seit Tiger im Anmeldefenster "andere..." -> ???

Aurel70

Aurel70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.052
Reaktionspunkte
15
seit der Tiger Installation gibt's im Anmeldefenster mich (Admin), meine Freundin und neu auch "andere...". Wie krieg ich dieses Feld wieder weg???
 
Aurel70 schrieb:
seit der Tiger Installation gibt's im Anmeldefenster mich (Admin), meine Freundin und neu auch "andere...". Wie krieg ich dieses Feld wieder weg???

Ich habe das erst so gehabt, als ich den ROOT aktiviert habe, also es einen Passwort vergeben habe mit "NetInfo....Manager" oderso, und dann hatte ich es auch beim Log-in und bekam es nicht weg.

Sehr nervig.... ich wäre auch um eine Lösung dankbar.
 
hm... könnte natürlich auch bei mir sein, dass Tiger gar nicht schuld ist. Hab erst kürzlich mal so probehalber Passwörter für die beiden bestehenden Accounts vergeben und dann wieder rausgenommen. Vielleicht ist "andere..." erst seither auf dem Schirm. So oder so. Es soll wieder weg!
 
Öffne die Datei /Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist im Property List Editor und setze SHOWOTHERUSER auf No.
 
Danke für die Hilfe ut! die Datei hab ich ja gefunden. Doppelklick öffnet OmniOutliner (noch nie gesehen...) und der will auch gleich ein Update ziehen. Den Property List Editor finde ich leider selbst mit spotlight nicht...
Sorry. Bin nahe am DAU. :)
 
Bin ein Schritt weiter: PlistEdit Pro von Versiontracker geholt. Nun such ich aber noch das erwähnte Feld in der Datei...

an UT: kann ich das objekt SHOWOTHERUSER selber kreieren, wenn's nicht dort steht? Welche Klasse müsste ich wählen?

wieder ein Schritt weiter. Klasse ist Boolean. Nur: ich habe gar keine Rechte, diese Datei zu ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Anmeldefenster: Meines ist seit neuestem fast so breit wie mein Display!
eekk.gif


Wie bekomme ich das denn wieder kleiner?
 
Aurel70 schrieb:
an UT: kann ich das objekt SHOWOTHERUSER selber kreieren, wenn's nicht dort steht? Welche Klasse müsste ich wählen?

wieder ein Schritt weiter. Klasse ist Boolean. Nur: ich habe gar keine Rechte, diese Datei zu ändern...

Kannst du das alles genauer, detailreicher erklären, klappt noch nicht so richtig....
 
@ Aurel70
Versuchs mal mit
sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.loginwindow \SHOWOTHERUSER -boolean NO


@ Mikalux
Gar nicht (es sei denn, Du veränderst das Programm Loginwindow im Interface Builder).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
@ Aurel70
Versuchs mal mit
sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.loginwindow \SHOWOTHERUSER -boolean NO

sudo... oje. das bedeutet Terminal starten right? Wenn das mal gut kommt... uiuiuiui...
 
grmpf... So sieht's aus:

Last login: Tue May 10 16:58:23 on console
Welcome to Darwin!
Aurel-xxxxxx-Computer:~ aurelxxxxxx$ sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.loginwindow \SHOWOTHERUSER -boolean NO
Password:
Aurel-Kellers-Computer:~ aurelxxxxxx$

Resultat: hat nix gebracht. Aber so langsam ist mir das Detail auch egal. UT: wohin führt dieser Benutzer "andere" überhaupt? Wenn ich User JimKnopf eingebe, will er ein Passwort. Welcher "andere" ist überhaupt gemeint?
 
ich rate jetzt mal einfach, alldieweil ich keinen tiger hab ;), aber ich könnte mir vorstellen das folgendes (mit sudo davor und enter danach) klappen könnte:
Code:
defaults write com.apple.loginwindow SHOWOTHERUSER false

(vieleicht wartest du ob jemand zustimmt oder es verwirft ...)
 
Dieser Benutzer "Andere" führt, wie Du schon erkannt hast zum Texteingabefeld. Dort kannst Du Namen von Benutzern eingeben, die nicht lokal gespeichert sind und deren Existenz z.B. über Verzeichnisdienst-Server Deinem System mitgeteilt werden.
Wenn das entsprechend konfiguriert ist, kannst Du Dich damit z.B. an dem Rechner eines anderen Mitarbeiters anmelden, ohne, dass Dein Account auf dem Rechner angelegt seiin muss.
Oder Dein Account ist komplett auf dem Server angelegt und Du arbeitest an jedem Arbeitsplatz mit dem gleichen Home-Verzeichnis.
Oder ein anderer Mitarbeiter möchte über Nacht Deinen Rechner zum Rendern o.ä. benutzen, dann kann er sich an Deinem Rechner mit seinem Namen und Passwort anmelden und den Renderclient starten, ohne dass er Deinen Namen und Dein Passwort kennen muss oder an Deine persönlichen Daten kommt.

Außerdem kannst Du Dich, wenn root aktiviert ist, damit grafisch als root anmelden (root erscheint nie in der Liste). Übrigens, falls bei Dir root aktiviert ist, deaktivier den mal besser (NetInfo Manager, Menü Sicherheit).


@ xlqr
Wenn Du vor SHOWOTHERUSER keinen Backslash setzt, legt er eine neue Datei an, die nur den Eintrag enthält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
@ xlqr
Wenn Du vor SHOWOTHERUSER keinen Backslash setzt, legt er eine neue Datei an, die nur den Eintrag enthält.

uups, sorry. ich war so auf das *false* fixiert ...
 
xlqr schrieb:
uups, sorry. ich war so auf das *false* fixiert ...
Außerdem schreibt er ohne den Pfad in die private com.apple.loginwindow.plist, nicht die in /Library.
 
na weil er auf *false* fixiert war :)

Cheers,
Lunde
 
Aber ganz davon abgesehen merke ich gerade, dass dieser Eintrag unter Tiger tatsächlich keine Wirkung hat. War bei mir wohl noch aus einem alten System über.
 
morten schrieb:
Du findest ihn nicht, weil du die Developer Tools installieren musst, um "ihn zu haben" ;)

wie gesagt: hab den PlistEdit Pro von Versiontracker gezogen. Nur kann ich dort die Datei nicht verändern, weil ich angeblich keine Rechte dazu hab. kopfkratz
 
._ut schrieb:
Dieser Benutzer "Andere" führt, wie Du schon erkannt hast zum Texteingabefeld. Dort kannst Du Namen von Benutzern eingeben, die nicht lokal gespeichert sind und deren Existenz z.B. über Verzeichnisdienst-Server Deinem System mitgeteilt werden.
[...]
Außerdem kannst Du Dich, wenn root aktiviert ist, damit grafisch als root anmelden (root erscheint nie in der Liste). Übrigens, falls bei Dir root aktiviert ist, deaktivier den mal besser (NetInfo Manager, Menü Sicherheit).

Danke für die Erklärung! Da ich private user ohne Netzwerk bin, benötige ich also das Feld tatsächlich überhaupt nicht.
NetInfo Manager - schon wieder ein neues Programm kennengelernt - root war und ist deaktiviert.
 
Zurück
Oben Unten