Seid ihr mit Euer Apple Watch zufrieden??Erfahrungsberichte

Joggereg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
202
Reaktionspunkte
38
Ihr habt alle so lange auf Eure Apple Watch warten müssen, hat sich das warten gelohnt? Würdet ihr sie wieder Kaufen?
Schreibt doch eure Erfahrungsberichte, was besonders gefällt, was könnte besser sein.

PS. ich warte immer noch :(
 
sehr zu frieden! so zufrieden dass ich sogar in erwägung ziehe, die sportversion zurückzuschicken und die stahlversion zu kaufen.
weshalb? weil ich damit festrechne über mehrere jahre diese uhr zutragen. und soll sie nicht nur meine sportlichen aktivitäten tracken sondern darf auch an meinem handgelenk chic aussehen.

irgendwie finde ich die stahlversion doch edler.. und dann denke ich mir wieder ganz oder garnicht, die sportversion zurück schicken, und die stahlversion holen + gummiband für die sportlichen aktivtiäten.

zur funktion der uhr. kann ich nur sagen sie ist zufriedenstellen. es ist nichts weltbewegendes. nett finde ich z.b. dass alle whatsapp, facebook nachrichten, auf die uhr gepusht wird. letztens habe ich sogar meine meetingseinladungen sogar mit der uhr angenommen ( hehe ganz nett) ..

sonst sind die aktuellen apps leider nicht ganz ausgereift.... d.h. man kann nicht viel mit den anfangen und bis eine app z.b zara app startet kann es mehrere minuten dauern, manchmal startet sie auch garnicht. sie ist kein iphone ersatz, ! sie ist auch kein compagnon, sie ergänzt das iphone nur in wenigen bereichen.

für jemand wie mich der viel sport macht (joggen) ist diese uhr genau das richtige. sie misst meine einheiten, meine geschwindigkeit, meine gelaufene kilometer, meinen herzfrequenz und soweiter..

du fragst dich welche funktion die uhr nun hat? wer soll sich diese uhr holen? für mich leute die kleines taschengeld übrig haben, für mich ist sie ein winzig kleines "statussymbol" nach dem motto wer kann der kanns aber auch ein nettes gadget für uhrenträger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr zu frieden! so zufrieden dass ich sogar in erwägung ziehe, die sportversion zurückzuschicken und die stahlversion zu kaufen.
weshalb? weil ich damit festrechne über mehrere jahre diese uhr zutragen. und da darf sie nicht nur an meinem handgelenk chic aussehen, sondern auch auch meine sportlichen aktivitäten tracken.

irgendwie finde ich die stahlversion doch edler.. und dann denke ich mir wieder ganz oder garnicht, die sportversion zurück schicken, und die stahlversion holen + gummiband für die sportlichen aktivtiäten.

zur funktion der uhr. kann ich nur sagen sie ist zufriedenstellen. es ist nichts weltbewegendes. nett finde ich z.b. dass alle whatsapp, facebook, auf die uhr gepusht wird. letztens habe ich sogar meine meetingseinladungen sogar mit der uhr angenommen ( hehe ganz nett) ..

sonst sind die aktuellen apps leider nicht ganz ausgereift.... d.h. man kann nicht viel mit den anfangen und bis eine app z.b zara app startet kann es mehrere minuten dauern, manchmal startet sie auch garnicht.

Was die Variante anbelangt denke ich ähnlich. Ich habe die Sport in Silber im Vorfeld storniert, und die Edelstahl mit Milanaise Armband sowie ein schwarzes Sportband bestellt. Warum? Weil ich sie in Natur gesehen habe und die Edelstahl wesentlich schicker (was mein Geschmack angeht) aussieht. Ich hoffe sie ist annähernd ihr Geld wert.
 
Ein kurzer Erfahrungsbericht zur Uhr nach (fast) einem Tag:

•Ich habe unmittelbar gemerkt, dass der Drang, nach dem iPhone zu greifen
etwas verpasst – wenn schon in der Hand, dann gleich mal einiges checken und was gibt es neues bei Spon, wie wird das Wetter… – ähmm… was wollte ich nochmal?
eingedämmt wird.

•Es gibt ihn noch den von mir geschätzten Minimalismus von Apple – das bedeutet allerdings, dass dieser Effekt à la iPad…–was kann ich damit alles tolles machen…, nicht vorhanden ist. Das wiederum erklärt die tw. enttäuschten (halt anders angesetzten) Erwartungen.

