Seit heute Mac

C

cachaca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2005
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
So nun geselle ich mich auch zu den Besitzern eines Macs.
Seite heute habe ich einen Imac 1.8 20 Zoll, endlich reichte das Geld und da bei Cyberport auch noch die Preise fielen habe ich direkt zugeschlagen, und ein Gig Ram eingebaut.

Erster Eindruck: Super! Das TFT hat keine Pixelfehler, und an die Größe muß mann sich erstmal gewöhnen. Er wirkt noch edler und eleganter als ich ihn i erinnerung hatte.

Nun habe ich ein paar Fragen:

Ich brauch einen Messenger primär für ICQ, gibt es da alternativen für Promteus und Ichat?

Ich möchte gernen meinen PC weiter im Netz lassen da meine gesamte Schriften und Projekteordner darauf sind, welchen Router empfehlt ihr um den Mac und Pc ins Netz zu bringen?

Ich würd gerne noch ein Soundsystem dranhängen, was gibt es da für gute? Preisklasse bis 100 €.

Danke!
 
Für ICQ würde ich dir Adium empfehlen. Ist der einzige ICQ-Client der den Status unsichtbar beherrscht.
 
dafür brauchst du keinen router. ein switch/hub reicht aus.

du musst nur mit dem samba-filesharing arbeiten. dies ist aber etwas komplizierter.

www.samba.org && in den systemeinstellungen -> sharing
 
Ich verwende für icq... ehh icq ^^

Router ist das falsche Wort... Switch/Hub trifts eher...
Falls es nur die beiden Rechner sind, kannst du ein crossover Patch Kabel (TP Cat5 Crossover) kaufen... u.U. brauchst du nicht mal das, da der iMac vielleicht selbst seinen Port "crossen" kann...
 
Viel Sapß mit Deinem neuen Mac. Und herzlich willkommen.
gruß
Mani
 
cachaca schrieb:
...., welchen Router empfehlt ihr um den Mac und Pc ins Netz zu bringen?

Da steht UND. Also Du brauchst einen Router, welchen ist total egal. Klappt mit allen, die IP können! :) Gute Erfahrung habe ich mit den Linksys (von Cisco aufgekauft) gemacht.
 
Erst einmal Gratulation zum schönen neuen Mac! :)

cachaca schrieb:
Ich würd gerne noch ein Soundsystem dranhängen, was gibt es da für gute? Preisklasse bis 100 €.

Ich kann Dir das JBL Creature II System (gibt es auch in weiss) empfehlen. Kostet ca. 90-100 Euro.

Viel Spaß mit dem iMac!

Edit: Zur Router-Frage: geh' doch einfach über AirPort Express ins Netz. Da kannst Du das Netz ganz einfach über den iMac konfigurieren, kanns kabellos drucken + Musik übertragen und der PC kann auch noch ins Netz. Oder brauchst Du eine höhere Bandbreite?
 
Zuletzt bearbeitet:
prehm schrieb:
dafür brauchst du keinen router. ein switch/hub reicht aus.

du musst nur mit dem samba-filesharing arbeiten. dies ist aber etwas komplizierter.
Wirklich? Also ich habe meinem WinXP-Rechner einfach freigegeben (bzw. einige Ordner freigegeben) und mich von Mac aus mit diesen Ordner verbunden. Fertig.
Ich hab keine Ahnung, was Samba ist, und offenbar braucht man das auch nicht zu wissen, um die Rechner zu verbinden......
 
Proteus kostet aber Geld und AdiumX ist "for free" :D
Ich finde AdiumX um Laengen besser. Habe damals
Proteus genutzt und war froh, als ich AdiumX kennen-
gelernt habe.
 
Hallo im Forum! :)

Viel Freude wünsche ich dir mit dem iMac!
 
Herzlich willkommen im Forum :)

Und viel Spaß mit deinem neuen Computer.

Normalerweise reicht für sowas ein HUB, ich würde aber immer zu einem Switch greifen. Der ist im Netzwerkverkehr einfach stabiler und schneller bei den Verbindungen zwischen den Rechnern.
Ein Router hätte den Vorteil, dass man beide Rechner mit dem INet verbinden kann ohne an Freigaben basteln zu müssen. Und wenn man den mit einem WLan Accesspoint nimmt kann man sich sogar die Kabel zum Mac sparen. Ich habe hier ein Siemens-Router (11MBit), der hat mich 40 Eur gekostet. Aktuellere gibt es so ab ca. 70 Eur.
 
oSIRus schrieb:
das kann proteus ebenfalls.

