Seit Lion: Ab und an ist die Tastatur "tot" und reagiert auf (fast) keine Eingaben

S

softdown3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
61
Hallo,

seit Lion habe ich sowohl auf meinem iMac (Mid 2010) als auch auf dem Macbook Air (Mid 2011) ab und an Probleme mit der Tastatur.
Ich verwende 10.7.1.

V.a. beim Wechseln von Spaces (so scheint es mir) kann es vorkommen, dass die Tastatur danach einfach nicht mehr reagiert, fast so als würde man sie abstecken, wenn es denn eine externe wäre. Seltsamerweise funktionieren aber manche Tastaturbefehle dennoch wie z.B. das direkte Springen zu Spaces mittels Apfel+Zifferntaste.

Texteingaben kann ich aber nicht mehr machen, ebensowenig ein Fenster mit Apfel+Q oder Apfel+W schließen.

Wenn ich den betreffenden Mac in den Ruhezustand schicke und danach wieder aufwecke, ist das Problem weg.

Habt ihr mir eine Idee wie ich dieses Problem vermeiden kann oder woran es liegen könnte?
 
Auf der Suche nach einer Antwort auf dieses Problem bin ich auf diesen Thread gestoßen. Bei mir gibt es genau das gleiche Problem! Zusätzlich reagiert das Keyboard meines MBP ab und an nicht nachdem der Bildschirmschoner aktiviert war. Nach einem kurzen Ruhezustand funktioniert das Keyboard einwandfrei.

Hat noch jemand eine Idee dazu oder auch ein ähnliches Problem?
 
Vielleicht kann man es eingrenzen? Bei mir ist das aufgetreten, nachdem ich Lion Tweaks heruntergeladen habe auf mein MBP und einige Modifizierungen vornahm. Am iMac hatte ich keine Probleme bisher. Funktioniert hat cmd-tab, also die Programme zeigen und weiterschalten, aber ebenfalls kein quit. Nach Neustart alles ok. Wieder mal eine kleine Wundertüte.
 
Ich habe Lion Tweaks nicht heruntergeladen. Bei mir hilft bereits einmal in den Ruhezustand gehen oder Abmelden, um die Tastatur wieder zum funktionieren zu bringen. Muss also irgendein Prozess bzw. was softwaretechnisches sein.
 
Und was sagt die Konsole?
 
Zurück
Oben Unten