Seit heute Morgen erkennt unser OSX Server den Admin nicht mehr.

A

amacaday

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
215
Reaktionspunkte
1
Seit heute Morgen erkennt unser OSX Server den Admin nicht mehr. Anmeldung ist nicht mehr möglich. :eek:

Was können wir da tun?
 
DVD rein und Passwort zurücksetzen !

Gruß Buell
 
Ein Passwort ändert sich nicht ohne Grund. Wichtiger als es zurückzusetzen, ist herauszufinden, warum es jetzt nicht mehr geht.

Und vor irgendwelchen Experimenten: Unbedingt erst ein Backup machen.
 
Welchen Admin?

Den lokalen Admin?
Den Directory-Admin?

Wie gesagt, ein Passwort ändert sich nicht so von selbst.

Ist noch genügend Festplattenplatz vorhanden?
 
Ins Blaue hinein getippt: Einfach mal checken, ob ein Netzwerkuser mit Adminrechten, der vorher vielleicht das Recht hatte, sich lokal einzuloggen, dieses Recht noch hat.

Falls das so ist: Recht wiederherstellen, oder localadmin benutzen.

Falls nicht: Sorry für Blabla.
 
Ein Passwort ändert sich nicht ohne Grund. Wichtiger als es zurückzusetzen, ist herauszufinden, warum es jetzt nicht mehr geht.

Und vor irgendwelchen Experimenten: Unbedingt erst ein Backup machen.

Also ich habe unterdessen via CD das Passwort zurückgesetzt.

Das komische: Wir hatten einen Admin und zwei normale Benutzer eingerichtet. Diese sind nicht mehr vorhanden. Nur noch den eben per CD erstellten lokalen Admin. Jetzt frage ich mich natürlich was passiert sein könnte. Einen Absturz hatten wir nicht. Auch bestehen jetzt wieder Probleme mit Zugriffsrechten wie ich sie ganz am Anfang beim Aufsetzen des Servers hatte.
 
Also ich wuerde davon ausgehen, dass eher das System kompromitiert wurde (Hacker, Rootkit) als das ein Hardwaredefekt vorliegt.

Die betreffenden Server wuerde ich neu aufsetzen und alle Passwoerter aendern. Weiter wuerde ich die Firewalllogs anschauen und auch sonst alle Rechner ueberpruefen.
 
Also ich wuerde davon ausgehen, dass eher das System kompromitiert wurde (Hacker, Rootkit) als das ein Hardwaredefekt vorliegt.

Die betreffenden Server wuerde ich neu aufsetzen und alle Passwoerter aendern. Weiter wuerde ich die Firewalllogs anschauen und auch sonst alle Rechner ueberpruefen.

Danke schon mal für die Hilfe. Wo kann ich denn diese Firewall Logs überprüfen und nach was soll ich dort suchen?

Folgendes ist mir aufgefallen: Wenn ich unter den Servereinstellungen die Firewall auf "EIN" setzen will, was nicht geht erscheint folgende Fehlermeldung siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 84
Danke schon mal für die Hilfe. Wo kann ich denn diese Firewall Logs überprüfen und nach was soll ich dort suchen?

Folgendes ist mir aufgefallen: Wenn ich unter den Servereinstellungen die Firewall auf "EIN" setzen will, was nicht geht erscheint folgende Fehlermeldung siehe Anhang.

Ich wuerde unbedingt einen Experten zuziehen, der die Sicherheitskonfiguration in eurem Unternehmen ueberprueft. Insbesondere wenn kritische Kundendaten (Kreditkartendaten etc.) bei euch gespeichert sind, und effektiv ein Einbruch stattfand, koennen unter Umstaenden empfindliche Schadensersatzforderungen auf euch zukommen.
 
Zurück
Oben Unten