Seit heute Probleme mit Outlook Expreß nach Versatel-Umstellung

kersten1961

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
171
Reaktionspunkte
3
Ich arbeite mit Mac OS 9 und als E-Mail-Programm benutze ich Outlook Expreß 5.0.2.

Mein DSL-Anbieter Versatel hat seit heute seine E-Mail-Sicherheitskonfiguration so geändert, daß wir Kunden alle E-Mail-Konten ändern mußten.

Die einzige Änderung war, daß beim "E-Mail senden" "Der SMTP-Server erfordert eine Authentifizierung" und "Einstellungen wie bei eingehenden Mails" angeklickt werden mußte.

Dieses habe ich getan. Das Resultat: ich kann zwar E-Mails innerhalb von Versatel (ich habe da mehrere E-Mail-Adressen...) senden, jedoch erscheint immer wieder eine Fehlermeldung, wenn ich eine andere Adresse (Arcor, Freenet usw.) als Empfänger eingebe.

Das heißt, der Ausgangsservier funktioniert nicht, ich kann keine richtigen Mails verschicken. Versatel gibt keinen Support für Mac OS 9-Nutzer.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Soll ich es mit einem anderen - eventuell neuerem (wenn man das so sagen darf...) E-Mail-Programm versuchen?

Oder evtl. Standard-SMTP-Anschluß überlagern und dort eine Zahl eingeben? Ich weiß nicht mehr weiter und muß dringend Mails versenden können.

Vielen Dank für Eure Antwort.
 
Hat Versatel denn nicht mittgeteilt, was sich ändert und welche Einstellungen man ändern muss?
Spontan würde ich sagen, dass sich der Server-Name und/oder der Port (entsprechend die Einstellung mit SSL) geändert haben…
Schon mal einen Blick auf die FAQs geworfen?
 
Schau ev. mal bei freenet vorbei. Die haben auch für Macs sehr ausführliche und bebilderte Konfigurationsanleitungen für viel Programme. Vom Prinzip her dürfte das übertragbar sein.
 
Naja, das kann vieles sein.

SMTP-Authentifizierung hieß, glaube ich, auch oft, dass _zunächst_ die Emails eines bestimmten Mailaccounts abgerufen werden mussten, um den Benutzer anhand des Postfachkennwortes zu identifizieren und man ansonsten nicht einfach über diesen Mailaccount lossenden kann. Probier also zunächst einmal, die Emails abzurufen, auch wenn du keine erwartest, und mache erst dann einen neuen Sendeversuch; vielleicht hilft das ja.

Welche Fehlermeldung erscheint denn genau, wenn eine Email nicht gesendet werden kann?
 
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Vom Gefühl her denke ich, daß mein Outlook-Programm zu alt ist und ich weiß nicht, ob es ein besseres für Mac OS 9 gibt.

Ich habe bei meinem alten PC die gleichen Einstellungen im E-Mail-Programm vorgenommen wie beim Mac, dort funktioniert es - leider - sofort und ohne Probleme.

Ich möchte aber internetmäßig meinem Mac treu bleiben. E-Mails empfangen kann ich mit den neuen Einstellungen auf alle Fälle. Habe auch testmäßig auf alle meine E-Mail-Accounts E-Mails senden lassen und es hat geklappt. Und wie gesagt, innerhalb Versatels - also nur auf meine eigenen verschiedenen E-Mail-Accounts von Versatel - lassen sich die Mails auch absenden...

Versatel hat vor zwei Monaten eine Infomail geschickt, daß sie die Authentifizierung beim Ausgangsserver wollen, um auch Spams usw. zu verhindern und wie Gunnibert sagte, sich zu identifizieren.

Die Fehlermeldung, die kommt, heißt: „Die Nachricht konnte nicht an mein Konto gesendet werden. sorry, relaying denied without authentication from your location. Pleas check your SMTP-Auth settings. (5.71)“

Viel kann man ja beim Konto-Ausgangsserver nicht einstellen, außer
- SMTP-Dienst erfordert eine sichere Verbindung (SSLK) = nicht angeklickt
- Standard-SMTP-Anschluß überlagern = nicht angeklickt
- Der SMTP-Server erfordert eine Authentifizierung = angeklickt!
- und als Unterpunkt dazu...: dieselben Einstellungen wie bei eingehendem Mailserver verwenden = auch angeklickt.

Posteingangs- und ausgangsserver wurden geändert in: mx.versatel.de, wie es sein sollte.

Wie gesagt, leider beim PC problemlos, aber ich möchte gerne bei Mac die Mails aus bestimmten Gründen lesen und habe Outlook Express 5.0.2

Danke Euch noch einmal...
 
Du solltest als erstes einmal auf die letzte Outlook Express Version updaten. Das ist die 5.0.6 ...

Ich meine mich zu erinnern, dass bei mir ein Update damals auch Probleme bei der SMTP-Authentifizierung gelöst hat.
 
Na, dann werde ich mal suchen, ob und wie ich Outlook 5.02 updaten kann...

Ach so, die FAQ`s von Versatel habe ich mir angeschaut und bin auch danach vorgegangen...
 
Hallo an alle und pietboje,

genau so war es... ich habe Outlook Express 5.06 installiert und schon klappt es. Also waren die Probleme nicht die Einstellungen, sondern wirklich Outlook Express 5.02.

Alles prima, vielen Dank.

Nun versuche ich, die Adressen auf 5.06 zu exportieren und hoffe einen Dreh zu finden, den Posteingangsordner - den ich mehrfach untergliedert habe und wo ich einige Mails gespeichert habe - auch so auf 5.06 zu kopieren, sollte es klappen. Sonst wäre es eine Riesenarbeit, die ich noch vor mir habe...
 
Das sollte doch ein einfache Update gewesen sein. Hast Du neu installiert?
 
Ja, die heruntergeladene bin-Datei habe ich expandiert und Outlook 5.06 neu installiert...
 
komisch, ich hab das selbe problem, allerding nicht in outlook, sondern in MAIL und in MAC OS X!
den server wechseln war ja kein problem, allerdings finde ich nirgendwo einen button "ausgangsserver authentifizieren" o.ä.

ma nebenbei: typisch versatel, stellen wat um, sagen nich bescheid, man ruft da an (bzw. bei gelsennet) und bekommt die antwort "ja, apple is ja auch selten, hamwa keinen support".

wenn ich keine ahnung habe, dann lass ich das doch – oder? :rolleyes:
 
warum einfach, wenns auch umständlich geht:

smtp-server-authentifizierung heisst: username und password eingeben! fertich!

(kann. u.u. ne minute dauern)
 
Zurück
Oben Unten