Sehr kompakte, günstige Kamera

whitepalms

whitepalms

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
261
Reaktionspunkte
3
Ich besitze eine Kodak DX 7630 und bin sehr zufrieden. Sie ist zwar schon etwas älter, aber sie macht das, was ich will. Sie fotografiert und gibt mir unendlich manuelle Einstellungsmöglichkeiten.
Jetzt suche ich aber für den Alltag (Schule, Nachtleben, Urlaub, ..) eine gute, kostengünstige und sehr kompakte Kamera. Am besten sollte sie einen SD-Kartenslot haben, da ich dann keine neuen kaufen müsste.
Preislich habe ich mir etwa 100 Euro vorgestellt.
Es wäre sehr nett und hilfreich, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.
:)
(ein Akku sollte auch dabei sein, damit ich mir das Batterie-Chaos erspare)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer 100 Euro gibt es nichts vernuentiges (zumindest nicht, wenn du so viel abdecken willst.)
Soll die Qualitaet und der Einsatzbereich mindestens gut sein, so kommt eher das SEgment ab 300.- Euro aufwaerts in Frage.
Klotzen heisst die Devise - nicht kleckern.
Wichtig auch: Wiviele Sensoren hat die (CCC) Kamera. Vile Pixel alleine reichen nicht. Technisch und mathematisch muesste das proportional wachsen.
Und das ist nun mal nur bei anspruchsvolleren (teueren Geraeten der Fall).
 
…manuelle Einstellungsmöglichkeiten … gute …sehr kompakte Kamera …
und
schließen sich eigentlich schon gegenseitig aus, zumindest wenn es eine Neue sein soll.

Wie anspruchsvoll bist du denn mit den Bildern? Brauchst du möglichst gute Qualität (und Qualität wird nicht mit der Anzahl der Pixel gemessen!), eventuell für Nachbearbeitung und Ausdrucke jenseits von A4 oder A3, oder reicht dir was für Schnappschüsse?

Gute Einstellmöglichkeiten bietet z.B. die Canon PowerShot Serie, die sind aber nicht so sehr Kompakt. Wenn es schön klein und handlich sein muss: Canon Ixus, Casio Exilim, Nikon Coolpix. Da wiederum stehen einem nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung und die Bildqualität ist oft schlechter.
 
Dann schleuder mal gleich 'rüber zu Deinem örtlichen Murks-Markt (Bettackerstr. 1-3). Die haben seit heute die Canon Ixus 70 für 169,- EUs im Angebot.
Das sprengt zwar Deine Preisvorstellungen etwas, ist aber ein gutes Stück und außerdem ist bald Weihnachten. ;)


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Lest meinen Beitrag nochmal bitte:)
Die unendlich vielen Einstellungsmöglichkeiten hat meine aktuelle Kamera.. und die behalte ich ja auch!
Wichtig sind mir eigentlich nur, dass sie relativ gute Bilder macht (es gibt ja auch Postproduktion) und kompakt ist, da sie sowas wie eine Alltagskamera sein soll.
 
Hi Whitepalms,

ob es neu etwas vernünftiges in der Preisregion gibt, glaub ich net.. Aber wenn Du Dich z.B. nach ner gebrauchten Exilim S500 umschaust, findest Du ne sehr kompakte Kamera, die auch ganz gute Schnappschüsse macht.. Meine Freundin hat die Kamera und ich finde die Bilder gar nicht so schlecht. Man darf sie nat. nicht mit denen einer DSLR vergleichen :)
Bei Nacht wird es allerdings schwierig bei Kompaktkameras.. Da hab ich noch keine gesehen, die _wirklich_ gute Bilder macht.

Viele Grüße

Update: viele Einstellungsmöglichkeiten hat die allerdings nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp:
Nicht in irgendeinen Markt gehen, sondern in ein Fotogeswchaeft welches auch digitale Kameras verkauft.
Ist zwar teurer aber die Beratung ist besser, da du dich gleich mit einem Profi unterhaeltst, der dir auch mal was zeigen kann.
 
@lastfrontier: Das wollte ich damit sagen/ hab ich mir gedacht :)
 
Wichtig sind mir eigentlich nur, dass sie relativ gute Bilder macht (es gibt ja auch Postproduktion) und kompakt ist, da sie sowas wie eine Alltagskamera sein soll.
Ok, schön und gut, aber schlechte Bilder werden durch Postproduktion nicht besser. Im Gegenteil, oft sogar schlechter. Versuch mal eine total verrauschte Aufnahme nachzuschärfen und den Kontrast anzupassen. Kannste vergessen. Deshalb habe ich nach deinen Bedürfnissen bezüglich Bildqualität gefragt.

In der soliden Einsteigerklasse muss man eher mindestens 150 – 200 € einplanen. Dann gibt es die Wahl zwischen möglichst kompakt oder etwas größer, dafür aber mit besseren Bildergebnissen. Beides zusammen, ich schrieb es bereits, schließt sich im Grunde aus. Da gerade der Punkt Bildqualität aber auch sehr subjektiv beurteilt wird, ist hier schwer zu sagen was für dich das Beste ist!

Für 100 Euretten würde ich mich eher nach was Gebrauchtem umsehen.
 
Zurück
Oben Unten