Sehr langsames Kopieren über das Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Morfio, 16.09.2003.

1. Morfio

Morfio Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

ich habe mir meinen ersten Mac gekauft und bin soweit auch glücklich. Allerdings habe ich ein Problem, was für mich wenig erkläbar ist:

Ich habe einen FreeBSD-Server mit Samba darauf. Ich kann mich von Mac OS X (Jaguar) ohne Probleme verbinden und Daten übertragen. Allerdings mit einer sehr minimalen Geschwindigkeit. für 60 MegaByte braucht er 30 Minuten. Ich dachte, dass liegt an FreeBSD und habe das gleiche über die selbe Freigabe mit den selben Benutzerdaten unter Windows versucht. Dort hat es nur wenige Sekunden (10) gedauert.

Der Switch zeigt an, dass der Mac auf jedenfall mit 100 MBit/s verbunden ist. Allerdings erreicht er die Geschwindigkeit nicht. Ich weiss ja, dass die Festplatte etwas langsamer ist, aber dennoch ist die Geschindigkeit definitv zu niedrig.

Ich habe ein PowerBook G4 17". Vielleicht hat jemand von Euch eine Lösung?

Danke, Morfio ...

2. celsius

celsius MacUser Mitglied

osx hat ne internet firewall, wenn diese aktiviert ist, mit deaktiv mal testen.

3. Jiji

Jiji MacUser Mitglied

Samba im ganzen ist recht langsam, 60mb in 30 min ist aber wirklich viel zu langsam.
    Da du FreeBSD + MacosX nutzt würde ich dir empfehlen Samba zu kicken, da es ansich nur dafür gedacht ist mit WinNT Rechnern zu arbeiten. Und extra auf FreeBSD einen WinNT Rechner vorzuteuschen um Mac os X verbinden zu lassen, macht wenig Sinn. Überleg dir mal ob du nicht lieber NFS (Network File System) benutzen willst. Das wurde entwickelt um Unix/FreeBSD/Linux und co zu verbinden. Nfs ist auch schneller als Samba.

4. satta

satta MacUser Mitglied

Hatte das gleiche Problem. Verwende NFS oder Netatalk (in den Ports unter net/netatalk).

5. Morfio

Morfio Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

vielen Dank für die Antworten. Ich kenne NFS und auch netatalk, allerdings wollte ich verhindern, eine Mehrfachkonfiguration durchführen zu müssen, da auch Windows-Rechner in dem Netzwerk sein müssen. Naja, solange es nur als Zwischenlösung dient, ist es ja ok. Dennoch wundert mich der herbe Geschwindigkeitsverlust, das dürfte normal nicht so sein, vor allem, da es unter Linux keinerlei Probleme gibt.

Morfio ...

6. satta

satta MacUser Mitglied

Lies doch mal diesen Thread, da hatte ich dieses Problem und .ut hatte dazu gut erklärt, warum.

7. thebigc

thebigc Gast

FTP

Hallole,

ich tausche Daten in einem Linux, Win, MacOS Netzwerk mit FTP aus. Geht immer am schnellsten hab ich Die Erfahrung gemacht.

War jetzt keine konkrete Hilfe aber auch eher als Anregung zu sehen. ;-)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen