Seit heute iMac Besitzer und 1000 Fragen

Ramiro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
734
Reaktionspunkte
23
Hallo zusammen,

nach vielen Monaten hin und her überlegen habe ich mich endlich dazu durchringen können mir einen Mac zu kaufen. Ein i7 27" ist es geworden.

Habe das Gerät im Frankfurter Apple Store gekauft und bin von dem Service dort sehr angetan. Da ich die Problematik der 27" Displays fleißig mitverfolgt habe, habe ich darum gebeten das Gerät im Store "anzutesten".

War die richtige Entscheidung, denn das ersten Gerät hatte einen ziemlichen Gelbsich in der rechten unterne Seite und das zweite dunkle Streifen im unteren Bildbereich. Der dritte war aber perfekt.

Nun sitze ich vor der Kiste und bin total begeistert, kämpfe aber (wie wohl die meisten Umsteiger) mit en ersten Schwierikkeiten.

Da ich nicht zig neue Themen aufmachen wollte und hier im Forum auf einige Fragen keine Antwort gefunden habe, wollte ich meine ersten Fragen hier gesammelt rein posten:

1. Ich wollte meine alten Lesezeichen vom Firefox (PC) auf den Firefox (Mac) übertragen. Leider wird mir die Datei mit den Lesezeichen nicht auf dem USB-Stick angezeigt. Wie muss ich da vorgehen?

2. Habe (noch) ein Nokia Handy und wollte das gern mit dem iMac Syncen. Habe mir die "Nokia N97 isy nc Plugin 2v1" von der Nokia Seite runtergeladen. Leider bekomme ich keinen Sync hin. Das Gerät wird gefunden und kurz erscheint auch ein grüner Button vor dem Gerät im Bluetooth Manager. Dieser verschwindet allerdnigs nach wenigen sekunden wieder und bei iSync steht: iSync kann keine Verbindung zu diesem Gerät herstellen. Kann mir hierbei jemand helfen. Der Apple Support meinte es liegt wohl am Nokia Gerät. Mit meiner Freisprechanlage und anderen Geräten klappt die Koppelung problemlos.

3. Ich finde die Farbtemperatur am iMac etwas kühl. Mein Monitor den ich bisher verwendet habe war auf 6500 Kelvin eingestellt. Kann ich die Farbtemperatur irgendwo auf einen Wert einstellen?

4.Wollte gern den iMac ein mein bestehendes Windows Netzwerk einbinden um Daten zu verschieben oder um Dokumente vom iMac aus zu drucken. Wie mache ich das am effizientesten?

5. Gibt es Programme die auf keinem Mac fehlen sollten? ;) Evtl. habt Ihr ja einen Link für mich mit toller Must Have Software.

Das wärs fürs erste...Weitere Fragen kommen bestimmt noch. :)

Ich möchte an dieser Stelle noch erwähnen, dass dieses Forum einen nicht unerheblichen Teil dazu beigetragen hat zu switchen. Dafür vielen Dank. Das Gerät ist echt der Hammer!

Werde mich die Tage erst mal in die "Besonderheiten" von Mac OS einarbeiten, denke aber dass wir schnell die besten Freunde werden.

LG
Ramiro
 
zu 5)

perian und flip4mac (damit frisst der quicktime player alle formate)
 
1) probier mal XMarks
5) Growl; TV-Browser; MPEG-Streamclip; xxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Lesezeichen aus Firefox exportieren >> Bookmark.html und im neuen Browser importieren
2. Keien Ahnung. Schon mal mit einem Kabel probiert

3. Die Farbtemperatur Einstellung gibt es so leider nicht.
Unter Systemsteuerung >> Monitore >> Farben kann man seine Monitor einstellen. Ich benutze Supercal
 
Moin, der 27" i7 ist wirklich ein tolles Gerät, damit wirst Du sicher noch viel Spaß haben.

2) mein Nokia (8800) hab ich einfach via BT per iSync mit dem iMac verbunden, ohne Zusatzsoftware von Nokia. Klappte auf Anhieb.

