Seit kurzem kein Duplex-Druck von iOS iPadOS

O

orcymmot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
6.385
Reaktionspunkte
3.340
Guten Tag ihr lieben,

ich habe seit relativ kurzer Zeit das Problem, dass ich von meinem iPhone/iPad Pro keinen Duplex-Druck mehr hinbekomme, wie ich es bereits seit Jahren praktiziere.

Ich nutze PDF Expert für Annotationen und drucke mir viele PDF anschließend aus. Bei zweiseitigen war es bisher nie ein Problem mit Duplex beide Seiten auf ein Blatt zu bringen.

Gedruckt wird auf einem Brother MFC J4625DW

Den Drucker kann ich weitestgehend als Fehlerquelle ausschließen, denn wenn ich eine der PDF Dateien von meinem MBP als Duplex starte, klappt das auch wie bisher.

Es muss aus meiner Sicht also ein Bug in den aktuellen iOS/iPadOS Versionen sein. Denn die Einstellungen zum Duplex habe ich mehrfach überprüft, alles Geräte auch mehrfach ausgeschaltet/neugestartet.

Hat jemand von euch ähnliches beobachtet und hätte evtl. einen Tipp?

Würde mich freuen, wenn ich nicht jedes mal zusätzlich das MBP anschmeißen muss, wenn ich eigentlich am iPhone/iPad etwas bearbeite.

Danke euch im Voraus
 
Hat jemand von euch ähnliches beobachtet und hätte evtl. einen Tipp?
  • beobachtet? Ja.. Das und einige andere Seltsamkeiten.
  • Tipp? Leider nein.
Oberflächlich ist AirPrint ne gute Sache. Im Detail -wie hier- gibt's 1001 Haken und Ösen. Kommt hier auch vor. Die Gründe sind schon vor Ort kaum aufzuspüren, geschweige denn per Ferndiagnose. Den Übeltäter findet man nur selten raus.

Und in Apple's Entwicklungsabteilung wird sowieso nix mehr ausgedruckt. Die merken davon garnix.
 
Hallo, habe das aktuelle iOS 17.2.1 mit Drucker HP Color Laser Jet MFP M283fdw am Start. Duplex kann ich dann im Druckerdialog ein oder ausschalten. Duplex funktioniert wie es soll.
 

Anhänge

  • IMG_1088.PNG
    IMG_1088.PNG
    152,6 KB · Aufrufe: 31
Edit: Ich spreche jetzt vom iPhone. Mit einem iPad habe ich es noch nicht probiert. Hast Du's vom iPhone oder vom iPad aus probiert?
 
Duplex kann ich dann im Druckerdialog ein oder ausschalten
Das kann ich ja auch, nur wird leider nicht Duplex gedruckt.
wie beschrieben nur von iDevices iOS/iPadOS. Vom MBP unter Vorschau funktioniert der Duplexdruck ohne Probleme.
  • beobachtet? Ja.. Das und einige andere Seltsamkeiten.
  • Tipp? Leider nein.
Dennoch Danke.

Dann bleibt wenigstens die Hoffnung, dass ein kommendes iOS Besserung bringt.
Ich will ja keine Wunder, nur das zurück, was jahrelang funktionierte.
 
Bisher nicht, wozu auch?!
Bisher war die AirPrint integration tadellos.

Ich vermeide zusätzliche Apps wo es geht.
 
Das geht nur über die Apps der jeweiligen Druckerhersteller.
 
Bei mir geht's über AirPrint..
 
Das geht nur über die Apps der jeweiligen Druckerhersteller.
Sorry, aber die Aussage ist Quark!
Habe seit jeher meine Druckaufträge über die Apps selbst (bspw. PDF Expert) per AirPrint geschickt und im Dialog habe ich ja nach wie vor die Option „doppelseitig“ -> Duplex zu drucken.

Es wir nur leider nicht mehr beidseitig gedruckt, sondern auf zwei einzelne Blätter verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni-
Zurück
Oben Unten