Sehr schlechte Auflösung mit ext. Monitor. Erst gut wenn MBP zugeklappt???

G

GibsonLesPaul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
221
Reaktionspunkte
1
Hi,

habe leihweise den Monitor von meinem Mitbewohner ausgeliehen, da ich momentan einen kleinen Film schneiden muss: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9896317/LG-Flatron-W2453TQ-W2453TQ-PF

Habe ihn bereits über DVI und VGA angeschlossen und egal was ich einstelle, die Auflösung ist sehr schlecht, bzw. so schlecht dass ich dachte dass das nicht sein kann und darf. Habe mich dann damit "angefreundet" und es hingenommen.

Als ich aber fertig war und mein MBP (13" mid 2010 mit Lion) zugeklappt habe, ging dieser nicht in den Ruhezustand wie sonst üblich sondenr blieb an und spielte weiterhin Musik ab.
Ausserdem ging der LG Monitor kurz aus und wieder und und siehe da: Die Auflösung war gestochen scharf, so wie ich es vom MBP Display kenne, die Leisten alle schön schmal und nicht so "aufgedunsen" und blaß...

Kann mir einer sagen wie ich das einstelle ohne den Mac zu zuklappen? Ich möchte nämlich weiterhin die Tastatur und das Trackpad als Steuerung nutzen...

Lg
Gibson
 
schalte doch mal in den monitor systemeinstellugen die bildschirm synchronisation aus...
du spiegelst halt nur das interne auf den externen mit der auflösung des internen...
 
Wenn das gleiche Bild auf zwei Bildschirmen mit unterschiedlicher Auflösung dargestellt werden soll ist das normal.
Irgendwie auch logisch :)

Entweder Synchronisierung abschalten und das Fenster "rüberschieben" oder eben zuklappen.
 
Wenn ich die Synchronisation ausschalte erscheint auf dem ext. Bildschirm das "Apple Galaxis Bild" und nichts weiter. Mit keiner Einstellung konnte ich bisher mein Bild vom MB auf den Monitor bekommen.

Was meinst du mit Fenster rüberschieben? Egal wie ich es in den Einstellung positioniere, es verändert sich nichts
 
Nicht gespiegelt = 2 verschiedene, unabhängige Bildschirme. Du kannst nahezu jedes Fenster oder Icon auf den anderen Schreibtisch schieben.

Sieht es auf dem Externen gespiegelt doof aus, dann liegt das meistens am externen Monitor. :)
 
Du sollst das Programm mit dem du arbeiten willst rüberschieben.
 
Wenn ich die Synchronisation ausschalte erscheint auf dem ext. Bildschirm das "Apple Galaxis Bild" und nichts weiter. Mit keiner Einstellung konnte ich bisher mein Bild vom MB auf den Monitor bekommen.

Was meinst du mit Fenster rüberschieben? Egal wie ich es in den Einstellung positioniere, es verändert sich nichts

zieh einfach die menüleiste in den monitor einstellung rüber, dann ist es der hauptmonitor.

sonst musst halt die fenster an der seite rüber ziehen, wo die monitore sich berühren.
 
Vielleicht stell ich mich ja blöd an, aber wie soll das bitte gehen? Ich hab nur einen Schreibtisch.

Jedenfalls ist der Mauszeiger mal auf meinem Bildschirm und mal auf dem externen Monitor. Mach ich exposé, wird das auch auf dem ext. angezeigt. Die Bildschirmeinstellungen für den ext. Monitor werden auch auf dem ext. Monitor angezeigt.

Gibt es denn keine Möglichkeit den ext. Monitor ganz normal zu nutzen und das Trackpad + Tastatur vom MB weiter zu nutzen??? Das ist ja eine erheblich einschränkung!!! :-(
 
Vielleicht stell ich mich ja blöd an
son bisschen schon, ja :)

Du nimmst das Fenster und verschiebst es einfach auf den anderen Monitor. Versuch mal in alle Himmelsrichtungen, irgendwann erscheint es auf dem anderen....
 
Wie bereits erwaehnt, kannst du einfach jedes Fenster auf den anderen Monitor rueberziehen. An welcher Seite du es dafuer aus dem MB Display rausschieben musst haengt von der Positionierungseinstellung in den Monitoreinstellungen ab.
Wenn du auch die Menueleiste und das Dock auf dem externen haben willst, dann einfach die weisse Leiste in selbigen Einstellungen rueberziehen.
 
Wenn Du in den Monitor-Einstellungen unter Anordnen bist, dann siehst Du da was? 2 Bildschirme! Das eine ist der Interne und das andere der Externe. Jetzt ziehst Du sie wie Du sie haben möchtest: nebeneinander, übereinander, versetzt, ganz nach belieben. Dann fährst Du mit der Maus einfach in die entsprechende Richtung und schon erscheint sie vom internen auf dem externen. So ziehst Du auch die Fenster rüber.
 
