Seit 10.11.2 müllen UserEventAgent und launchd meine CPU zu

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Wenn ich mein Macbook (2,7 GHz Core i7 mit 16GB RAM) nach längerer Pause wieder aus dem Ruhezustand hole, dann zeigen die iStat-Menüs für beide Prozesse jeweils etwa 80% CPU-Kern an, und die Gesamt-Belastung liegt zwischen 35..40%, halbe-halbe Benutzer/System. Laut Dock ist keine Anwendung ausser Safari aktiv, und hier nur MacUser.de. Für mindestens 10 Minuten (länger habe ich nicht gewartet) bleibt das so, und mein Macbook reagiert auch nicht mehr auf das Klicken von Apfel/Ruhezustand. Es fühlt sich auch insgesamt ziemlich un-responsive an. Ausser der Systemdisk gibt es kein sonstiges in Spotlight erfasstes Volume.

Nach einem Roboot liegt die Gesamtbelastung wieder bei nur 1..3%, UserEventAgent und launchd tauchen in den obersten 5 Prozessen nicht mehr auf, und Apfel/Ruhezustand funktioniert sofort. Wenn ich das Macbook danach dann per Tastendruck wieder erwecke, kommt auch der oben beschriebene Zustand nicht wieder.

Sehr rätselhaft... :confused:

Hat das sonst noch jemand, und kennt jemand vielleicht eine Erklärung?
 
Was sagt denn die Konsole, welche Prozesse launchd & Co. starten möchten, wenn es so extrem aktiv wird?
 
Mittlerweile habe ich die Konsole gefunden, stehe vor dem Wahnsinns-Kram aber total hilflos:

Für den Fall, dass sich ein Experte das antun möchte, habe ich die Konsolenanzeige mal in meine Dropbox gestellt:
 
Spiel mal das ComboUpdate (der Link ist hier schon im Forum öfter gepostet worden) ein, vielleicht hilft das.
Gruß
win2mac
 
Spiel mal das ComboUpdate (der Link ist hier schon im Forum
Danke, habe ich sicherheitshalber mal gemacht. Ging auch im RubbiDiZupp... Weil ich nicht weiss, unter welchen Umständen das in Post #1 beschriebene Phänomen auftritt, kann ich auch noch nicht sagen, ob es jetzt weg ist.
 
Mittlerweile habe ich die Konsole gefunden, stehe vor dem Wahnsinns-Kram aber total hilflos:
Wie die meisten von uns, aber es gibt halt auch Leute, die damit mehr anfangen können.
Ich hab den Vorschlag aber vor allem gemacht, weil man manchmal auch als Nicht-Informatiker schnell was erkennen oder zumindest vermuten kann. Dazu müsste man aber nicht den kompletten Eintrag haben, sondern nur den nach oder im Umfeld des Zeitpunktes, wenn das Problem aufgetreten ist.
Die meisten Einträge sind nämlich harmlos.


Edit: Auf jeden Fall scheint es aber ein Problem mit deinem Airport zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Dazu müsste man aber nicht den kompletten Eintrag haben, sondern nur den nach oder im Umfeld des Zeitpunktes, wenn das Problem aufgetreten ist.
Ja, zugegeben. Nächstes Mal werde ich exakter auf die Uhrzeit achten, wenn das Problem auftritt.

Edit: Auf jeden Fall scheint es aber ein Problem mit deinem Airport zu geben.
Woraus schliesst du das? Mein WLAN stammt von einer Unity-Media-Box, und ab und zu (2..3-mal am Tag) muss ich mal WLAN deaktivieren und gleich danach wieder aktivieren.
 
Diese stetig wiederkehrende Meldung legt das nahe,
airportd[64]: SecTaskLoadEntitlements failed error=22

Ansonsten gibt es einiges an Fehlermeldungen in Bezug auf netzwerkaktivitäten, das webkit produziert welche, Bonjour auch, der Google updater ebenfalls etc., hab aber die Dropbox Geschichte nicht komplett abgeschaut.
 
Diese stetig wiederkehrende Meldung legt das nahe,
airportd[64]: SecTaskLoadEntitlements failed error=22
Oje, oje... Da sieht man mal, was Experten alles erkennen können... :cake:

Und wenn ich mal ganz bescheiden fragen darf: was könnte/sollte ich tun?
 
K.A. Ob die aufgelisteten "Fehler" zu deinem themenproblem gehören, aber zur Beseitigung dieser Probleme würde ich dort ansetzen, wo sie fabriziert werden, das ist das AirPort, bzw. die Einstellungen des Rechners und der Router und dessen Einstellungen.
Wie gesagt, beim Überfliegen des konsolenlog fiel mir auf, das es diverse "Probleme" im Netzwerk bzw. in den aufs Netzwerk aufbauenden Programmen und Diensten gibt.
Ansonsten, wie oben erwähnt wäre es gut, wenn du die Konsole nebenbei mitlaufen lässt und beim AmokLauf von launchd dann schaust, ob da etwas mitgeschrieben wird, dann könnte man vielleicht näheres über den Verursacher herausfinden.
 
