Seit Tiger kein Internet mehr

Spongebob

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,
ich bekomme so langsam zu viel. Bin das erste Mal mit Tiger wieder daheim, wo ich mit Panther immer problemlos ins Internet konnte. Jetzt probiere ich schon ewig erfolglos rum, wieder ins Internet zu kommen und krieg echt gleich zu viel. Also: ich hänge mit meinem Kraftbuch an einem Hub, der wiederum an einem TDSL Modem hängt. Normalerweise war es immer möglich, wenn eine der Dosen im Internet ist, dass ich einfach durch Ethernet Connection zum Hub online gehen kann. Wie muss ich denn die Einstellungen dafür treffen? Wie gesagt, geht erst seit TIger nicht mehr. Bitte euch um schnelle Hilfe!
Danke!!!
 
Die Dose muss als Gateway in den Systemeinstellung angegeben sein. Sicherheitshalber im Tiger auch noch DNS-Server angeben.

Matt
 
... kann ich mir nicht vorstellen.

... würde nur gehen, wenn eine der Dosen seine Internet Verbindung "sharen" würde. Sozusagen als Proxi arbeitet. Mit nur einem Hub und einem Moden muß ja einer die Internetanmeldung durchführen. Versuche die IP der Dose, die die Einwahl übernimmt, als Proxi einzutragen. Ggf., da wohl kein DHCP Server da sein dürfte, auch noch den Mac mit einer Passenden IP und Subnet Adresse versorgen.

Good luck.

Frank.
 
Aha ok, und woher weiß ich wie die Subnet Adresse aussieht? Sorry, kenn mich mit Netzweken absolut nicht aus...
 
...die Dose Fragen

... an der Dose, "Sart", dann "ausführen", Command eingeben.
Im Dos-Fenster dann ipconfig eingeben. Damit die Konfiguration der NW Karte der Dose auslesen.
Meist ist IP 192.168.x.x ( kann max. 255.255.255.255 lauten )
Subnet 255.255.255.0 ( kann auch max. 255.255.255.255 lauten )
... wenn hier ein Gateway eingetragen ist, dann diesen auch im Mac eintragen!
IP am Mac muß an der letzten Stelle anders sein als ALLE anderen Rechner im Netz. Subnet WIE alle anderen im Netz.

Frank.
 
Also, die IP der Dose ist 192.168.0.1 und die Subnet 255.255.255.0. Jetzt hab ich bei TCP/IP 192.168.0.3 eingegeben und die Subnet gleich gelassen. Bei Proxy wusste ich nicht so genau, wo ich was eintragen soll. Jedenfalls hat es nicht geklappt.
 
... bei Tiger, in Netzwerk, bei Ethernet integriert, TCP/IP, Manuell wählen.
Dann IP / Subnet und Router = Gateway ( IP der Dose die Internet bereitstellt ) eintragen.


Frank.

( wie gehen eigentlich die Dosen ins Internet?? Was steht bei der Dose bei ipconfig so drin?? Oder mal in den IE unter Extras, Internetoptionen, Verbindung mal reinschauen. Oder mal auf der Dose in die NW Karte schauen, ob da doch DHCP drin steht.... )

... brauche mehr Input.
 
ok, also: die Dose geht über eine DFÜ Verbindung ins Internet (DSL), in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung steht: IP Adresse automatisch beziehen.
Bei der Ipconfig wie gesagt nur IP ^^und 255.255.255.0
Früher ging das immer. Darf aber an den Dosen nichts verstellen, der Mac muss sich also anpassen ;)
 
stell den mac doch auf dhcp, da steht deine dose nämlich auch drauf...
 
Ähm - warum eigentlich nicht direkt vom Mac aus die verbindung herstellen?
Dazu muss man doch nur in "Systemeinstellungen > Netzwerk > PPPoE" PPPoE aktivieren und die Providerdaten eintragen.
Man kann sogar über ein Modem mehrere Verbindungen gleichzeitig aufbauen.

Eine gute Alternative wäre ein Router, der auch am Hub hängt oder sogar selbst einen kleinen Switch integriert hat. Gibt's schon ab rd. 30 Euro im Laden oder evtl. noch biliger bei ebay.

HTH
 
Mit DHCP hab ich es doch auch schon versucht, sonst würd ich doch nicht hier fragen. Außerdem muss die Dose aus geschäftlichen Gründen online bleiben. Ein Router kann ich gerade auch nicht herzaubern...
 
Also nochmal langsam zum mitschreiben:
Die Dose muss Connection Sharing machen. Da das früher mit Panther schon ging ist das vermutlich aktiv. Die IP-Adresse der Dose deutet auch darauf hin. Sicherheitshalber sollte aber verifiziert werden, dass dem nach wie vor so ist!
Der Mac muss eine IP-Adresse aus dem gleichen Subnetz haben, die noch von keinem anderen Rechner in diesem Subnetz belegt ist (also e.g. wie schon eingegeben die 192.168.0.3, sofern die noch frei ist).
Der Mac muss unter Router die IP-Adresse der Dose stehen haben, die Connection Sharing macht (also 192.168.0.1).
Es empfielt sich, dem Mac auch gleich noch einen DNS-Server mitzugeben, da ich nicht glaube, das die Dose das macht, etwa einen von T-Online (e.g. 194.24.2.129).

