Sehr seltsames Phänomen: zwei iPhones, meine Frau sieht meine Anrufliste

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich hab hier ein Problem, das ich beim besten Willen nicht greifen kann. Seit wann es genau auftritt kann ich nicht sagen, aber ist nicht mehr als maximal ein paar Wochen. Das Problem ist wie folgt: ich habe ein iPhone 5S mit iOS 8.4, meine Frau ein iPhone 5 mit iOS 8.4. Sie sieht jedoch in ihrer Anrufliste Anrufe, die ich mit meinem iPhone getätigt und angenommen habe. Beispielsweise sehe ich in ihrer Anrufliste sämtliche Telefonate, die ich heute geschäftlich geführt habe, eingehend und ausgehend. Dabei klingelt ihr Telefon nicht wenn ich angerufen werde, aber irgendwann im Nachhinein tauchen die Anrufe plötzlich in ihrer Anrufliste auf, selbst die verpassten Anrufe sieht sie.

Das einzige, was die zwei iPhones gemeinsam haben, ist die Apple ID für iCloud. Wir nutzen gemeinsam eine App zum Erfassen von Daten, die ihren Datenstand über iCloud Drive über mehrere Geräte synchronisiert. Damit wir also beide diese Daten erfassen können, muss die Apple ID für iCloud auf beiden Geräten identisch sein, ansonsten funktioniert es logischerweise nicht. Da ich selbst iCloud überhaupt nicht genutzt habe (war bis vor kurzem vollständig deaktiviert), meine Frau dies jedoch für ihre Kontakte nutzt, hab ich kürzlich ihre Apple ID bei iCloud eingetragen, jedoch ausschließlich iCloud Drive für diese eine App aktiviert und ansonsten alles andere von iCloud deaktiviert. Meine Frau hat zusätzlich noch Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Safari, sowie Mein iPhone suchen aktiv, den Rest aber ebenfalls deaktiviert. Auch den Store haben wir schon immer mit derselben ID konfiguriert (in diesem Fall mit meiner Apple ID), für alles andere nutzen wir jedoch jeder eine eigene Apple ID. Weder iMessage noch Facetime sind also mit derselben ID konfiguriert, sondern mit einer separaten. Auch ansonsten gibt es da keinerlei Gemeinsamkeiten - kein gemeinsamer Familienvertrag (sie: privater Vertrag bei o2; ich: Firmen-Volumenvertrag bei Vodafone), kein gemeinsamer PC an dem die Geräte angeschlossen und gesichert/synchronisiert werden, absolut gar nichts.

Wie kann das jetzt sein, dass sie in ihrer Anrufliste meine Anrufe sieht? Im Gegenzug sehe ich ihre Telefonate bei mir nicht, es ist also unidirektional. Hat jemand eine Idee wie das sein kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MediMan
'nabend
Interessant. Ich habe nämlich vor kurzem mein iPhone 5s zurückgesetzt und mir ist heute aufgefallen das auf einmal in der Anrufliste schon längst gelöschte Anrufe aus dem Jahr 2014 waren.

Das einzige, was die zwei iPhones gemeinsam haben, ist die Apple ID für iCloud.

Ich selber vermute das es irgendwie mit iCloud zusammenhängt. Bekannterweise hat die ja so ihre Eigenheiten.
 
Sobald die Geräte nicht mehr die selbe iCloud ID benutzen, hört das auf. Apples Konzept für iCloud ist: jede Person hat einen eigenen Account, den sie auf mehreren Geräten nutzen kann. Zwei Personen sollten nicht eine gemeinsame iCloud ID benutzen - solange sie nicht solche Effekte wollen.
Zur Demonstration, dass das tatsächlich mit der iCloud ID zusammenhängt, empfehle ich, an einem der beiden Geräte die gemeinsam genutzte ID zu entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und PiaggioX8
Hmm... sowas hab ich befürchtet. Ich hab einen langen Thread in den Apple Support Foren gefunden zu genau dem Problem, vom 22.05.2015. An dem Tag hat Apple irgendwas geändert, seitdem gibt es dieses Problem.

Die Familienfreigabe nützt mir in dem Fall leider nichts. Ich will ja keine Einkäufe teilen, sondern iCloud Drive teilen. Nur darum geht es mir: in iCloud Drive sichert eine App ihren Datenstand, der dann auf zwei iPhones synchronisiert wird. Ob diese zwei iPhones jetzt meine sind oder eines mir und eines meiner Frau gehört dürfte da ja egal sein. Theoretisch könnten das ja auch beides meine iPhones sein, eines privat und eines geschäftlich genutzt, und trotzdem will ich die Anrufe des einen Telefons nicht in der Liste des anderen Telefons sehen.

Oder verstehe ich da was falsch? Welchen Sinn könnte es ergeben die Anrufliste zwischen zwei Geräten zu synchronisieren? Und noch viel wichtiger: wie kann ich das abschalten? Das ist eine Funktion die ich auf gar keinen Fall haben will. Ich hab hier beispielsweise noch ein zweites iPhone (4S), das ich sehr selten nutze, und das rein privat ist. Auf diesem will ich auf gar keinen Fall die Anrufe sehen, die ich vom geschäftlich genutzten iPhone absetze oder annehme. Natürlich will ich aber beide iPhones mit derselben Apple ID betreiben, schließlich sind beides meine iPhones.
 