Die Seite runterscrollen, da gibt`s Programme satt, die in der linken Spalte sind für lau, die anderen zum Teil kostenpflichtig.

Have a nice day
 
3. Die Farbtemperatur Einstellung gibt es so leider nicht.
Blödsinn. Systemsteuerung—Monitore—Farben, dort auf Kalibrieren gehen und den Expertenmodus einstellen. Danach folgst du dem Assistenten, der dich irgendwann auch nach der gewünschten Farbtemperatur fragt!

Zu 5:
  • The Unarchiver entpackt dir alle Formate, inkl. *.rar, und integriert sich dabei perfekt ins System.
  • UnRar X falls du ab und zu mit passwortgeschützten *.rar Dateien konfrontiert bist.
  • Skitch als besseres Screenshot Programm – inkl. Upload-Service!
  • GraphicConverter als Universal-Werkzeug für alles rund um Bildbearbeitung. Sehr günstiger Photoshop-Ersatz für Heimanwender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn. Systemsteuerung—Monitore—Farben, dort auf Kalibrieren gehen und den Expertenmodus einstellen. Danach folgst du dem Assistenten, der dich irgendwann auch nach der gewünschten Farbtemperatur fragt!


Nun das Haar ist somit gespalten, und ich habe in dem einen Punkt Unrecht. Natürlich gibt es diese Einstellung.
Diese Einstellung ist sehr versteckt und nicht einfach zugänglich und eigentlich eine Zumutung.

Nun denn, Du willst mir jetzt weismachen, das einem Neueinsteiger gleich der Expertenmodus für die Farbkalibrierung nahegelegt werden soll?
 
Natürlich ist es eine Geschmacksfrage, aber ich finde den sog. "Expertenmodus" des Assistenten einfach zu bedienen und Anwenderfreundlich. Was man dort tun muss, erklärt der Assistent sehr ausführlich :)
 
Wow....Ihr seit ja super!

Da gehe ich mal Abendbrot essen und mache ein Update vom Mac OS und schon sind hier jede menge Antworten. Kam noch gar nicht dazu alles zu lesen. Vielen Dank erst mal.

Bin ich von den Windows Foren gar nicht gewohnt. Apple User sind doch ein anderer Schlag Menschen. :)

LG
Ramiro
 
5. Gibt es Programme die auf keinem Mac fehlen sollten? ;) Evtl. habt Ihr ja einen Link für mich mit toller Must Have Software.

Schau Dich erst einmal in Ruhe auf Deinem Mac um. Als ich umgestiegen bin, war ich erstaunt, wie viele Dinge der Mac ohne zusätzliche Software schon kann.
 
...
3. Ich finde die Farbtemperatur am iMac etwas kühl. Mein Monitor den ich bisher verwendet habe war auf 6500 Kelvin eingestellt. Kann ich die Farbtemperatur irgendwo auf einen Wert einstellen?
Wozu? Der iMAc ist für den Normalgebrauch sehr gut eingestellt.

5. Gibt es Programme die auf keinem Mac fehlen sollten? ;) Evtl. habt Ihr ja einen Link für mich mit toller Must Have Software....
Es gibt keine "Must Have Software", es gibt das, was du brauchst, und das musst du selber wissen oder herausfinden.
 
Wozu? Der iMAc ist für den Normalgebrauch sehr gut eingestellt.

Hast schon recht, möchte aber gern eine einheitliche Farbgebung aller Geräte haben. Da sich mein Auge auf die 6500K eingeschossen hat würd ich diese auch gern auf dem neuen Display haben.

LG
Ramiro
 
Wozu? Der iMAc ist für den Normalgebrauch sehr gut eingestellt.
Das siehst Du so! Er sieht es anders!
Es gibt keine "Must Have Software", es gibt das, was du brauchst, und das musst du selber wissen oder herausfinden.
Das siehst Du so! Ich und viele andere Menschen sehen das anders!