Matt
 
Hey, immer locker bleiben ;).
DHCP allein genügt nicht.
Du musst auch die Zugangdaten in den PPPoE Einstellungen des Mac angeben.
Wie soll er sich denn sonst bei Deinem Provider authentifizieren?

Die Dose als Gateway würde ich nicht empfehlen.

[edit]hatte was überlesen[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
@maceis: naja, also das mit DHCP und PPoE macht ja nicht sehr viel Sinn, versuch mal beides in den Einstellungen zu ändern ;) Entweder DHCP oder PPoE

@all:
Ich habe jetzt mal alles so eingetippt, klappt aber immer noch nicht (auch nicht wenn ich noch bei DNS was eintrage)
 

Anhänge

  • screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 60
Spongebob schrieb:
@maceis: naja, also das mit DHCP und PPoE macht ja nicht sehr viel Sinn, versuch mal beides in den Einstellungen zu ändern ;) Entweder DHCP oder PPoE
...
Natürlich macht das Sinn.
PPPoE verbindet Dich mit Deinem Provider und der weist Dir dann über die PPP-Verbindung Deine IP Adresse etc. zu mit der Du dann im Internet bist.
Damit bist Du von der Dose (und deren Einstellungen) völlig unabhängig und belastest diese mit Deinem Internetverkehr auch nicht unnötig.
 
Am meisten Sinn macht in dem Szenario ein Router. Löst aber Spongebob's aktuelles Problem nicht. So langsam stellt sich aber die Frage, ob der Mac überhaupt sein Gateway, also die Dose, sieht und umgekehrt. Also an der Dose Start - Ausführen - cmd und dann ping 192.168.0.3 und am Mac Programme - Dienstprogramme - Terminal und ping 192.168.0.1.

Wenn das hinhaut, nochmal prüfen, ob das Connecting Sharing am PC tatsächlich aktiviert ist. Wenn das nicht funktioniert, dann hast du ein Problem in deiner Verkabelung.

Matt
 
msslovi0 schrieb:
Am meisten Sinn macht in dem Szenario ein Router...
Das sehe ich auch so.
Allerdings benötigt er nicht unbedingt die Dose als Gateway (=Router), wenn das Modem am Hub/Switch hängt.
Was soll das für einen Sinn machen, den Datenverkehr von und zum Internet an die Dose zu senden, die das ganze dann NATen muss und letztendlich doch über das Modem rausschickt, wenn er mit dem Mac selbst eine physikalische Verbindung zum Modem hat?
Im Grunde genommen ist das Unfug.

Was er machem muss ist folgendes:
- DHCP aktivieren
- PPPoE aktivieren
- Zugangsdaten in den PPPoE-Einstellungen eintragen
- Verbindung aufbauen
und fertig ist die Laube.
 
Alles richtig (lediglich das aktivieren von DHCP beim Aufbau einer PPPoE-Verbindung ist nicht nötig). Allerdings hat der PC aktuell schon eine Internetverbindung, die auch nicht getrennt werden darf, über das eine vorhandene Modem. Aus Erfahrung weiß ich, das ich mit zwei unterschiedlichen T-Online-Accounts über einen NTBBA zwei Verbindungen aufbauen kann (DSL in dem Fall von T-Com).
Ob das auch funktioniert, wenn man nur einen Account hat, sich also zweimal mit den gleichen Daten einwählen würde, kann ich nicht sagen. Genausowenig, ob das bei anderen DSL-Anbietern überhaupt funktioniert. Wenn nicht, dann bleibt nur der Weg über die Dose.

Matt
 
msslovi0 schrieb:
Alles richtig (lediglich das aktivieren von DHCP beim Aufbau einer PPPoE-Verbindung ist nicht nötig)
...
Sorry; ich seh' gerade, dass das in den Netzwerkeinstellungen "PPP" heisst.
Letztendlich ist das aber DHCP.
Wie sonst könnte der Provider sonst eine IP Adresse zuweisen?
(Stand da schon immer PPP? Auch unter Jaguar/Panther?)
msslovi0 schrieb:
...
Allerdings hat der PC aktuell schon eine Internetverbindung, die auch nicht getrennt werden darf, über das eine vorhandene Modem. Aus Erfahrung weiß ich, das ich mit zwei unterschiedlichen T-Online-Accounts über einen NTBBA zwei Verbindungen aufbauen kann (DSL in dem Fall von T-Com).
Ob das auch funktioniert, wenn man nur einen Account hat, sich also zweimal mit den gleichen Daten einwählen würde, kann ich nicht sagen.
...
Nach meiner Erfahrung funktioniert das einwandfrei; warum auch nicht?
 
maceis schrieb:
Sorry; ich seh' gerade, dass das in den Netzwerkeinstellungen "PPP" heisst.
Letztendlich ist das aber DHCP.
Wie sonst könnte der Provider sonst eine IP Adresse zuweisen?
(Stand da schon immer PPP? Auch unter Jaguar/Panther?)

Da stand schon immer PPP[tm].

Nach meiner Erfahrung funktioniert das einwandfrei; warum auch nicht?

Weil es ein probates Mittel ist, jeden ISP innerhalb kürzester Zeit in den Ruin zu treiben?

Matt
 
Zurück
Oben Unten