Zuletzt bearbeitet:
#mj,
ich weiß, es hilft nicht, Dein Problem zu lösen, aber Folgxendes möchte ich anmerken:
es ist nicht in der Cloud vorgesehen, dass Du Anruflisten des einen Telefons auf einem anderen siehst.
Ich habe beide Geräte (privat und dienstlich, 5S und 6er) in der gleichen Cloud, neuester Stand Betriebssystem, aber die "spiegeln" ihre Anruflisten nicht.
Kann also von apple nicht gewollt sein, und wenn, dann ja wohl nicht eindirektional - wäre es ein "feature", würde es bidirektional laufen.
Sollte man das einstellen können, lass ich mich gern eines Bessren belehren... dann würde ich es nutzen :)
Gruss, Ciccio
 
Nachdem ich mittlerweile bei S. 13 des Threads in den Apple Support-Foren angekommen bin muss ich resümieren, dass es wohl ein Bug ist der mit 8.3 (oder sogar schon 8.1) eingeführt wurde und keinem ordentlichen Muster folgt. Bei manchen ist die Synchronisation bidirektional, bei manchen unidirektional, bei manchen nur zwischen zwei Geräten, bei anderen zwischen mehreren Geräten, etc. Leider scheint es Apple bisher nicht für nötig gehalten zu haben den Bug zu beheben...

Der betreffende Thread ist hier: https://discussions.apple.com/thread/7053494?start=0&tstart=0
 
Hallo, ich hätte das gerne auf meinen beiden iPhones das die Anrufliste sich synchronisiert.
Bitte um Erläuterung wie das zum einrichten ist.

VG
 
Scherzkeks
 
Das selbe nervige Problem habe ich auch. Jedoch mit dem Unterschied, dass es nur Auftritt wenn beide im WLAN sind UND das es nicht immer der Fall ist. Manchmal ist Wochenlang "ruhe" und auf einmal tauchen verpasste Anrufe in der Liste auf.

Auch bei mir kommt keine Familienfreigabe in Frage, da meine Frau und ich eine Fotobibliothek nutzen, so dass alle Bilder auf beiden Geräten erscheinen.
 
Ein paar Tage lang war jetzt Ruhe aber seit letzten Freitag geht es wieder munter weiter, meine Frau sieht meine Anrufe auf ihrem Telefon...
 
Dito. Hier das gleich Spiel. Und heute sogar ohne das ich mich im WLAN befunden habe.

Hast du dazu Apple kontaktiert?
 
Nein, meinen Recherchen zufolge haben das schon einige versucht und es hat nichts gebracht, Apple weiß nix von diesem "Problem" aber hat immerhin anerkannt, dass es nicht normal ist. Ich spare mir die Kontaktaufnahme und wir leben jetzt damit, spätestens im Januar hat sich das ohnehin erledigt da wir die App zum Daten erfassen dann nicht mehr benötigen und ich die iCloud ID meiner Frau bei mir einfach wieder lösche. Dann sollte sich auch das Problem erledigt haben.

Bei uns tritt es übrigens völlig unabhängig vom WLAN auf. Beim letzten Mal lagen zwischen meiner Frau und mir über 300km und sie hat trotzdem am Abend sämtliche Anrufe des Tages bei sich gesehen.
 
Hmm... Schon blöd, wenn die Frau alle Anrufe sehen kann. Ich würde vielleicht doch lieber für jeden ne eigene Apple-ID anlegen.
 
...

Die Familienfreigabe nützt mir in dem Fall leider nichts. Ich will ja keine Einkäufe teilen, sondern iCloud Drive teilen. Nur darum geht es mir: in iCloud Drive sichert eine App ihren Datenstand, der dann auf zwei iPhones synchronisiert wird. O...
ich würde auf beiden Geräten den iCloud Account aktivieren. Auf dem Gerät deiner Frau stellst du dann alles aus bis auf iCloud Drive. Dann richtest Du ihr einen eigenen iCloud Account auf dem Gerät ein, hier wiederum iCloud Drive deaktivieren. Das sollte gehen. Dann wärst Du hier schon mal sauber. Und wenn Du Glück hast ist auch der Bug weg, das seine Frau deine Anrufe sieht.
 
Das wäre äußerst kontraproduktiv, da ich gerade iCloud Drive als einziges benötige um die Daten der einen App, die wir gemeinsam nutzen, zu synchronisieren ;)
 
Ich habe die Lösung:
ihr müsst iCloud Drive ausschalten, dann ist das weg!
War bei mir auch so. Meine Frau und ich teilen uns einen iCloud Account.
 
Das wäre äußerst kontraproduktiv, da ich gerade iCloud Drive als einziges benötige um die Daten der einen App, die wir gemeinsam nutzen, zu synchronisieren ;)
Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Auf beiden Geräten aktivierst du den iCloud Account A.
Auf Gerät 1 aktivierst du iCloud Drive und lässt du alles an, was du brauchst (Mail, Kalender, etc.), auf Gerät 2 aktivierst du nur iCloud Drive von Account A.
Dann aktivierst du auf Gerät 2 zusätzlich Account B und lässt alles an, was du brauchst bis auf iCloud Drive von Account B.
 
Ich steh noch immer auf'm Schlauch, genau so hab ich es doch eingerichtet. Auf Gerät 1, dem iPhone meiner Frau, ist Account A eingerichtet und neben iCloud Drive alles aktiviert was sie braucht. Auf Gerät 2, meinem iPhone, ist Account A eingerichtet und ausschließlich iCloud Drive aktiviert. Andere Funktionen von iCloud brauch ich überhaupt nicht, daher verstehe ich nicht was es mir bringen sollte, jetzt auf Gerät 2, also meinem iPhone, einen zweiten Account einzurichten? Vor allem: wie soll ich denn auf Gerät 2 überhaupt einen zweiten iCloud-Account aktivieren, es geht doch immer nur ein einziger pro Gerät?

Entweder, ich kapier etwas Grundlegendes nicht oder wir reden aneinander vorbei ;)
 
Zurück
Oben Unten