Seit 10.4.1 Probleme mit SMB

V

v-X

Hallo!
Ich kann seit 10.4.1 nicht mehr auf den Debian Server
zugreifen, wenn ich im Finder auf "verbinden" klicke,
dann fängt der Sat-1 Ball an zu drehen und der Finder stürzt
ab, bzw. kann nur durch Apfel+Alt+ESC und dann "Neustarten" gerettet
werden.
Bei 10.4.0 ging alles noch wunderbar.
Weiß jemand Rat?

gruß, v-X
 
Und bei mir sind es nur noch Verknüpfungen, deren Aliase nicht mehr gefunden werden... DAMN!
 
Kann jemand eine Anleitung geben wie ich meine Verbindungen zum SUSE-Server wieder herstellen kann? Wäre echt klasse von Euch ;)
 
würd ich ja, weiß allerdings nicht wie.
Manchmal trat das Problem auf, das nächste Mal wieder nicht.
 
Exakt das Problem tritt bei mir auch auf. Ich komme auf keinen einzigen Linux oder Windows Rechner mehr. Hab auch jedesmal die Fehlermeldung, dass kein Alias gefunden werden konnte, aber nachdem User und Passwort abgefragt wurden.
Eine riesen Scheisse ist das. Ist nicht gerade produktionsfördernd son Kinderbug.
Ich frag mich ob das eigentlich wirklich mit jeder Major-Release sein muss? Bei Jaguar wars so, bei Panther wars so, jetzt schon wieder...
Sorry, das macht mich grad rasend :D

HILFE!
 
Legt mal nen neuen User an und schaut ob der dann wieder Verbindung hat, also nen richtigen neuen Benutzer auf dem Mac.
Ich vermute ein anderer User kann connecten ... sag mal einer was dazu
 
charmanta schrieb:
Legt mal nen neuen User an und schaut ob der dann wieder Verbindung hat, also nen richtigen neuen Benutzer auf dem Mac.
Ich vermute ein anderer User kann connecten ... sag mal einer was dazu

Drauf ist man anscheinend, aber die verdammten Volumes werden einfach nicht angezeigt! :mad:
 
Lösch mal in Deinem Homeverzeichnis unter Library/Preferences:
.GlobalPreferences.plist
und versuchs nochmal
 
Habs. Schaut mal unter www.macwindows.com:
*AUSZUG*
Tiger SMB workaround verified; another is offered. May 26, 2005 -- We've had further verification that turning off encrypted passwords allows SMB volumes to mount in Mac OS X 10.4.1 as well as in 10.4.0. We've also had reports that not using a domain controller also works around the problem.

Mark Barton verified the password encryption workaround:

I had problems logging onto the SMB server at work with 10.4. 10.4.1 didn't fix it but the following recipe from MacOSXHints did:

Briefly, cd to /etc, then using sudo and your favorite text editor create a file nsmb.conf with the following two lines in:

[default]
minauth=none

This causes Samba to use plain text passwords.

Bob Nicol agrees:

On 10.4.1 I still have problems connecting to Unisys MCP servers. Creating a file /etc/ nsmb.conf containing:

[default]
minauth=none

detours the problem.
....
 
mit dem File anlegen hab ich auch schon probiert.... nö nix :)
 
Hurra, das Tiger Update war schon da... und nix hat sich geändert. Scheissladen!
 
Is da inzwischen jemand weitergekommen?
Ich hab das Problem nämlich auch in meinem Netzwerk wenn ich auf meine Windows 2003 Server zugreifen will...
 
Dieser Tipp sollte helfen:
 
clap
Danke, hat geklappt!
 
Wer noch Probleme hat mit Tiger auf SUSE-Netzwerk-Festplatten zuzugreifen
bzw. diese wie gewohnt zu mounten, kann bis zum nächsten Tiger Update
erstmal mit diesem Prog Abhilfe schaffen:

anbet2.gif
m-u-C-o-m-m-a-n-d-e-r


Funzt in gleicher Weise wie der NortonCommander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra - 10.4.2 ist da.... und hat nix gebracht... kann die Festplatten immer noch nicht sehen...

Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Repariere Mal Deine Rechte. Dann lösche auf dem Keyholder das PW für deine Samba-Laufwerke.

Mit 10.4.2 wurde mount_smbfs geändert und er will sowieso alle PW neu verschlüsseln.

Howy
 
Zurück
Oben Unten