•Es ist eine neue Dimension, die Technik so dicht bei sich zu haben –*der Kontakt, die Nähe und Intimität sind es. Das hatte ich unterschätzt und das kann man nur erfahren. In dieser Richtung wird es weiter gehen…

•Ich habe mir die Uhr kleiner und leichter vorgestellt, obwohl ich mich nach einigen Überlegungen für die Sport-Version entschieden habe. Das bestätigt meine Entscheidung in diesem Punkt.

•Digital Touch: hier in Hamburg-Ottensen sind – zumindest für mich sichtbar –*erstaunlich wenig AW unterwegs ;-) –*ich kann dennoch die Taste nutzen und die Rufumleitung für das Sekretariat aktivieren oder Abends auf die Mailbox einstellen – das ist cool.
(übrigens: wenn jemand Digital Touch auch einmal probieren möchte…–gerne PM senden)[/QUOTE]


Ergänzungen nach insgesamt (fast) 3 Tagen AW:

->nachdem seit Tag 1 Tragen der AW der Drang, auf das iPhone zu schauen (s. o.) gebannt war (sehr angenehm auch für die Menschen in der Umgebung) ist inzwischen auch der Impuls, auf die Uhr zu schauen abgeschwächt: das Klopfen auf den Arm ist der Schlüssel und den habe ich über Priosierung der Mitteilungen ausgefeilt…

->selbst, wenn ich dann kurz auf die Uhr schaue und kurz entscheide, wie ich mit der Info/Mitteilung umgehe, wird das in meiner Umgebung kaum bemerkt – es kommt zumindest nicht unangenehm herüber.

->da ich Unternehmer bin, ist es mir wichtig, informiert zu sein (Bsp.: einen wichtigen Anruf direkt annehmen – andere ans Sekretariat weiterleiten (kurz Info erhalte ich dann wiederum über die eMail-Benachrichtigung auf der AW – manche auf die Mailbox abweisen…). Gleichzeitig soll es mich nicht ablenken. Diesen Spagat bekomme ich jetzt ohne Bänderzerrung hin: kurz gecheckt – alles iO – weiter im Flow…

-andere – zB ein befreundeter (angest.) Journalist, ist nach "Feierabend" froh, abzuschalten – (eingehende Nachrichten sind fremdbestimmt animiert) – er würde mit einer AW an "die Kette gelegt"

=>Gewinn: die Reduzierung der Uhr und des Inhaltes/der Informationen auf das Wesentliche[/QUOTE]

Teil 3 meines Erfahrungsberichts:

•Nach gut einer Woche hat sich bestätigt, dass die AW vor allem in meinem beruflichen Alltag ein guter Begleiter ist: der Zugang/Eingang der versch. Kommunikationskanäle erfolgt einzig über dezentes Klopfen auf meinem Handgelenk. Ein zuvor von mir unterschätzter sympathischer Weg. Gleichzeitig kann ich das iphone jetzt entspannt irgendwo lassen und weiß, dass wenn wichtige Informationen kommen, ich diese auch erhalte, kurz checke und dann entscheiden kann.

•Die Uhr motiviert dazu, mich zu bewegen, Sport zu treiben – nicht nur mich: mein Sohn ist neulich mit der Uhr losgelaufen, hat den Trainingsring geschlossen und den Pulswert auf über 200 geschossen.

•Ich stehe zwar oft an einem Stehpult, aber die Erinnerung "zu stehen" ist trotzdem klasse –*hilft mir, in Bewegung zu bleiben oder kurz Rückenübungen zu machen.


Es sind die dezenten kleinen Dinge, die am Arm passieren/vom Arm aus gesteuert werden können, die für mich die Faszination und den Nutzen der AW ausmachen. Es hat sich für mich bestätigt, dass das spürbare Gewicht der Sport-Version an der Grenze ist und ich (für den Alltag und für Sport sowieso) nicht mit der schwereren Edelstahl-Variante herumlaufen möchte (hatte ich parallel bestellt).
 
sehr zu frieden! so zufrieden dass ich sogar in erwägung ziehe, die sportversion zurückzuschicken und die stahlversion zu kaufen.
weshalb? weil ich damit festrechne über mehrere jahre diese uhr zutragen. und soll sie nicht nur meine sportlichen aktivitäten tracken sondern darf auch an meinem handgelenk chic aussehen.

