update auf 2.7.5 lässt ihn wieder zurückkommen. Der Prozess fc-cache wird wohl aufgerufen durch font_cache -f (force cache recreation). Rufe ich diesen unter 2.7.4 manuell auf braucht er etwa 15-20 Sekunden und kommt mit Erfolgsmeldung zurück:

Code:
font_cache -f
font_cache: Scanning user font directories to generate X11 font caches
font_cache: Updating FC cache
font_cache: Done

Aktuell hab ich wieder 2.7.4 drauf weil ich grad wenig Zeit hab mich damit zu beschäftigen, wäre nur mal interessant ob ich der einzige bin oder ob das ein allgemeines Problem ist.
 
Zurück
Oben Unten