Seit Upgrade auf 10.11.6 wird externe Festpatte beim Start nicht erkannt und nicht gemountet.

professortiki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
631
Reaktionspunkte
55
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Das Problem trat früher nie auf und seit dem Upgrade praktisch jeden Tag.

Die Festplatte läuft über FireWire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Platte vom System erkannt?
Dies kannst du im Terminal mit:
Code:
Diskutil list
prüfen.
Läuft die Platte auch an? es soll vorkommen das die von Heute auf morgen sterben können..
 
Wenn ich die Platte dann aus- und wieder anschalte, läuft sie. Die ist noch ziemlich neu. Übrigens sollte ich noch erwähnen, dass sie über Firewire läuft.

Ich habe mal Diskutil list eingegeben und das kommt heraus. Ich kann es aber nicht deuten:


/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS HAL 10115 999.3 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
/dev/disk1 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *2.0 TB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_HFS WD 2.0 TB disk1s2
/dev/disk2 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: FDisk_partition_scheme *2.0 TB disk2
1: Apple_HFS Freecom HDD 2.0 TB disk2s1


Das ist natürlich jetzt während die Festplatte läuft.
Es geht um die Freecom HDD. Das andere sind die interne und eine USB-Platte, die immer erkannt werden.
Beim nächsten Neustart kann ich den Test nochmal machen, wenn die Freecom nicht erkannt wird. Aber was sagt das aus?
 
Hm
Code:
/dev/disk2 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: FDisk_partition_scheme *2.0 TB disk2
1: Apple_HFS Freecom HDD 2.0 TB disk2s1
Als dass sagt uns einmal das die Platte verbunden ist aber mountet die Volumen nicht...

öffne doch einmal die Konsole wen du die HDD anschließt um zu sehen was da passiert.
 
Festplatte abgemeldet, wieder angeschaltet und dann kam das:

24.07.16 23:06:16,582 ReportCrash[2503]: Invoking spindump for pid=1648 wakeups_rate=255 duration=177 because of excessive wakeups
24.07.16 23:06:18,411 spindump[375]: Saved wakeups_resource.diag report for firefox version 47.0 (4716.6.4) to /Library/Logs/DiagnosticReports/firefox_2016-07-24-230618_Moritzs-Mac-mini.wakeups_resource.diag
24.07.16 23:06:36,856 mds[64]: (DiskStore.Normal:1705) Starting health check...

Ausserdem wurde auf einen Report verwiesen, der aber zu lang ist, um ihn hier zu posten.
 
Dazu fällt mir ein, dass das aktuelle Upgrade ein Problem anscheinend behoben hat, das das vorhergehende noch hatte: nämlich dass der automatische Schlafmodus nicht funktionierte. Mit 10.11.6 geht er wieder.
 
Magst du da nochmal draufschauen? So sah es heute aus. Nach Neustart Festplatte wie üblich nicht gemountet. Nach dem Einschalten folgende Konsolen-Meldungen:

25.07.16 15:55:24,135 quicklookd[1669]: Error returned from iconservicesagent: (null)
25.07.16 15:55:26,350 quicklookd[1669]: Error returned from iconservicesagent: (null)
25.07.16 15:55:26,585 quicklookd[1669]: Error returned from iconservicesagent: (null)
25.07.16 15:55:27,452 quicklookd[1669]: Error returned from iconservicesagent: (null)
25.07.16 15:55:27,958 quicklookd[1669]: Error returned from iconservicesagent: (null)
25.07.16 15:55:28,829 quicklookd[1669]: Error returned from iconservicesagent: (null)
25.07.16 15:55:29,083 sandboxd[139]: ([1670]) QuickLookSatelli(1670) deny file-read-data /Volumes/Freecom HDD/® Werke/® Projekte Lesungen/Verschwörungs-vorlesung/drugs/Why is Marijuana Illegal.htm-Dateien/anim063.gif
25.07.16 15:55:29,105 sandboxd[139]: ([1670]) QuickLookSatelli(1670) deny file-read-data /Volumes/Freecom HDD/® Werke/® Projekte Lesungen/Verschwörungs-vorlesung/drugs/Why is Marijuana Illegal.htm-Dateien/meter.gif
25.07.16 15:55:29,142 sandboxd[139]: ([1670]) QuickLookSatelli(1670) deny file-read-data /Volumes/Freecom HDD/® Werke/® Projekte Lesungen/Verschwörungs-vorlesung/drugs/Why is Marijuana Illegal.htm-Dateien/greenglow.gif
25.07.16 15:55:29,162 sandboxd[139]: ([1670]) QuickLookSatelli(1670) deny file-read-data /Volumes/Freecom HDD/® Werke/® Projekte Lesungen/Verschwörungs-vorlesung/drugs/Why is Marijuana Illegal.htm-Dateien/banghead.gif
25.07.16 15:55:29,200 quicklookd[1669]: Error returned from iconservicesagent: (null)
25.07.16 15:55:29,557 quicklookd[1669]: Error returned from iconservicesagent: (null)
25.07.16 15:55:30,930 quicklookd[1669]: Error returned from iconservicesagent: (null)
25.07.16 15:55:31,054 quicklookd[1669]: Error returned from iconservicesagent: (null)
25.07.16 15:55:31,061 quicklookd[1669]: Error returned from iconservicesagent: (null)
25.07.16 15:55:31,097 quicklookd[1669]: Error returned from iconservicesagent: (null)
25.07.16 15:55:33,069 mds[64]: (DiskStore.Normal:1705) Starting health check...