irgendwie finde ich die stahlversion doch edler.. und dann denke ich mir wieder ganz oder garnicht, die sportversion zurück schicken, und die stahlversion holen + gummiband für die sportlichen aktivtiäten.

zur funktion der uhr. kann ich nur sagen sie ist zufriedenstellen. es ist nichts weltbewegendes. nett finde ich z.b. dass alle whatsapp, facebook nachrichten, auf die uhr gepusht wird. letztens habe ich sogar meine meetingseinladungen sogar mit der uhr angenommen ( hehe ganz nett) ..

sonst sind die aktuellen apps leider nicht ganz ausgereift.... d.h. man kann nicht viel mit den anfangen und bis eine app z.b zara app startet kann es mehrere minuten dauern, manchmal startet sie auch garnicht. sie ist kein iphone ersatz, ! sie ist auch kein compagnon, sie ergänzt das iphone nur in wenigen bereichen.

für jemand wie mich der viel sport macht (joggen) ist diese uhr genau das richtige. sie misst meine einheiten, meine geschwindigkeit, meine gelaufene kilometer, meinen herzfrequenz und soweiter..

du fragst dich welche funktion die uhr nun hat? wer soll sich diese uhr holen? für mich leute die kleines taschengeld übrig haben, für mich ist sie ein winzig kleines "statussymbol" nach dem motto wer kann der kanns aber auch ein nettes gadget für uhrenträger :)


in maximal 1-2 Jahren kommt doch eh ein nachfolgemodell raus ;)
 
Hallo Joggereg,

ich habe die AW (Sport SG 42) nun seit 3 Wochen und kann mich dem Fazit von hardtoexplain fast unverändert anschliessen. Ich hadere auch mit mir bzgl. der Edelstahlversion, aber vielmehr da ich diese dann in Rosé vergolden würde. Ich finde roségold mit weißem Sportband einfach schick! Die Uhr macht genau das was sie soll. Sie ermöglicht mir einen Blick und Priorisierung eines Anrufs, einer Mail, einer Nachricht o.ä. ohne das iPhone aus der (Hosen)Tasche zu holen. Dafür, dass sie aber "einfach nur da ist, ist sie mir zu wenig Gadget und darf daher auch mehr Schmuck sein/werden"...

Ich habe mir die für mich wesentlichen Informationen (Akkustand, lokale Uhrzeit, Kalendereinträge, Aktienstand, Wochentag/Datum und Temperatur) als Komplikationen auf mein Zifferblatt (Modular) eingerichtet. Zusätzlich habe ich aufs iPhone die Anwendung "Remote Battery" installiert. Diese zeigt mir den Ladestand des iPhone-Akkus und das verbundene netz als "Glance" auf der Watch an. Da ich das iPhone nun nur noch sehr selten heraushole verliere ich hier den Überblick und das ist ganz hilfreich. Hier freue ich mich darauf, wenn auch Drittentwickler Zugriff auf die Komplikationen erhalten, dann würde ich mir den Ladestand des iPhone-Akkus permanent im Zifferblatt anzeigen lassen.

Sehr gut gefällt mir die (Fußgänger)-Navigation durch die Tapps. Ich habe das vor 3 Wochen eine ganze Woche in einer mir fremden Stadt ausprobiert. Vom Bahnhof zum Hotel, vom Hotel zum Restaurant, zum Tagungsgebäude, zum Supermarkt, etc. Das hat hervorragend funktioniert. Gerade mit einem Trolley in der einen Hand hilft das ungemein. Die Möglichkeit sich die Zugverspätungen mittels der DB Navigator-App direkt auf der AW anzeigen zu lassen klappt (leider) auch sehr gut ;) Gut finde ich an der DB Navigator App die Möglichkeit noch mal schnell seinen Sitzplatz zu finden und beim Umsteigen die Daten auf einen Blick zu haben.

Ich laufe ein paar Mal die Woche und gehe noch Schwimmen und Radfahren. Bisher habe ich dazu meine Polar RX5 genutzt. Diese ist gerade bei Intervalltraining etc. natürlich besser und liefert mehr Daten als die AW, aber da ich aufgehört habe diese Daten im Nachhinein noch auszuwerten werde ich glaube ich auch mit der AW ganz gut zurechtkommen. Die letzten drei Wochen reichte mir das jedenfalls. Sicherlich wird ja jetzt auch noch die ein oder andere Anwendung dazu kommen ...

