Sehr gute Lautsprecher gesucht...

F

flosama

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
526
Reaktionspunkte
58
Hallo erstmal,

Eine kleine Geschichte vorweg: Ich höre gern laute Musik in ordentlicher Qualität und habe mir deshalb bei meinem Studienbeginn einen Stereo-Verstärker und zwei alte (aber im Grunde sehr gute) Lautsprecher (JBL Control 5) mit in meine Wohnung genommen. Der Verstärker hängt am Computer, ein eigenes CD-Deck ist auch noch dabei.

Nun zum eigentlichen Problem: Aus welchem Grunde auch immer ist mir letztlich eine der beiden Boxen kaputt gegangen und kracht nun bei wenig Bass schon ziemlich unerträglich. Wie das passieren konnte ist mir unerklärlich; ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lautstärle schuld war, möglicherweise das Alter. Aber vielleicht kann ja jemand über die Ursache mutmaßen, da es mich schlicht interessieren würde.

Zum eigentlich Thema: Ich suche nun adäquaten Ersatz, den ich zusammen mit meiner noch gesunden Box verwenden kann. Kennt sich jemand aus und kann mir einen (begründeten) Kauftipp sagen? Mir ist so eine Stereobox, die in an den Verstärker anstöpsle auf jeden Fall lieber als ein Computerboxensystem. Hat irgendwie mehr Stil und vermutlich auch die bessere Wiedergabequalität...

Danke schonmal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
 
Hör Dir mal die Q1 von Kef an, ist ne sehr gute Box, zu nem guten Preis.

lg

Der Don
 
Moin,

auf jeden Fall kann ich Dir sagen dass, man nicht mal eben eine andere Box zu einer alten dazukauft und nahtlos ersetzen kann. Das gibt alles andere als einen in sich schlüssigen Klang. Wenn Du das unbedingt willst, würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt nach einer gleichen Box wie die bei Dir defekt gegangene JBL umschauen.

Sehr gute PC-Speaker (die schon die meisten Brüllwürfel, Kompaktanlagen und Quasi-HiFi-Billig-Schund-Anlagen platt macht) wären bsp. die Harman Kardon Sound Sticks II.

Wenn's richtig gut werden soll kann ich Dir mit bestem Gewissen Flächenstrahler (Magnetostaten) von Magneplanar ("Maggies") wie z.B. die MG 12 ans Herz legen.

Grüsse

P.S: Ich muß noch anmerken dass die Soundsticks eine recht lange Einspielzeit benötigen. Ca. 6 Monate solltest Du ihnen schön gönnen, bevor sie richtig aufblühen. Bei den Maggies ist auch noch nach Minimum 500 Betriebsstunden Steigerung drinn.
 
Kannst du nicht den Lautsprecher einfach tauschen?

Es sollte ja nur der Tieftöner kaputt sein, dann hättest du für relativ wenig geld eine gute, funktionierende box... ;)
 
Du solltest dir auf jeden Fall ein neues "Paar" Lautsprecher zulegen und nicht mischen. Der Tip mit dem einzelnen Speaker-Nachkauf ist auch sehr gut. Welche Boxen sehr gut sein sollen, sind Nubert boxen. Die sind für ihre hohe Qualität relativ günstig. Einfach mal googeln.
 
Die Dynaudio Audience Serie ist klasse.
 
seit Jahren "meine" Lautsprecher:
Quest von Martin Logan (Hybrid-Elektrostaten).
 
Schlagt mich, aber ich finde die Chassis von Eletrovoice recht gut. So ein Chassis, das 15Hz sauber rüberbringt, ist schon ein Hit ;) Aber egal. Immortalis fragte nach guten Lautsprechern und nicht nach guten Lautsprechern UND einer größeren Wohnung ;) ;)

PS Sitze gerade mit einem Paar blechiger Nokia-Kopfhörer vor dem Rechner. So ein Glas Wein dazu lässt den Sound definitiv besser erscheinen :)
 
Wenn du die JBL gern gehört hast, bleib dabei. Auch deine Höhrgewonheiten (laut) passen sehr gut zur Philosophie von JBL. Du bekommst garantiert noch einen passenden Treiber für deine Control. Die hier empfohlenenBboxen sind sicher alle sehr gut, aber du scheinst nach eher "rockig" veranlagten Boxen zu verlangen, weniger feingeistig. Gerade die Control-Boxen sind dafür prädestiniert.
 
Immortalis schrieb:
Hallo erstmal,

Nun zum eigentlichen Problem: Aus welchem Grunde auch immer ist mir letztlich eine der beiden Boxen kaputt gegangen und kracht nun bei wenig Bass schon ziemlich unerträglich. Wie das passieren konnte ist mir unerklärlich; ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lautstärle schuld war, möglicherweise das Alter. Aber vielleicht kann ja jemand über die Ursache mutmaßen, da es mich schlicht interessieren würde.