Ergo: Dein Posting nutzt weder Ramiro, noch mir, noch sonstwem! Es ist einfach nur überflüssig! :schmatz:

Must havesind z.B.:
VLC-Player = spielt einfach alles
Firefox = fühlst Dich gleich zuhause
Tinker Tool
TuneInstructor = Tool für iTunes
Toast = Erhöht den Brenncomfort ungemein
 
...
Ergo: Dein Posting nutzt weder Ramiro, noch mir, noch sonstwem! Es ist einfach nur überflüssig!
Huch!
Must havesind z.B.:
VLC-Player = spielt einfach alles
Firefox = fühlst Dich gleich zuhause
Tinker Tool
TuneInstructor = Tool für iTunes
Toast = Erhöht den Brenncomfort ungemein
Das siehst vielleicht du so, ich sehe das anders.
Ist dein Posting jetzt auch überflüssig?
 
5) Tinker Tool-mit dem kann man fast alles verändern
Appcleaner-löscht Programme
Onyx-macht die Kiste schneller :crack:
SafariSpeed-macht Safari schneller
Dropbox-gratis Onlinespeicher
butler-man kann oben in der Leiste in google suchen
smcFanControl-falls die Kiste zu laut wird(oder zu heiß)
Fmenu-für Facebook (wenn du es hast)
Growl
unRaX-für .rar Dateien
owerflow-falls dein dock zu klein wird
growl-mail-tolles Mailprogramm
Adium-Messenger Alternative
WhiteCap-mit dem kann man ein paar Windowssachen laufen lassen
StuffIt Expander-entpackt SITX, SIT, ZIP, SEA, TAR, BIN, HQX, CBR, BZ2, TGZ, LHA, MIME, RAR, ARC, GZ, CBZ, UUE, EXE, CAB, YENC, Z, PF, UU, AS, ARJ, BTOA, CPT, PF, 7ZIP
AppleXsoft File Recovery for Mac-stellt gelöscht Daten wiederher
GetTube-man kann Youtube-videos runterladen
Launchy-man kann Programme per Tastendruck öffnen
Hallon-in der oberen Leiste Lesezeichen von iTunes; Finder, etc.
iStatPro-zeigt nützliche Informationen über deinen Mac an im Dashboard
Skype-Widget-Skype im Miniformat für das Dashboard
WORLDview Widget-Weltatlas fürs Dashboard
Delivery Status-falls du mal ein Paket sendest
Psst- schaltet den Startton ab
Camouflage-verdekt bei bedarf einpaar icons am Desktop
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Dort wird allerdings gezeigt, wie man auf ein Mac Netzwerk zugreift.

Ich wollte gern auf mein "noch" bestehendes Microsoft Netzwerk und dem daran angeschlossenen Drucker zugreifen. Laut das Apple Store Mitarbeiters kein Thema. Habe leider vergessen näher nachzufragen. :rolleyes:

Wäre lieb, wenn mir noch jemand erklären kann wie das mit dem Netzwerk beim Mac funktioniert.

Danke
Ramiro
 
Schau dich mal bei baumweb um:

OSX Einsteiger:

OSX Netzwerk:

windows Netzwerk:
 
Hallo zusammen,

Ich bin erst vor kurzem auf Mac umgestiegen.
Mit meinem alten Win XP konnte ich problemlos auf den Technisat HD2 mittels mediaport zugreifen und die zugeschnittenen Film auf eine externe Festplatte ziehen. Bis jetzt habe ich das noch nicht mit dem Mac geschafft. Ich habe schon im Netz gesucht, aber nichts gefunden, mediaport funzt nicht.
Nun habe ich die alte Festplatte mit den von Win XP überspielten DVD-Filmen an den Mac angeschlossen. Das funzt auch. Ich kann mir die Filme nur nicht per Netzwerk der PS 3 auf den LCD im Wohnzimmer holen.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich die vielen vielen Probleme lösen könnte?

Danke Ingo
 
Zurück
Oben Unten