Ich bereue den Kauf nicht.

Viele Grüße

André
 
Hallo Joggereg,

ich habe die AW (Sport SG 42) nun seit 3 Wochen und kann mich dem Fazit von hardtoexplain fast unverändert anschliessen. Ich hadere auch mit mir bzgl. der Edelstahlversion, aber vielmehr da ich diese dann in Rosé vergolden würde. Ich finde roségold mit weißem Sportband einfach schick! Die Uhr macht genau das was sie soll. Sie ermöglicht mir einen Blick und Priorisierung eines Anrufs, einer Mail, einer Nachricht o.ä. ohne das iPhone aus der (Hosen)Tasche zu holen. Dafür, dass sie aber "einfach nur da ist, ist sie mir zu wenig Gadget und darf daher auch mehr Schmuck sein/werden"...


Ich laufe ein paar Mal die Woche und gehe noch Schwimmen und Radfahren. Bisher habe ich dazu meine Polar RX5 genutzt. Diese ist gerade bei Intervalltraining etc. natürlich besser und liefert mehr Daten als die AW, aber da ich aufgehört habe diese Daten im Nachhinein noch auszuwerten werde ich glaube ich auch mit der AW ganz gut zurechtkommen. Die letzten drei Wochen reichte mir das jedenfalls. Sicherlich wird ja jetzt auch noch die ein oder andere Anwendung dazu kommen ...

Ich bereue den Kauf nicht.

Viele Grüße

André

Hallo und Danke für deinen Bericht,
ich denke als Sportuhr kommt die AW an meine Garmin 610 nicht ran auch ich laufe regelmäßig Intervalle die ich auf der Garmin programmieren kann.
Ich habe mir die AW bestellt weil ich seid geraumer Zeit von Apple Produkten überzeugt bin, ich werde sie hautsächlich als Uhr und Schmuckstück tragen und werde mich von den Extras die sie mir noch bieten wird überraschen lassen.
Wird eigentlich der Akku vom iPhone jetzt wesentlich mehr gefordert, oder gibt es da keine wesentlichen Änderungen?
Meine AW kommt wahrscheinlich am kommenden Mittwoch. Freu :)

Grüße aus Schaumburg Land
Eckhard
 
Hallo Eckhard,

(...)Wird eigentlich der Akku vom iPhone jetzt wesentlich mehr gefordert, oder gibt es da keine wesentlichen Änderungen?(...)

es hält sich die Waage. Bei der oben beschriebenen Navigation wird ja die Ortung durch das iPhone kontinuierlich betrieben. Das hat den Akku schon ganz gut geleert. Da ich das aber nur selten mache, komme ich mit der Akkuleistung gut hin. Es ist aber auch nicht spürbar besser, da ich jetzt weniger das iPhone direkt benutze ...

Viele Grüße

André
 
Also ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden. Am Anfang war ich ein wenig skeptisch, hatte irgendwie den Mehrwert vermisst. Nach ein paar Tagen, wo ich nach und nach die Vorteile erkannt habe, war es genau andersrum.
Ich möchte heute die Uhr nicht mehr missen! Und das beste ist, ich habe meine Frau davon überzeugt, solch eine Uhr zu kaufen.
Auch sie war am Anfang nicht überzeugt davon. Jetzt, nach ein paar Tagen, möchte sie auch nicht mehr missen.
 
Ergänzungen nach insgesamt (fast) 3 Tagen AW:

->nachdem seit Tag 1 Tragen der AW der Drang, auf das iPhone zu schauen (s. o.) gebannt war (sehr angenehm auch für die Menschen in der Umgebung) ist inzwischen auch der Impuls, auf die Uhr zu schauen abgeschwächt: das Klopfen auf den Arm ist der Schlüssel und den habe ich über Priosierung der Mitteilungen ausgefeilt…

->selbst, wenn ich dann kurz auf die Uhr schaue und kurz entscheide, wie ich mit der Info/Mitteilung umgehe, wird das in meiner Umgebung kaum bemerkt – es kommt zumindest nicht unangenehm herüber.