Wie diese mittleren 4 "sandboxd"-Meldungen da reinkommen: keine Ahnung. Diese Dateien spielten auf diesem Rechner noch keine Rolle. Das ist uraltes Zeug, das ich zuletzt auf meinem alten Computer geöffnet hatte.
 
Liegt die Datei denn unter diesem angegebenen Pfad:
/Volumes/Freecom HDD/® Werke/® Projekte Lesungen/Verschwörungs-vorlesung/drugs/Why is Marijuana Illegal.htm-Dateien/banghead.gif

Reklamiert werden nicht lesbare File-Daten zu einer GIF-Datei namens banghead. Das passt wiederum zur Meldung vom Iconservice.
 
Und das könnte den Rechner davon abhalten, die Festplatte zu mounten?
Ich schmeiss die Files mal raus und schau, was passiert.
 
Unter Umständen schon, da es wohl als sicherheitsrelevant eingestuft wurde. So verstehe ich zumindest das Logfile.

Oder es gibt ein Problem mit dem Icon der Festplatte und es kann nicht korrekt angezeigt werden. Eventuell verhindert ein beschädigtes Icon das automatische Mounten.

Was von beidem nun das Problem ist, kann ich so nicht sagen.
 
Nein, Icon ist Ok. Wär ja'n Ding. Morgen früh weiss ich mehr. Danke erstmal.
 
:( Leider das gleiche Bild. Beim Neustart des Rechners wird die Platte nicht erkannt. Und da es seit dem Systemupgrade so ist, nehme ich mal an da gibt's irgendeinen neuen Bug in der Start-Sequenz.
 
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Das Problem trat früher nie auf und seit dem Upgrade praktisch jeden Tag

Hi
ich frag mich gerade, welches System du VOR dem Upgrade hattest.
Du schreibst ja Upgrade und nicht Update
.... dann geh ich mal davon aus, dass du vorher Yosemite oder sonstige Vorgängerversionen droben hattest.

Anschluß über Firewire .... hast du überhaupt schon einen SMC-Reset gemacht?


Gruß yew
 
Der Unterschied zwischen Upgrade und Update war mir nicht klar. Nein, es war das ganz normale Update von 10.11.5 auf 10.11.6.
SMC Reset? Das ist doch Ausschalten und wieder Einschalten. Das mache ich jeden Morgen.
Vielleicht hilft ja PRAM zurücksetzen.
 
Hi
den Mac Mini auch vom Stromnetz getrennt? Also Stecker gezogen?
PRAM-Reset, wenn dann den Startgong mind. 5 mal ertönen lassen. Tastenkombi also so lange gedrückt halten

Gruß yew
 
Schon klar. Ich trenne immer alles vom Strom; wird komplett an der Steckerleiste abgeschaltet.
Ich hab jetzt einen zweiten Versuch mit PRAM gemacht; dabei ergab sich ein gänzlich anderes Bild: nach nur zwei Starttönen fuhr der Rechner bereits hoch, dann jedoch bekam ich einen Bildschirm und ein Menü, wie bei der Erstinstallation. Ich kriegte erst fast einen Herzinfarkt, weil da so Optionen auftauchten wie Festplatte löschen und von Timemachine neu installieren etc. Ich hab dann aber einen Befehl Neustart im Untermenü gefunden und danach gab es einen normalen Neustart. Und da war die externe Platte tatsächlich gemountet. Ich warte jetzt aber nochmal bis morgen früh. Es kann sein, dass die Platte jetzt gemountet wurde, weil sie grad noch an war. Mal sehen wie es nach Komplettabschaltung aussieht.
 
Hi
dann hast du die Tastenkombination für den PRAM-Reset (cmd alt P R). Nur diese 4 Tasten beim Kaltstart drücken - nicht während dem Neustart!!

Vermutlich warst du in der Recovery - cmd R oder cmd alt R

Gruß yew
 
:( Nee nee... es nützt alles nichts. Ich wette, die haben beim Update einen Bug gebaut. Ist ja nun auch bei weitem nicht der einzige seit Yosemite.
Von meiner Seite aus ist hier offensichtlich nichts zu machen.
Danke trotzdem für die Versuche zu helfen. Weiss ich zu würdigen!
 
Schade, dass so rein gar nichts helfen will. Hast Du schon mal das Kabel getauscht?
 
Zurück
Oben Unten