Seit Panther braucht mein PB 1o min. zum Hochfahren...

Diskutiere mit über: Seit Panther braucht mein PB 1o min. zum Hochfahren... im Mac OS X Forum

  1. Paul Page

    Paul Page Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2003
    Hallo Leutings,
    habe mir letztens noch den Panther geholt - ich weiß, so kurz vorm Tiger :cool: ... - und auf meinem lieben PB (1,25 GHz, 512 MB) installiert. Alles schön und gut, nur braucht es jetzt 10x so lange, um hochzufahren :mad: . Kann doch nicht normal sein. Habt Ihr 'ne Lösung???
    Danke schon mal!
     
  2. kno_p

    kno_p MacUser Mitglied

    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.11.2001
    Moin,

    Würde mal schauen ob du nicht ein bisschen zu viele Schriften in der Schriftensammlung hast. (Vorrausgesetzt du benutzt die Schriftensammlung)
    Das kann bisweilen dazu führen das der Rechner (auch bei deaktivierten Schriften) extrem lange brauchen kann um das System zu starten.

    Nur so als Tip.
     
  3. öpfeli

    öpfeli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.12.2004
    Die Schriften sind definitiv das Problem. seit 10.3.6 oder so überprüft das macos beim aufstarten die schriften. das kann dauern...hatte mal das selbe problem!
    jetzt ist wieder alles io.
    Mit diabolitin kannst du einzelne Schriften deaktivieren. Es macht einen zweiten schriftenordner enabled, disabled.
    andererseits kannst du's auch manuell lösen, das geht wahrscheinlich schneller.
    gruss
    christoph
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2005
  4. Paul Page

    Paul Page Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2003
    Hi Kno_p,
    danke für den Tipp. Schriftensammlung hab ich allerdings bisher noch nicht genutzt. Tatsächlich habe ich eine Menge Schriften auf dem Rechner, nur brauche ich diese aber auch zum Arbeiten. Könnte mir aber auch nicht vorstellen, daß das das Problem ist.
    Gibts da noch 'ne Lösung?
     
  5. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Da kommst Du um eine dynamische Schriftverwaltung wie Suitcase nicht drumrum.
    Die aktiviert die Schriften temporär, wenn ein Dokument sie anfordert.






    Das Programm „Schriftsammlung“ ist übrigens Schrott.
     
  6. Paul Page

    Paul Page Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2003
    Hi öpfeli,
    na, wenn das so ist, sollte ich mir also dieses Tool saugen und nicht benutzte Schriften damit deaktivieren - verstehe ich das richtig?
     
  7. kno_p

    kno_p MacUser Mitglied

    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.11.2001
    "Das Programm „Schriftsammlung“ ist übrigens Schrott."

    dto.

    Lässt nur hoffen das sich in Tiger daran was ändert.

    Powerbook 1 Ghz + 1200 Fonts = 30 min. Bootvorgang
     
  8. Paul Page

    Paul Page Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2003
    Danke tau, bin im Bilde! Ich werde jetzt mal mein Budget überprüfen und dann entschieden, ob ich mich fürs Erste für diabolitin oder für Suitcase entscheide.

    Bis die Tage & schönes WE :) !
     
  9. öpfeli

    öpfeli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.12.2004
    ja, versuchs doch mal auf diese weise. bei mir hats gut geklappt. von dynamischer schriftenverwaltung hab ich keine ahnung. doch das kannst du ja immer noch später einsetzen...
     
  10. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    06.01.2004
    :eek:

    1200 Fonts aktiv? Bist Du des Wahnsinns? :D



    Also wie auch immer, ob händisch, Suitcase oder sonst was.. aber mehr als 100 Fonts sollte man nicht aktiv haben. Das schreit ja geradezu nach Problemen..
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche