Sehr merkwürdiges Problem mit ...???

the-holy-ghost

the-holy-ghost

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
169
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe seit heute ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Mac und ich bin echt total Ratlos.

Ich versuche es mal zu beschreiben:

Wenn ich ein Fenster mit einem Bild oder einem Sreetshot öffne, passiert das ohne Probleme. Bild ist offen. In Fenster eingepasst. Ok. Wenn ich jetzt das Bild innerhalb des Fen sters vergrößere, fängt es wie von Geisterhand an nach links zu gehen. Horizontal. Der Balken unten geht mit, der Vertikale bleibt wo er ist. Wenn das Bild ganz links angekommen ist, bleibt es da auch. Ich kann dann den Statusbalken auf die rechte Seite schieben, das Bild fängt dann aber wieder augeblicklich an naach links zu wandern. In allen Anwendungen (Photoshop, Prewiev, Safari...). Wenn ich mit dem Maus-Zeiger das geöffnete Fenster verlasse, hört es auf sich zu bewegen, aber sobald ich wieder auf das Bild gehe, geht es wieder nach links.
Gerade hab ich auch gemerkt, das weder die Taste des Scrollpads, noch meine linke Maustaste meiner USB Maus geht. Das Blättern mit 2 Fingern funktioniert. Der Doppelklick auch. Nur einfaches klicken geht nicht, und auch wenn ich ein Butten drücken möchte geht das nicht mehr...
Ich weis echt net was loß ist.

Was in Gottes Namen könnte das denn sein???

Gruß

thg
 
Huch...
Deaktivier mal in den Systemeinstellungen das klicken durch Tippen aufs Scrollpad... vielleicht hilft das. Bin ehrlich gesagt etwas ratlos!
 
Hi,
hast Du bei den Systemeinstellungen evtl. eine Einstellung: bei Benutzen des Trackpads Mausbewegungen ignorieren eingestellt? Ich bin nicht am iBook, schau einfach mal die Einstellungen durch, evtl. einen Haken weg nehmen
 
Das war nie aktiviert. Es ist auch von der Einstellung so wie es immer war.
Das Problem ist plötzlich aufgetreten, ohne das ich rumgespielt hab.
Das wäre ja sonst recht lustig, aber ich war gerade dabei ein paar Bilder
für nen Auftrag zu bearbeiten, und das geht schlecht, wenn der Computer
keine Lust hat :( Und der Auftraggeber wird bestimmt auch kein Verständnis
haben...

Könnte das villeicht ein gemeiner Virus oder so sein, der die Bilder nach links verschiebt, um den Anwender zu fruschtrieren???

Das ist echt merkwürdig...
 
Wie sind denn die aktiven Ecken eingestellt, vlt. kommst Du in eine Ecke mit der Maus?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    47,5 KB · Aufrufe: 98
Also, wenn du nicht die angehängte Maus benutzt, dann nutzt du das Trackpad vom Book, aber es ist nicht so, dass du auf dem Trackpad selbst klickst, sondern du benutzt den Mausbutton??
Haste irgendwelche Maustreiber installiert??
 
Ist der Rechner an dem das passiert ein Book mit Trackpad?
Hast Du vielleicht den Sidetrack-treiber installiert?
Falls ja, Sidetrack hakt ganz gerne mal ein bisschen. Entweder man hat Geduld und es geht nach ein paar Minuten vorbei, oder man startet neu.

Grüße,
Flo
 
@ mymacs:
1. Also die Aktiven Ecken sind deaktiviert.

@schildroeter:
2. Entweder benutze ich das Trackpad oder die Maus. Wenn ich die Maus benutze klicke ich auch mit der Maus. Wenn ich das trackpad benutze, das klicke ich mit dem Knopf vom Trackpad. Aber bei beiden hat das klick nicht funktioniert.

@lengsel:
Ich hab das PB 1,67. Das Sidetrack-Treiber versteh ich nicht ganz. Installiert hab ich so etwas nicht, es sei den über die Apple-Software. Das Problem trat auch urplötzlich auf, ohne das ich, auser Arbeiten, irgendetwas gemacht hätte.
 
Kommt das Problem auch unter einem anderen Nutzer vor?
Wenn Du keinen hast, dann leg mal testweise einen an.
 
Also gerade trat es eine Weile gar nicht mehr auf, und dann nach einer Weile kommt es wieder.

Mit dem anderen Nutzer hab ich es probiert. Da ist das Problem nicht aufgetreten. Aber da trat es bei beiden Nutzern nicht auf. Ich weis jetzt nicht ob es da auch nicht kommen würde wenn ich ne Weile mit arbeite.

Nach schließen des Programms, in dem es gerade auftritt, kommt es wieder. Nach Neustart, ist es eine Weile nicht da, kommt aber dann wieder...
 
System neu installieren, Dateien behalten (Achtung, Augen auf beim Setup dass die Dateien nicht gelöscht werden!)...

Wenn es das nicht bringt, dann klingt das für mich stark nach einem Hardware-Fehler (obwohl, Nein, die Maus hat ja die gleichen Probleme wie das Trackpad...) :(
 
Wie geht das, das man das System neu installiert und die Dateien behällt?
Müssen die in einem speziellen Ordner sein?
Welche Datein werden dann gelöscht? Der Inhalt von Mail? Adressbuch?

Weil normalerweise ist es ja so, das dann alles weg ist, und man alles neu draufmachen muss. Programme. Adressen...
 
Du musst die Option: archivieren und installieren auswählen. Dann bleiben die persönlichen Daten erhalten.
 
Wann genau kommt diese Stelle wo man das ankreuzen muss? Weil ich hab das System bisher 2 mal neu installiert, und ich kann mich nicht mehr daran erinnern so etwas das letzte mal gesehen zu haben. Weil da dachte ich auch das es echt cool wäre wenn die pers. Daten draufbleiben würden. Hab aber keine sloche Funktion bemerkt.

Und was wäre wenn die persönlichen Daten für die Fehlfunktion verantwortlich sind?
Das glaube ich zwar nicht, aber dann wäre ja alles umsonst... Oder? Wie wahrscheinlich ist es das Bilder und Texte so etwas blödes verursachen können?
 
Zurück
Oben Unten