Seit heute echter Macuser

Stilzicke

Stilzicke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
409
Reaktionspunkte
36
Hallo


Ich habe seit heute einen alten G3 b&w 400mhz mit OS 9.2
Der soll mir die Wartezeit auf mein iBook versüßen.
Später will ich ihn dann zum Mp3Server aufrüsten.

Ins Internet habe ich den kleinen schon bekommen, kein Problem.
Finde es klasse, dass ein Lautsprecher integriert ist. Klar ist der Sound nicht HiFi aber toll ists trotzdem ^^
Dann der komfort sich zum anschalten nichtmehr bücken zu müssen, klasse
und die runde Maus ist einfach knuffig. Einfach das Patschehändchen drauf und keine Gedanken über Tasten machen müssen.


Ich habe schon sehr lange gesucht im Forum, aber nicht wirklick was konkretes gefunden.

Ist es überhaupt möglich eine Netzwerkverbindung zwischen einem WinXP Pro PC und dem G3 Os 9.2 aufzubauen?

Die zweite Sache ist, dass meine externe HDD vom G3 nicht erkannt wird.
Es handelt sich dabei um eine Medion(*duck und renn*)HDD mit 250Gb von einem einschlägigen Discounter.

Wenn ich sie an den Mac anschließe (egal ob über USB oder Firewire) erscheint eine Fehlermeldung und der Mac hängt sich auf, das nur ein Restart hilft (oder mir fehlen noch die Hotkeykenntnisse für so einen Fall^^)

Lg Robin
 
>>Ist es überhaupt möglich eine Netzwerkverbindung zwischen einem WinXP Pro PC und dem G3 Os 9.2 aufzubauen?

Es ist! Guckst Du hier: baumweb.de/help-center/

Willkommen im Forum!
 
Hmm, auf der Seite geht es um OsX leider nicht um Os 9:/

Trotzdem danke!

btw. treib ich mich im Forum schon etwas länger herum ^^
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Du könntest die beiden Rechner z.B. per Cross-over-Kabel oder über einen Hub/Switch verbinden. Dann jedem Rechner eine feste IP-Adresse geben und z.B. per FTP die Daten kopieren.
Da gibt es so einen ganz kleinen FTP-Server für Windows (Freeware) und am Mac kannst Du z.B. über das kostenlose Programm Interarchy Dir dann die Dateien holen.

Da gibt es bestimmt noch andere elegantere Lösungsmöglichkeiten. ;) :D

In welchem Format hast Du die externe 250 GB-Festplatte formatiert? Unter Windows XP als FAT32 oder NTFS?

Viele Grüße
 
Willkommen im Forum!
 
Im Netzwerk sind sie schon beide.
Hängen an nem Switch, der wiederum am Router hängt, welcher wiederum am DSL-Modem hängt.

Deshalb auch keine Probleme beim Internet gehabt... (außer das LAN-Kabel im Schrank suchen xD)

Die Idee mit dem FTP klingt gut, wenn es keine Systemimplementierte gibt(wonach es ja ausschaut)
Ich werd dem mal nachgehen!

Die Festplatte ist FAT32 formatiert, das hatte ich schon gelesen, dass ich NTFS gleich vergessen kann.
 
Willkommen auf der "richtigen" Seite... ;)
 
gfxRAF schrieb:
Die zweite Sache ist, dass meine externe HDD vom G3 nicht erkannt wird.
Es handelt sich dabei um eine Medion(*duck und renn*)HDD mit 250Gb von einem einschlägigen Discounter.

Habe besagte Platte an meinem PB G4. Funzt, egal ob USB oder FireWire.

Scratty
 
Ave,

Willkommen im Forum.
Also erst einmal zur Festplatte und da muß ich Dir leider mitteilen, dass dieser Mac nur eine Festplatte bis 120 Gb auslesen kann, mehr bringt also nichts, wird schlichtweg nicht erkannt. Die Festplatte sollte auch im HFS-format formatiert sein unter MacOS X wäre es kein Problem eine Festplatte mit Fat32 zu lesen, aber OS 9 kann dies leider noch nicht. Kommunikation zwischen Mac und PC unter OS9 funzzt am Besten mit dem Programm DAVE.
Mußt mal bei Dir schauen, vielleicht lohnt sich auch ein aufrüsten auf MacOS X für dieses Schätzchen, denn dann hast Du es zumindest einfach mit der Kommunikation zwischen PC und Mac.

Mortiis
 
Ich dachte, dass nur der interne IDE-Controller bis 120GB auslesen kann.
Dann dürfte das doch eigentlich nicht für USB/Firewire gelten?

Das zweite klingt schon plausibler.
Naja hab sowieso vor nach und nach aufzurüsten, soll erstmal nur ne Übergangslösung sein.
Aber dann weis ich ja schonmal warum er die Platte nicht will. Hatte mir schon sorgen gemacht sie auch nachdem Upgrade auf OS X nicht nutzen zu können.
 
EDIT: In diesem Moment hat ein Freund von mir das Problem gelöst, hat sich erledigt!
Lag an der DHCP-Client ID...

Trotzdem Danke!!!



Hallo.

Ich weis nicht wie ich es hinbekommen habe, aber nachdem Internet gestern ohne Probleme lief, will der G3 heute partou keine Verbindung aufbauen.
Ich weis leider nichtmehr genau ob ich was relevantes verstellt habe oder nicht.(klingt komisch, ist es auch!)

Der G3 wird vom Switch und Router weiterhin gefunden. Bekommt auch seine dynamische IP vom Router zugewiesen.
Ich kann vom G3 aus dem Router über das HTML Applet erreichen und auch vom Win Rechner anpingen.

Kann mir vielleicht jemand ein kleines How To sagen, wie ich ihn neu richtig konfigurieren muss?
Forensuche hat mir leider keinen Erfolg gebracht.

Os 9.2

Lg Robin
 
gfxRAF schrieb:
Ich weis nicht wie ich es hinbekommen habe, aber nachdem Internet gestern ohne Probleme lief, will der G3 heute partou keine Verbindung aufbauen. Ich weis leider nichtmehr genau ob ich was relevantes verstellt habe oder nicht.(klingt komisch, ist es auch!)
Hast Du in der TCP/IP Konfiguration auch die DNS-Server eingetragen? Falls nicht zur Hand, nimm die beiden:
194.25.2.129 und 194.25.2.130

Hatte vor längerer Zeit unter dem 9er System das gleiche "Problemchen" und hab's damit beheben können.

Grüße
 
Willkommen auf der Sonnenseite!!;)
 
Zurück
Oben Unten