sehr hohe cpu-auslastung durch xampp

S

sebi89

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
90
Reaktionspunkte
3
Hallo,

habe mir xampp geholt, um mal ein wenig mit php/mysql zu experimentieren. Nach wenigen Minuten wurden die Lüfter sehr laut und die CPU-Auslastung lag bei 60-70%, davon 50-60% durch den Prozess httpd

Ich habe nur mit php ein paar sachen à la "hello world" probiert...
Das MBP (MBP 5.2 2,8Ghz Core2Duo, 4GB Ram) kam merklich ins Stocken. Ist das normal? Wie soll ich da vernünftig arbeiten?

Grüße,
Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist nicht normal, wenn du nur "hello world" probiert hast. Hast du es in einer Endlosschleife programmiert? Schau sicherheitshalber auch mal in die Logfiles vom Apache.
 
XAMPP ist völlig o.k. und eine probate Entwicklungsumgebung! Ich habe es auf einem langsameren MBP ständig laufen. Ebenfalls 4GB RAM, dazu Sequel Pro, Eclipse oder Netbeans, sowie die üblichen Verdächtigen ( div. Web-Browser, Mail,Skype,...) und kann keinerlei Performanzprobleme berichten. Es liegt die Vermutung nahe, dass Dein HelloWorld einen Fehler hatte.
 
danke für die Antworten!

Wo finde ich die Apache Logfiles?

kann das skript wirklich einen fehler enthalten? (wär bei 3 zeilen ja schon eine Leistung...)


<?
echo "hallo welt";
?>


Bin erst seit kurzem auf dem Gebiet unterwegs - entschuldigt bitte mein unwissen ;)

übrigens: im moment läuft alles normal - da hatte sich offenbar irgendetwas aufgehängt...
 
Wo die Logfiles zu finden sind, steht in der apache Konfiguration.
Der Standard ist /var/log /apache....

Keine Ahnung, ob es etwas ausmacht, aber Du verwendest Short-Tags, also <? ?> anstatt <?php ?>.
Das ist afaik eh schon deprecated.
 
aber Du verwendest Short-Tags, also <? ?> anstatt <?php ?>.
Das ist afaik eh schon deprecated.

Zumindest ist das gerade heiß diskutiert! Ich verwende die aber auch seit ewigen Zeiten und habe noch keine Probleme damit gehabt. In der Tat kann es aber wohl passieren das mit PHP6 die Short-tags Geschichte werden. Sicher ist das aber wohl noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten