Sehr langsame Reaktionen im Finder unter Panther

Diskutiere mit über: Sehr langsame Reaktionen im Finder unter Panther im Mac OS X Forum

1. Gerry233

Gerry233 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo MacUser,

auf meinem G5 habe ich das Problem, dass bestimmte Funktionen im Finder sehr langsam vonstatten gehen.

Bei Aufruf des Info-Fensters (Apfel + i) dauert es sehr lange, bis beispielsweise die Größeninformationen eines Ordners angezeigt werden; noch heftiger ist die Änderung der Rechte eines Ordners über das Info-Fenster. Es vergehen meist mehrere Minuten, bis dann die tatsächliche Reaktion eintritt.

Es nervt sehr, denn wenn wegen eines Kopiervorganges schnell die Rechte geändert werden müssen, oder oder... hat man meist nicht unbedingt 5 bis 10 Minuten Zeit dafür.

Bin für einen vernüftigen Tipp dankbar.

Beste Grüße
    Gerry

PS.: Es handelt sich dabei um die ursprüngliche Installation auf dem Rechner, die auf Pnather geuppt ist und der G5 läuft mit den aktuellen Updates auf 10.3.7. Speicher ist auch ordentlich drin.

2. Gerry233

Hat denn noch niemand dieses Problem erfolgreich gelöst?

3. Gerry233

Hat den niemand anderes dieses Problem? Und schon einmal erfolgreich gelöst?

4. babaloo

babaloo MacUser Mitglied

hallo gerry,

ich kenne das problem nicht. vielleicht auch deswegen nicht, weil ich NOCH NIE vor orgendeinem kopiervorgang die rechte geändert habe. rechte ändern kommt bei mir - wenn überhaupt - einmal im quartal vor. und dann auch nur bei recht exotischen operationen.

wofür änderst du die denn?

und schonmal versucht, das gleiche über's terminal zu machen?

5. babaloo

babaloo MacUser Mitglied

ach so, und das mit der grössenänderung ist tatsächlich ein fehler des finders. der hat leider, leider, leider noch immer einige bugs drin.

6. Gerry233

hi babaloo,

danke für die reaktion. Meistens gibt es das Problem, wenn ich mal "kurz" schauen muss wie groß ein Ordner ist, oder wenn ich beim Speichern aus einem Programm heraus merke, dass ich nach Kopieren von ext. HD die Datei nicht überschreiben kann; also hilft es mir hier eigentlich nur die Rechte wieder so weit anzugleichen, dass ich speichern kann.

Aber gleich, ob Info oder Rechner, fast jede Aktion über das Info-Fenster dauert extrem lang. Die ist auf den anderen beiden Rechner nicht der Fall. Dort wird die gleichen Aufgaben sehr schnell erledigt. Auf dem gleichen Rechner habe ich ein zweites System eingerichtet, das bei Nutzung dieses Phänomen auch nicht zeigt.

Das Löschen der Finder Prefs inkl. der Finder Playlist hat keinen deutlichen Fortschritt gebracht.

Also wieder Ratlosigkeit....

7. Gerry233

... habe das Ganze noch nicht über das Terminal probiert.

8. hertzchen

hertzchen MacUser Mitglied

als erstes würde ich mal die finder .plist löschen (preferences) und neu booten, wird dann ja neu angelegt und hat schon so manches problem gelöst - weil bei panther der finder ja eigentlich kontinuierlich beschleunigt wurde :)

9. Gerry233

Danke für das Feedback. Hatte gestern die Finder prefs und die Playliste des Finders gelöscht, weekly und monthly scripte laufen lassen und sicherheitshalber noch die Rechte repariert. Nun sind die Reaktionszeiten erträglich, auch wenn das System gefühlmäßig noch ein bisschen langsamer ist als die Alternativen mit denen ich arbeite.

Thanx 'n' Greetz

10. Hilarious

Hilarious MacUser Mitglied

Dann solltest Du jetzt mal schauen, was bei Dir alles so im Hintergrund läuft. Infos dazu findest Du in Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige oder im Terminal mit dem Befehl "top" oder "ps -aux".

Die Seite wird geladen...