Seit Lion kein Zugriff auf fat/ntfs Partitionen!

H

Hans J

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich habe mir vor ein paar Tagen Lion installiert. Da ich auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich Lion erstmal auf eine eigene Partition installiert.

Beim Versuch Windows (liegt auf einer eigenen Partition) zu starten, bietet er mir das Startvolume gar nicht mehr an!

Nachdem ich eine neue Partition (fat) erstellt habe, und darauf Windows XP neu installieren wollte, zeigt er mir die Partition weder nach dem Start (über die alt-Taste), noch über das Windows Setup an. Dort erscheint nur eine Partition (mit der größe meiner gesamten Festplatte), auf der ich XP nicht installieren kann.


Wie komme ich wieder auf die Windows Partition?

Viele Grüße
Hans
 
Lion auf eine eigene Partition zu installieren war keine gute Idee. Da zusätzlich noch die Recovery Partition erstellt wird wurde wohl die Win Partition aus dem protective MBR gekickt.
Ist die Win Partition noch vorhanden?
Dann versuch mal die per rEFIt zu booten.
 
Erstmal Danke für deine schnelle Antwort. Ich dachte mir schon, dass es etwas mit der Recovery zu tun hat.
Nein, die Partition existiert nicht mehr. Die wichtigen Daten konnte ich sichern.

Ich möchte jetzt einfach eine neue Win Partition erstellen und XP installieren.

LG
Hans
 
Der BootCamp Assi verweigert dir eine Win partition zu erstellen?
 
XP scheint nur in den MBR zu gucken, schreib halt mal mit rEFIt den GPT in den MBR...
dann sollte XP die partitionen auch sehen...
 
Hallo zusammen,

ich habe nun einmal den Partition Inspector laufen lassen.

Code:
*** Report for internal hard disk ***

Current GPT partition table:
 #      Start LBA      End LBA  Type
 1             40       409639  EFI System (FAT)
 2         409640    311218815  Mac OS X HFS+
 3      311480960    388336415  Mac OS X HFS+
 4      388336416    389605959  Mac OS X Boot
 5      389605960    527224055  Mac OS X HFS+
 6      527486976    625141759  Basic Data

Current MBR partition table:
 # A    Start LBA      End LBA  Type
 1              1    625142447  ee  EFI Protective

MBR contents:
 Boot Code: Unknown, but bootable

Partition at LBA 40:
 Boot Code: None (Non-system disk message)
 File System: FAT32
 Listed in GPT as partition 1, type EFI System (FAT)

Partition at LBA 409640:
 Boot Code: None
 File System: HFS Extended (HFS+)
 Listed in GPT as partition 2, type Mac OS X HFS+

Partition at LBA 311480960:
 Boot Code: None
 File System: HFS Extended (HFS+)
 Listed in GPT as partition 3, type Mac OS X HFS+

Partition at LBA 388336416:
 Boot Code: None
 File System: HFS Extended (HFS+)
 Listed in GPT as partition 4, type Mac OS X Boot

Partition at LBA 389605960:
 Boot Code: None
 File System: HFS Extended (HFS+)
 Listed in GPT as partition 5, type Mac OS X HFS+

Partition at LBA 527486976:
 Boot Code: None (Non-system disk message)
 File System: FAT32
 Listed in GPT as partition 6, type Basic Data

Hilft das weiter? Was kann ich jetzt tun?

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Hans
 
Update:

Ich habe nun rEFIt installiert. Nach einem Neustart habe ich mal das Partitions Tool von rEFIt suchen lassen. Das sagte mir, das etwas mit dem MBR nicht in Ordnung sei und ob ich ein Update durchführen wolle. Nach der Bestätigung ist jedoch nichts weiter passiert.

Kann es sein, das es irgendwie eine Beschränkung auf 4 bootbahre Partitionen gibt? Meine das mal gelesen zu haben. Das würde auch erklären, warum es mein Windows nicht mehr gibt:mad:
Da mir Lion nicht wirklich etwas bringt, habe ich es (nach der Anleitung der Recovery HD) deinstalliert, bzw. die Partition gelöscht.
In der Bootauswahl ist die Partition nun verschwunden, allerdings existiert sie wohl immer noch. SL kann sie aber nicht löschen, weil dies wohl nur neuere Versionen, also Lion selbst, kann.
So ganz langsam bin ich am verzweifeln!!!!!!! Es wird doch wohl möglich sein, Lion zu löschen und dafür eine Windows Partition aufzusetzen.

Viele Grüße:
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Idee?
 
also eine begrenzung von 4 partitionen hat nur der MBR (eine davon ist aber schon von der EFI partition belegt).
da windows meist aber nur da rein guckt, müssen also die partitionen für windows auch im MBR stehen.
aber wie man in deinem GPT sieht, hast du jede mac partitionen unter den ersten 4 ...
 
....müssen also die partitionen für windows auch im MBR stehen. ...[/]

Sehe ich das richtig, dass das nicht der Fall ist?
Dann ist jetzt wohl die Frage, wie ich diesen Eintrag erzeuge?

Gute Nacht
Hans
 
Ich habe es nun hinbekommen, die Lion Partition zu löschen.

Das Festplattendienstprogramm zeigt am Ende der Reperatur der Windows Partition:
Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.
Hat das etwas mit dem Problem zu tun? Bringt uns das weiter?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Hans
 
Zurück
Oben Unten