Das sectaskloadentitlement mit dem error 22 gibt es bei einigen. Hatte es vorhin auch bei einem kunden.
So richtig klar was die meldung eigentlich sagen soll ist es irgendwie nicht.
Die meldung kommt imho auch erst seit 10.11

Das würde ich vorerst mal ignorieren. Da wird apple sich sicherlich noch drum kümmern. Ist ja nichtmal klar, ob es sich dabei überhaupt um einen fehler handelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
K.A. Ob die aufgelisteten "Fehler" zu deinem themenproblem gehören, aber zur Beseitigung dieser Probleme würde ich dort ansetzen, wo sie fabriziert werden, das ist das AirPort, bzw. die Einstellungen des Rechners und der Router und dessen Einstellungen.
Aber was kann man am Airport (ich nehme an, dass das die Macbook-interne WLAN-Hard/Software ist) überhaupt einstellen? Und am Router gibt es auch praktisch nichts einzustellen, was sich einem Laien wie mir erschliesst.

Die Konsole hält anscheinend sowieso alles gespeichert, und das überdauert auch einen Reboot. Beim nächsten Auftreten meines Problems werde ich einfach genauer auf die Uhrzeit gucken und die passende Zeit im Log noch mal ansehen/posten.
 
Wie @tocotronaut schon schrieb, ob es ein Fehler ist( daher hatte ich es auch in "" gesetzt" weiß man nicht.
Was man einstellen kann wäre, die Einstellungen zurücksetzen und neu vornehmen, gerade am Rechner könnten diese Einstellungen fehlerhaft sein( zum Beispiel durch einen Absturz des Programms, Dienstes) und der Rechner greift jetzt immer auf diese fehlerhaften Daten zu und fabriziert dadurch weiterhin Fehler. Für den Router gilt gleiches auch hier konnten bit und Bytes verstellt sein und so dann fortlaufend Störungen verursachen, zumal du ja angemerkt hast, das du den Router öfter mal Neustarten musst, das ist auf jeden Fall nicht normal.
 
Entschuldigung, wenn ich nerve:
Was man einstellen kann wäre, die Einstellungen zurücksetzen und neu vornehmen, gerade am Rechner könnten diese Einstellungen fehlerhaft sein( zum Beispiel durch einen Absturz des Programms, Dienstes) und der Rechner greift jetzt immer auf diese fehlerhaften Daten zu und fabriziert dadurch weiterhin Fehler.
Was heisst "Einstellungen zurücksetzen"? In Systemeinstellungen/Netzwerk gibt es nichts für mich Erkennbares, was ich zurücksetzen könnte.

Für den Router gilt gleiches auch hier konnten bit und Bytes verstellt sein und so dann fortlaufend Störungen verursachen, zumal du ja angemerkt hast, das du den Router öfter mal Neustarten musst, das ist auf jeden Fall nicht normal.
Am Rande: den Router starte ich einmal die Woche neu, indem ich ihn eine Minute vom Netz ziehe. Aber was ich gemeint hatte, das war, dass ich etwa einmal am Tag, wenn es hängt, im Macbook oben von der Menüleiste aus "WLAN deaktivieren" klicke und direkt danach wieder "WLAN aktivieren". Dann ist ein temporäres Aussetzen meines Internet-Zugangs immer wieder behoben.
 
Nein, man müsste die sich in der Library befindlichen Einstellungsdateien Fürs Netzwerk löschen. ( aber das haben wir ja erst einmal zurückgestellt, da unbekannt ob es denn überhaupt ein Fehler ist, ich vermute allerdings schon ein Problem, denn es ist auch nicht normal, das WLAN am Rechner ein/auszuschalten, weil es hängt)
Zum Problem mit launchd, nutzt du ein Wacom Tablet?
 
Zum Problem mit launchd, nutzt du ein Wacom Tablet?
Nein. Stinknormales 2012-er MBP ohne irgendein Zusatz-Zeugs (ausser einer internen SSD im Standard-Slot und der HDD im Optical-Slot). "Ohne Zusatz-Zeugs" kann ich aber nur hardware-mässig sagen, denn was da softwäremässig so alles läuft, das kann man nach einigen Jahren im Grunde ja kaum noch wissen... Aber einen EC-Clean-Install mit anschliessender Migration hatte ich erst vor ein paar Wochen gemacht.
 
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: Etresoft: EtreCheck
Etrecheck listet auf, was an zusätzlichen Zeugs installiert ist, ist für helfende immer ein guter erste Eindruck, Informationen über Hardware, Software und eventuelle Fehlerquellen zu bekommen.
Poste es dann mal hier, was dabei herauskommt. Einen Versuch ist es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: Etresoft: EtreCheck
...
Poste es dann mal hier, was dabei herauskommt. Einen Versuch ist es wert.
Danke. Das Resultat habe ich als PDF in die Dropbox geladen (statt über copy&paste hier angehängt), weil so die Farben und Formatierung erhalten bleiben. Immer noch 'ne ganze Menge, aber vielleicht sagt dir das spontan 'was:


Etwas OT: Warum man eine pdf-Datei hier nicht hochladen kann, das ist mir auch schleierhaft... :confused:
 
Zurück
Oben Unten