Sehr schräges Fetplattenproblem

H

Hackler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
297
Reaktionspunkte
89
Womöglich hat ja wer eine gute Idee, ich bin am Ende meiner "Weisheit" und kann das Problem nicht weiter eingrenzen.

Ich habe an einer Acard 6280M PCI Karte eine 250GB Seagate IDE Platte hängen. Die platte hat jetzt etliche Monate gut funktioniert, macht aber seit einigen Wochen Probleme. Bei jedem Boot wird "Mit dem volumen xy trat ein Problem auf [...] einige Daten gingen womöglich verloren [..]" angezeigt.

Erste Hilfe vermeldet daß es kein Problem gibt. TechTool Pro 3 sagt ebenfalls "Alles ok" und DiskWarrior stürtzt jeweils beim Schreiben eines "Replacement Directories" ab (auch beim. 2. und 3. Durchlauf wenn zuerst keine Fehler auf der Platte gefunden wurden).

Die Platte - also alles an der Acard - wird dem MacOS 9.2.2 natürlich als SCSI Bus "verkauft".

Irgendwelche Ideen?
 
Gegenfrage, wurde von dir das IDE-Flachbandkabel in der Zeit mal geprüft?
Wir hatten dies schonmal auf der Arbeit das die Kabel altern, und die Kontakte Stecker zum Flachbandkabel dann nicht mehr OK waren.

Ausserdem, wenn die Möglichkeit besteht, tausche mal die Festplatten auf denn Kanal vom IDE-Bus. Somit kannst du, bei mehreren Festplatten vorausgesetzt, einen Fehler vom Controller besser eingrenzen.

mfg
 
Danke für den Tipp mit dem Kabel, das habe ich gar nciht bedacht. Leider war´s das auch nicht, ...
Scheint als ob tatsächlich die Festplatte eingeht. Ich werde sie bei Gelegenheit mal komplett neu formatieren, und dann sehen was DiskWarrier dann dazu sagt, ...
 
Zurück
Oben Unten