Das stimmt nicht ganz. Man kann zwar den Status invisble wählen, die anderen sehen dann einen aber trotzdem und zwar als invisible, also quasi als ob alle auf deiner Sichtbarkeitsliste wären
 
quack schrieb:
Wirklich? Also ich habe meinem WinXP-Rechner einfach freigegeben (bzw. einige Ordner freigegeben) und mich von Mac aus mit diesen Ordner verbunden. Fertig.
Ich hab keine Ahnung, was Samba ist, und offenbar braucht man das auch nicht zu wissen, um die Rechner zu verbinden......

Hehe, das ist Samba, du weißt es nur nicht ^^
 
:eek:


Danke für die vielen Antworten!

Also ich hab mich vielleicht ein bisschen verquirrt ausgedrückt, ich möchte mit mit dem PC und MAC unahängig voneinander ins Internet. Airport hatte ich schon im Kopf nur werden in der neuen Wohnung nichts weiter als 2 Meter voneinander entfertn sein. Ich hab mir schon einen Router ausgesucht.

Das JBL hatte ich auch im Auge und ich denke das wirds auch, ich hab gestern beim ersten Mal DVD schauen gemerkt das er ein bisschen mehr Bass vertragen kann, ansonsten sind die Imac Lautsprecher wirklich in Ordnung.

Fazit nach 24 Stunden Mac ist immer noch sehr positiv, man findet hier und da weitere Sachen die einen begeistern. Was mich wirklich vom Hocker gestern gerissen hat wie schnell Programme installiert sind, Firefox hat keine 5 Sekunden gebraucht. Desweiteren wie locker ich mehrere Programme nebeneinander fahren kann ohne das die Performance flöten geht.
 
wieviel hast du für deinen iMac ohne lautsprecher bezahlt?

ps: ich bin ma krass neidisch, weil ich die kohle für nen mac erst nach den sommerferien zusammen kratzen kann ^^
 
Lautsprecher sind ja immer eingebaut, mir geht es nur um ein bisschen mehr Power :D


Also bei Cyberport hat er 1425 € gekostet ein Tag später nur noch 1349 € also beim Support angerufen und ich bekomme die Mehrkosten erstattet, sowie die Express Kosten da er trotz vor 17 Uhr Bestellung nicht am gleichen Tag versandt wurde.

Edit: Ich hatte auch einen stressigen letzten Monat Arbeit um das Geld zusammen zu haben. ;)
 
Tehes schrieb:
Für ICQ würde ich dir Adium empfehlen. Ist der einzige ICQ-Client der den Status unsichtbar beherrscht.
ist zwar schon ein halbes jahr her, aber an der Stelle bin ich grad:
ich bin für andere sichtbar, obwohl ich (im Adium-ICQ) invisible auswähle - was läuft da schief ?

KLappt das mit den anderen Messis Yahoo/MSN vielleicht besser ? Wäre mir nämlich fast egal, welcher - nur dieses Feature sollte irgendwie dabei sein.
Ideal ist natürlich, insgesamt invisible, und für einige ausgewählte visible - geht das vielleicht mit irgendeinem App ... ?
 
Chriss schrieb:
ist zwar schon ein halbes jahr her, aber an der Stelle bin ich grad:
ich bin für andere sichtbar, obwohl ich (im Adium-ICQ) invisible auswähle - was läuft da schief ?

KLappt das mit den anderen Messis Yahoo/MSN vielleicht besser ? Wäre mir nämlich fast egal, welcher - nur dieses Feature sollte irgendwie dabei sein.
Ideal ist natürlich, insgesamt invisible, und für einige ausgewählte visible - geht das vielleicht mit irgendeinem App ... ?

Leider ist das bei mir auch so. Ich hatte mich erst gefreut dass Adium im Gegensatz zu anderen den invible-Status hat, aber leider sehen einen die anderen User trotzdem, nur dass sie dich mit dem invible-Icon sehen, also so als wären sie auf deiner visible-Liste. Ich wäre froh wenn jemand einen Ausweg aus dem Schlammassel wüsste!
 
Tehes schrieb:
leider sehen einen die anderen User trotzdem, nur dass sie dich mit dem invible-Icon sehen, also so als wären sie auf deiner visible-Liste.
ja genau, das iss ja dann nur noch um so peinlicher ... nur kann/will ich halt nicht immer und für alle gleichzeitig zu sprechen sein.
Mein letzter Kenntnisstand ist der, daß
- man es über ICQ2go oder eben den normalen ICQ 3.4-Client einstellen kann. Ist aber wohl trotzdem umständlich, es darüber jedes mal abzuändern.
- es mit MSN (über Adium) scheinbar funktioniert ...

beide Angaben aber OHNE Gewähr ...
 
Zurück
Oben Unten