->da ich Unternehmer bin, ist es mir wichtig, informiert zu sein (Bsp.: einen wichtigen Anruf direkt annehmen – andere ans Sekretariat weiterleiten (kurz Info erhalte ich dann wiederum über die eMail-Benachrichtigung auf der AW – manche auf die Mailbox abweisen…). Gleichzeitig soll es mich nicht ablenken. Diesen Spagat bekomme ich jetzt ohne Bänderzerrung hin: kurz gecheckt – alles iO – weiter im Flow…

-andere – zB ein befreundeter (angest.) Journalist, ist nach "Feierabend" froh, abzuschalten – (eingehende Nachrichten sind fremdbestimmt animiert) – er würde mit einer AW an "die Kette gelegt"

=>Gewinn: die Reduzierung der Uhr und des Inhaltes/der Informationen auf das Wesentliche

Teil 3 meines Erfahrungsberichts:

•Nach gut einer Woche hat sich bestätigt, dass die AW vor allem in meinem beruflichen Alltag ein guter Begleiter ist: der Zugang/Eingang der versch. Kommunikationskanäle erfolgt einzig über dezentes Klopfen auf meinem Handgelenk. Ein zuvor von mir unterschätzter sympathischer Weg. Gleichzeitig kann ich das iphone jetzt entspannt irgendwo lassen und weiß, dass wenn wichtige Informationen kommen, ich diese auch erhalte, kurz checke und dann entscheiden kann.

•Die Uhr motiviert dazu, mich zu bewegen, Sport zu treiben – nicht nur mich: mein Sohn ist neulich mit der Uhr losgelaufen, hat den Trainingsring geschlossen und den Pulswert auf über 200 geschossen.

•Ich stehe zwar oft an einem Stehpult, aber die Erinnerung "zu stehen" ist trotzdem klasse –*hilft mir, in Bewegung zu bleiben oder kurz Rückenübungen zu machen.


Es sind die dezenten kleinen Dinge, die am Arm passieren/vom Arm aus gesteuert werden können, die für mich die Faszination und den Nutzen der AW ausmachen. Es hat sich für mich bestätigt, dass das spürbare Gewicht der Sport-Version an der Grenze ist und ich (für den Alltag und für Sport sowieso) nicht mit der schwereren Edelstahl-Variante herumlaufen möchte (hatte ich parallel bestellt).[/QUOTE]


Teil 4 meines Erfahrungsberichtes –*nach ca. 2 Wochen:

nachdem ich bereits einige Male mit der Uhr Laufen war (Nutzung von Nike+ und der FitnessApp und im Fitnessbereich die FitnessApp für den Crosstrainer), habe ich heute zum ersten Mal die Uhr beim Klettern umgehabt und in der FitnessApp Sonstiges Training Offen ausgewählt.
Es war ein gutes Gefühl, die Uhr dabei zu haben und das Training mit zu messen. Ich hatte erst etwas Bedenken, da beim Bouldern wirklich viele Situationen sind, bei denen die Uhr zerkratzen kann. Ich habe eine Art Trainingsmanchette über die Uhr gezogen. Es hat keine Kratzer gegeben, obwohl ich oft auf die Herzfrequenz geschaut habe und die Uhr schließlich mit Chalk bedeckt war.
Hinterher einfach abgespült und – alles gut. Und dank der langen Aktivität gleich zwei Auszeichnung erhalten – das ist wirklich motivierend…

Mit dem Akkuverbrauch während des zweistündigen Trainings bin ich auch zufrieden. Nach einem langen Tag mit einigen Anrufen (über die Uhr angenommen tw. an das iPhone übergeben, Nachrichten, eMails, Kalender usw.) ist der Akku jetzt auf 27% und ich kann die Uhr nachher noch in der Bar nutzen, damit ich trotz der lauten Umgebung mitbekomme, falls die Kids mich von zuhause anrufen ;-)

Übrigens bin ich positiv überrascht, wie unauffällig die Uhr trotz des weißen Armbandes ist –*bei dezenter Nutzung ist sie auch für die umgebenden Menschen nicht störend/irritierend, sondern ebenso wie für mich ein zurückhaltender Kommunikationsfilter für das iPhone.
 
war Anfangs doch etwas skeptisch, nun aber nach einiger Zeit des Tragens muss ich sagen, sie hat mich überzeugt.;)
Chapeau Apple. :drink:
 
Zurück
Oben Unten