Das sind klasse Lautsprecher. Ich würde bei Harman Deutschland in Heilbronn anrufen und einen neuen Tieftöner bestellen. Die Control 5 sind es wert repariert zu werden.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten.

Denkt ihr wirklich, dass man die Control 5 so leicht reparieren kann? Ein Freund sagte mir nämlich mal, dass das ein eher unrealistischer Wunsch wäre... Aber recht wäre es mir natürlich allemal... Und wäre das nicht unverhältnismäßig teuer? Ich selbst traue mir das jedenfall nicht zu!

Hat vielleicht abgesehen davon noch jemand eine Idee, wie ich diese Box überhaupt zerschießen konnte? Weil, wie gesagt halte ich es doch für unwahrscheinlich, dass sie die Lautstärke nicht verkraftete (ich höre zwar ab und zu sehr laut, aber da mein Zimmer relativ klein ist und ich unmittelbare Nachbarn habe, kann ich es nicht wirklich übertreiben)
 
Hi!

Könnte sein das der Verstärker eventuell zu klein ist für die Boxen und geklippt hat. Dann bekommen die Lautsprecher ein verzerrtes Rechtecksignal und das finden die gar nicht gut.

Gruß

Sebastian
 
Oder die Treiber haben eine Schaumstoffsicke, die sich aufgelöst hat.
Ein Austausch selber ist nicht schwer, du musst ja nur die Schrauben des Treibers lösen und dann die Stecker an den neuen anschliessen, dann wieder verschrauben.
Das einzige, auf das du achten musst ist, nicht mit dem Schraubenzieher die Membran zu verletzen und die Stecker nicht falsch anzuschliessen. Ist unwahrscheinlich, dass du löten musst.
Ist das Frontgitter leicht abzunehmen? Dann könntest du dir mal die Sicken angucken (der Rand rund um die Membrane).
 
Leider kann man das Gitter gar nicht abnehmen, da es fix montiert ist. Wenn ich mir das Teil so anschaue, habe ich eigetlich keine Ahnung, wie man da in das Innere vorstoßen könnte. Da würde mir nur eine genaue Anleitung weiterhelfen, zumal ich nicht mal mit dem Begriff "Treiber" was anfangen kann...
 
damit meine ich den tieftöner an sich
 
frolic schrieb:
Sehr gute PC-Speaker (die schon die meisten Brüllwürfel, Kompaktanlagen und Quasi-HiFi-Billig-Schund-Anlagen platt macht) wären bsp. die Harman Kardon Sound Sticks II.

kenn mich mit speakers wirklich nicht aus, aber was bedeuted das:

die soundsticks II sind echt gut und ich hör damit täglich musik.
nur hab ich von anfang an bemerkt, dass sie nur in eine richtung strahlen.
d.h wenn man aufsteht hört sich die musik etwas "anders" an und ist fast "weg" wenn man 5m weg geht.

was brauche ich um schönen normalen raumklang zu bekommen,
v.a. wenn ich auch etwas rücksicht auf meinen bewohner über mir nehmen will (bin ich da der einzige?), also nicht allzulaut mache aber trotzdem guten wahrnehmbaren raumklang will (kein Filmsound, höre nur musik über powerbook, ipod oder Schallplattenspieler Technics)

wie is das eigentlich mit dem Subwoofer und dem bass.
wo strahlt der hin? unter mir is nämlich nur noch der keller, wenn ich den subwoofer am boden platziere könnte ich ja bassmässig ziemlich "einheizen" oder geht der auch nach oben? ;)

klangmässig hab ich keine ansprüche, da meine mp3s nur rund 256bit haben oder Vinyl auch recht normal klingt. also sollte nicht so teuer sein.

viell. die?

danke :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi an alle,
ich geb einfach auch mal meinen senf dazu.
Die stix sind tatsächlich einfach coole boxen und wohl das stylischte was es gibt. persönlich finde ich das ihnen bei (sehr) lauem hören dann doch etwas die luft ausgeht.
nubert boxen (die die ich bis jetzt kenn) sind echt tolle teile für richtig kleines geld und sind meinem empfinden nach besser verarbeitet wie die kef´s.
so und jeztzt noch zum träumen: ich persönlich finde das es nix schärferes wie Bowers & Wilkins gibt. die komplette produktlinie ist leider schweine teuer.

aber jetzt mal noch ne´frage:
hat jemand erfahrungen mit aktiven tonstudio boxen wie zB von edirol die ma-15d oder die genalec 8040apm. sind die nur zum arbeiten oder auch was für normale hörer?
 
Zurück
Oben Unten