Seit Urlaub beim ersten Verbinden mit WLAN immer Vodafone-Startseite

Faser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
1.023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit dem Urlaub wird auf einem Rechner nach dem ersten Verbinden mit dem WLAN immer die Vodafone.it-Seite aufgerufen. Über die kam mein Bekannter (wahrscheinlich über einen Prepaid-Stick) in Italien ins Internet.

Wo kann man das wieder deaktivieren? Es reicht ja, wenn die Standard-Startseite von Safari aufgerufen wird…

VG!
 
Systemeinstellungen > Netzwerk > Umgebung

Dort das Netzwerk deines Providers anwählen oder ggf. neu eintragen.



Dazu den Tipp des Tages (sogar mit Bildern!): ;)

attachment.php
 
Danke für die Antwort. Allerdings hilft es nicht, sofern du meintest, ich solle eine neue Umgebung anlegen und die alte löschen. Der Zugang soll über WLAN per Netgear-Router erfolgen.
 
Jungs… also echt mal :clap:

Kurze Erklärung für alle, die das Problem auch haben und mit den ausgesprochen hilfreichen Tipps von oben nicht weiterkommen:

  • für dieses Phänomen reicht eine kurze Verbindung mit einem Vodafone-Accesspoint
  • dieser installiert die Vodafone-Software auf dem Rechner
  • die Vodafone-Software fügt bei jedem Start in die /etc/hosts-Datei eine Zeile hinzu
  • die Software muss deinstalliert werden (Vodafone Uninstall)
  • wenn die Software nicht gefunden werden kann, muss ein Vodafone AccessPoint organisiert werden und per USB verbunden werden, dann findet sich auch die Uninstall-Software

s. auch https://discussions.apple.com/message/22053650#22053650 – hier gabs dann ein paar hilfreichere Antworten.

Danke trotzdem ;)
 
Zurück
Oben Unten