sehr sehr lange boot zeit!!!

powerpod

powerpod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
mein powermacG4 bootet seit einiger zeit sehr langsam hoch! Bis zu dem
ersten fenster (wo er die firewall und den gesammten desktop läd) geht es noch, ab da an brauch er ungefähr 1-2min bis das system aufgebaut ist! Man sieht halt nur den Hintergrund und das "sat.1" ladezeichen! Und das passierte von ein aufen anderen Tag!(er wurde jetzt nicht immer langsamer)davor hat das so höchstens 2sek gedauert!

Bin um jede hilfe dankbar :)
 
Hallo

Hast in letzter zeit Neue Schriften installiert?
Ansonnten mal die üblichen verdächtigen.

Rechte reparieren mit dem HD Dienst Programm


PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken
Du könntest auch versuchen einen neuen User anzulegen
Caches Löschen am besten mit OnyX
Systemoptimierung am besten mit OnyX
HD reparieren von System-CD starten Taste "C" gedrückt halten

Gruß
Marco
 
danke für die schnelle antwort!

Ja ich hab neulich erst ein paar neue schriften runtergesaugt!
Was ist den mit schriften?

Kann ich alle caches löschen?
 
powerpod schrieb:
danke für die schnelle antwort!

Ja ich hab neulich erst ein paar neue schriften runtergesaugt!
Was ist den mit schriften?

Kann ich alle caches löschen?

Die Schriften sind sehr oft für das lange starten verantwortlich ein freund hatte sich Schriften installiert und beim nächsten Start brachte der Rechner fast 20 min. Nimm sie mal wieder raus.
 
Am besten mit OnyX, wie Marco312 gesagt hat, Systemoptimierung und das Automatische "Reinigen" laufen lassen. Meistens geht der Rechner danach wieder gut.
 
das mit dem dienstprogramm und den caches hab ich gemacht!

Wie meinst du das mit den schriften?
Meinstdu das ich die meisten aufner dvd sicher?
 
powerpod schrieb:
das mit dem dienstprogramm und den caches hab ich gemacht!

Wie meinst du das mit den schriften?
Meinstdu das ich die meisten aufner dvd sicher?

Ich meinte das du die neu Installieret Schriften mal deaktivieren sollst so könnte man dann feststellen ob es an ihnen liegt .
 
es hat "teilweise" geklappt! Er ist zwar schneller geworden, doch es dauert immer noch sehr lange! Ich teste morgen mal Ob er nur mit den standartschriften wie früher bootet!

Dankschön für den kompetenten Rat :D
 
Hm, ich hab da vor einigen Wochen mal einen Thread wegen einem ähnlichen Problem eröffnet… Da haben sich dann eine Menge Leute mit ähnlichen Problemen miteingeklinkt. Mein Problem hat sich schnell, und aus welchem Grund auch immer, von selbst wieder verdrückt. Aber im Thread ging´s noch eine Weile weiter. Schau doch mal da, vielleicht findest Du da die Lösung…

Klick mal hier...

Viel Glück…
 
marco312 schrieb:
Die Schriften sind sehr oft für das lange starten verantwortlich ein freund hatte sich Schriften installiert und beim nächsten Start brachte der Rechner fast 20 min. Nimm sie mal wieder raus.

Hallo Marco,

das mit den 20 Minuten macht mir ja richtig Appetit auf OS-X!

Liebe es eher gemächlich und so eine besinnliche Denkpause tut ja immer gut!

Ist mir alles zu hektisch heute. :p
 
bootlähmung

hallo,

ich hatte das gleiche problem vor kurzem. alle bisherigen antworten sind richtig. bei mir waren die 'fonts und fontcaches' das entscheidende.
was meinem mac wieder auf die beine half:
das kleine programm: 'font finagler'.
schau nach bei 'versiontracker.com'.

gruss_helm.
 
ich hab ma dieses font finagle ausprobiert! hab den font cache gelöscht, neugestartet....nichts passiert! Die andere option kann man dann nur mit der gekauften version ausüben! Ich hab eigentlich schon alles ausprobiert :(
und er ist immer noch lahm...
 
@powerpod

Weshalb nimmst du die neu Installierten Schriften nicht einfach wieder raus. kopfkratz

Sollte das nicht helfen kann man immer noch wo anderes nach dem Problem suchen.
 
ich weiß nicht woran das liegt, aber der rechner meiner frau( ibook 1,2) braucht auch minuten bis es vollständig geladen ist?! ( zum glück gibt es den ruhezustand :D )
sie hat nur die systemschrifte auf der platte, rechte, pram, pmu und cron jobs bringen nichts :(
 
das mit den schriften hat sich erledigt! Es sind nurnoch die standartschriften und 6 die ich deaktiviert habe, auf meiner festplatte und in der schriftensammlung zu finden! Ich glaub dieser font finagler hat meine fonts von meiner hd gelöscht! :(
ich teste mal ob er wenigstens schneller bootet


edit: nach neustart sind sie aufeinmal wieder da! :D
ist aber immernoch nciht schneller :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hängt der langsame Systemstart direkt mit dem Netzwerk zusammen. Hatten wir schon mal, aber ich finde den passenden Thread gerade nicht.

Hier noch mal kurz, wie sich mein Mac verhält:
1. Netzwerkverbindung da, Router nicht online: Langsamer Start
2. Netzwerkverbindung da, Router online: Schneller Start
3. Keine Netzwerkverbindung (Kabel abgezogen): Schneller Start

Lässt nur den Schluß zu, daß irgendetwas beim Booten Daten aus dem Internet will und intelligent genug ist, zu merken, daß keine Verbindung da ist, aber nicht intelligent genug, um innerhalb von 1,5 min zu merken, daß die gesuchte Seite nicht zu finden ist.

Lösung habe ich immer noch keine gefunden, außer eben vor dem Booten das Ethernetkabel aus dem Switch zu ziehen.
 
Zurück
Oben Unten