Also ich habs jetzt geschafft iMovie z.B. auf den ext. Monitor zu legen, aber das ist ja mehr als verwirrend und alles andere als selbsterklärend. Ich kann es ausschliesslich in der unteren rechten Ecke auf den ext. Monitor ziehen und auch so den Mauszeiger auf den ext. bekommen (also über unten Ecke rechts). Wenn ich den Zeiger wieder am MBP haben will muss ich im ext. oben links in die Ecke.


Wie erkläre ich das jetzt meiner Freundin? Denn der schenke ich einen ext. Bildschirm + Kabel zu Weihnachten und die freundet sich mit so einer extrem umständlichen Einstellung sicher nicht an :'-(
 
Wenn Du in den Monitor-Einstellungen unter Anordnen bist, dann siehst Du da was? 2 Bildschirme! Das eine ist der Interne und das andere der Externe. Jetzt ziehst Du sie wie Du sie haben möchtest: nebeneinander, übereinander, versetzt, ganz nach belieben. Dann fährst Du mit der Maus einfach in die entsprechende Richtung und schon erscheint sie vom internen auf dem externen. So ziehst Du auch die Fenster rüber.


Ah jetzt ja, eine insel.

Bei meinem Mitbewohner und seinem Lenovo Thinkpad ist das aber alles einfacher. Der hat einfach seinen Bildschirm auf dem ext. Monitor und gut is. Wieso geht das beim mac nicht?
 
Wie erkläre ich das jetzt meiner Freundin? Denn der schenke ich einen ext. Bildschirm + Kabel zu Weihnachten und die freundet sich mit so einer extrem umständlichen Einstellung sicher nicht an :'-(

Manchmal sind die Frauen in solchen Dingen ja besser drauf
und sehen auf den ersten Blick, wies funktioniert ;)
 
Ah jetzt ja, eine insel.

Bei meinem Mitbewohner und seinem Lenovo Thinkpad ist das aber alles einfacher. Der hat einfach seinen Bildschirm auf dem ext. Monitor und gut is. Wieso geht das beim mac nicht?

Wenn bei ihm Aufloesung von internem Bildschirm und dem externen zufaellig uebereinstimmen, dann ist das absolut kein Problem die Spiegelung zu verwenden.
Ein 15" MBP mit 1680x1050 px Display kannst du auch ohne Qualitaetsverlust auf einen externen Monitor mit der selben Aufloesung spiegeln. Nur bei unterschiedlichen Aufloesungen ist das schlichtweg nicht moeglich (weder bei Windows noch bei Mac OS X).

Spiegeln ist in deinem Anwendungsfall aber ohnehin unnoetig, weil du dann durch den externen Bildschirm nichts an Arbeitsflaeche gewinnst. Wenn dir das Arbeiten mit 2 Monitoren wirklich so viel zu kompliziert ist, dann verwende entweder nur den internen oder Benutze das MBP zugeklappt mit externer Maus und Tastatur.
 
Eigentlich wollte ich ja gar keine Arbeitsflächenerweiterung erzielen, sondern einfach einen größeren Bildschirm - eben gerade für Videoschnitt, Filme schauen, Recording etc.
An sich ist es ja so auch machbar, aber leider anders als ich es mir vorgestellt habe (also letztendlich umständlicher /-:)
Zumal der Mac mit angeschlossenem Monitor beim zuklappen ja nicht mal mehr in den Ruhemodus geht...

Edit: Der Lenovo meines Mitbewohners ist nur ein sehr günstiges Modell mit 13". Kann mir nicht vorstellen, dass die Auflösung bei ihm übereinstimmt....müsst ich aber mal schauen wenn er wieder da ist...
 
Dann klappt das Ding halt zu wenn der externe dranhängt. Musst halt einstellen, dass er dann nicht in den Ruhemodus geht.
.
 
Ich will doch die Tastatur vom Mac und das Trackpad weiternutzen, habe keine externen Eingabegeräte -.-
 
Dann wirst du nur mit extended Desktop oder nur mit dem MBP Display arbeiten koennen. Seit OS X 10.7 laesst sich das interne Display nicht mehr abschalten ohne auch Tastatur und Trackpad abzuschalten.
Aber glaub mir, ohne externe Maus und Tastatur macht das Arbeiten mit einem externen Monitor ohnehin keine Freude ;)
 
Also ich habs jetzt geschafft iMovie z.B. auf den ext. Monitor zu legen, aber das ist ja mehr als verwirrend und alles andere als selbsterklärend. Ich kann es ausschliesslich in der unteren rechten Ecke auf den ext. Monitor ziehen und auch so den Mauszeiger auf den ext. bekommen (also über unten Ecke rechts). Wenn ich den Zeiger wieder am MBP haben will muss ich im ext. oben links in die Ecke.

Hast du es immer noch nicht hinbekommen?


Die Bildschirme in "Monitore" müssen nebeneinander liegen, auf einer Ebene,
nicht in der Höhe verschoben.

Und du musst den Menübalken auf den externen ziehen. Dann ist das dein
Hauptmonitor und du kannst den anderen vergessen.
 
Zurück
Oben Unten