sehr lauter lüfter im ibook g3

G

gezaX

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

bin schon seit jahren zufriedener benutzer eines ibook g3, 500mhz, 640sdram.

mittlerweile reize ich das system schon über die masse aus, werde den ibook aber auch nach meinem umstieg auf den neuen macmini als mobilen rechner behalten.

deswegen poste ich hier mal mein einziges problem mit der alten kiste: der lüfter ist dauernd an und sein rauschen ist unüberhörbar, auch tagsüber in lauter umgebung nimmt man ihn noch deutlich wahr.

habe schon 2 programme zur lüftersteuerung gefunden, aber smcfancontrol geht nur beim neuen macbook, und fancontrol erzeugt kurz vor ende der installation einen fehler.
habe osx 10.3 laufen, gibts da vielleich ein passendes tool um den lüfter unter kontrolle zu kriegen, weil heiss wird das gerät, soweit ich es beurteilen kann nicht, auch auffällige leerlaufaktivitäten habe ich keine bemerkt.

das problem wird nehme ich an mehrere benutzer betreffen, wäre dankbar für den tip der mir das weiterverwenden ermöglicht!!!

lg géza
 
Tröste Dich, mein Clamshell röhrt auch wie ein Hirsch!
Hab mich einfach dran gewöhnt. Lass die Anderen doch reden!

Mein Verdacht ist, daß es an der Festplatte liegt, die extrem warm wird und deshalb den Lüfter zur Hochleistung puscht. Vielleicht hilft der Einbau einer zwar langsameren, aber kühleren HD.
 
die festplatte als auslöser für den lüfter-dauerbetrieb kommt natürlich in frage, aber wie gesagt erscheint mir diese nicht sehr heiss zu laufen, bei anderen notebooks habe ich weit grössere hitzeentwicklung erlebt, mit weniger lüftereinsatz.

habe noch die original-platte drin, weiss jetzt nichtmal wie schnell die ist, aber schneller als 4200u/min wird sie wohl nicht haben.

hat vielleicht wer erfahrungen mit einbau einer aktuellen kühlen festplatte gemacht, hat es einfluss auf die lüfteraktivität??

ich frag mal nach, denn die hoffnung stirbt zuletzt / aber vor der ibook-verschrottung! :D
 
chrischiwitt schrieb:
Tröste Dich, mein Clamshell röhrt auch wie ein Hirsch!
Hab mich einfach dran gewöhnt. Lass die Anderen doch reden!

Mein Verdacht ist, daß es an der Festplatte liegt, die extrem warm wird und deshalb den Lüfter zur Hochleistung puscht. Vielleicht hilft der Einbau einer zwar langsameren, aber kühleren HD.

Die Clamshells haben keinen Lüfter, nur einen Kühlkörper auf dem Prozessor. Der Lärm kommt von der "alten" Festplatte - hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Mit einer neuen ist das Clammy dann flüsterleise.....
 
es ist bereits eine nachgerüstete festplatte, die originale habe ich rumliegen und hatte nur 2gb.
 
martin68k schrieb:
es ist bereits eine nachgerüstete festplatte, die originale habe ich rumliegen und hatte nur 2gb.
Ungewöhnlich..., das Tangerine gab es ursprünglich mit einer 3,2 GB Festplatte, die nächste Revision mit 64MB onboard hatte dann 6 GB Standard.
 
bund schrieb:
Ungewöhnlich..., das Tangerine gab es ursprünglich mit einer 3,2 GB Festplatte, die nächste Revision mit 64MB onboard hatte dann 6 GB Standard.
es ist eines der ersten und die platte liegt definitiv in meinem büro, ich kann ja morgen nochmal nachkucken...
 
Die Grafikkarte im iBook kann auch warm werden. Ich merke das vor allem bei 3-D Spielen
 
martin68k schrieb:
es ist eines der ersten und die platte liegt definitiv in meinem büro, ich kann ja morgen nochmal nachkucken...

Aus der Apple Pressemitteilung zur Vorstellung des iBook:
iBook, available in September for U.S. $1,599, features:

* Brilliant 12.1-inch (diagonal) active-matrix TFT SVGA display with millions of colors at 800 x 600 resolution;
* Fast PowerPC G3 processor running at 300MHz with a high-speed 512K backside L2 cache;
* Up to six hours running time on a single charge of its Lithium-Ion battery;
* Instant Internet access via 56K modem or 10/100BASE-T Ethernet using EarthLink Total Access;
* AirPort wireless Internet connection option (antennas already built-in);
* Full-size, professional-quality keyboard;
* 24x CD-ROM drive;
* Great productivity, education and games software bundle;
* USB port for peripherals such as printers, input devices and storage devices;
* The world's easiest to use operating system, Mac OS 8.6;
* 32MB SDRAM, expandable to 160MB;
* ATI RAGE Mobility graphic controller with 4MB SDRAM video memory and 2X AGP;
* 3.2GB IDE hard disk drive;
* Innovative power adapter that lets you wind up its cord like a YoYo; and
* Built-in stereo headphone jack.
 
entscheidend ist nicht die größe, sondern die tatsache, dass das ding trotzdem einen heidenlärm macht. das ist der hauptgrund, warum ich clamshells nicht leiden kann, das betrifft auch die älteren imacs mit dauerbelüftung oder auch die emacs.
ich mag ja macs, aber keine hubschrauber ;)
 
1999 waren sie noch nicht so gut darin, leise Festplatten zu produzieren da hörte man noch die mechanische Arbeit, die verrichtet wurde - heute liegen die meisten HDs unter 1,5 Sone.
Auch das originale CD-ROM Laufwerk des Clamshells ist ja kein Leisetreter beim anlaufen, aber das hält ja meist die Klappe..

Ich habe irgendwann eine leise 40 GB Samsung Festplatte eingebaut, dann war himmlische Ruhe.
 
witzigerweise machen meine scsi-platten überhaupt keinen lärm und ich hab etliche am laufen. ich glaube, das ist nur ein vorurteil... aber ich schweife ab.
hat der themenstarter denn ein clamshell oder ein weisses ibook?
 
ich vermute ja schwer dass das ein clamshell ist, denn das klacken der festplatte beim [weissen] iBook 2 unterstrich eigentlich regelrecht die atemberaubende stille.
aus damaliger sicht natürlich. man ist ja heutzutage auf jedes normale "fiepen" des netzteils empfindlich. das hat man nun von lärmschutzmassnahmen und kastrierten kopfhörern...
 
Hab bei nem Bekanten ne 40GB Samsung reingebaut, seitdem herscht Ruhe :)
 
martin68k schrieb:
witzigerweise machen meine scsi-platten überhaupt keinen lärm und ich hab etliche am laufen. ich glaube, das ist nur ein vorurteil... aber ich schweife ab.
hat der themenstarter denn ein clamshell oder ein weisses ibook?

Meine zig SCSIs sind auch leise - alles Seagate und IBM, übrigens.
Die Lautstärke hat sich wohl erst seit IDE geändert - warum auch immer.
Aber etwas nervig ist das Clamshell bzgl. Lärmentwicklung schon. Gut, daß ich relativ schmerzfrei bin.

(@ martin: Es geht dem "Kleinen" gut. Rennt wie Sau und wartet auf die OP, die erfolgt, wenn ich ne Austauschtastatur hab.)
 
Zurück
Oben Unten