Sehr geringe Datentransferrate im drahtlosen Netzwerk

W

willfried

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

habe verschiedene Threads "besucht" aber keine passende Antwort zu meiner Frage gefunden:

Ich betreibe einen iMac (802.11n fähig), ein MBA (802.11n fähig) und ein MBP (802.11g fähig) an einer Airport Extreme Basisstation. Die Verbindung zum Internet ist jeweils recht flott.

Im drahtlosen Filesharing ist die Datenübertragung aber sehr gering, etwa 1-8 Mbps, egal ob MBA <> iMac (bei ausgeschaltetem MBP) oder MBP <> iMac (500 KB/s). In allen Fällen befinden sich die Rechner im gleichen Raum.

Freue mich über Anregungen, wie ich die Datentransferrate erhöhen kann.
 
Was hast du bei deiner Airport Extreme fuer Einstellungen?
 
Ich habe mit meinem Fritz!Box Router leider auch sehr sehr geringe Übertragungsraten zwischen meinen Macs....
Hab eh einen anderen Thread deswegen aufgemacht... aber wenn du selbst mit der AE keine höhere Geschwindigkeit erreichst, werde ich mir wahrscheinlich keine kaufen.
 
Hallo Carimatia,

Was hast du bei deiner Airport Extreme fuer Einstellungen?

Version: 7.4.1

Basisstation:
- Konfiguration über WAN zulassen: nicht aktiviert.

Drahtlos:
- Drahtloses Netzwerk anlegen
- Erweiterung des Netzwerkes erlauben
- Sendermodus: automatisch 802.11a/n - 802.11b/g/n
- Radiokanakauswahl: Automatisch
- Schutz: WPA/WPA2
- Optionen:
-- Multicast-Rate: Gering
-- Sendelseistung: 100%
-- Timeout WPA-Gruppenschlüssel: 1 Stunde
-- Kanalbreite nutzen (aktiviert)
-- Als geschlossenes Netzwerk anlegen (aktiviert)
-- Störunempfindlichkeit aktivieren (aktiviert) (habe beides ausprobiert. Es macht keinen Unterschied in der Datenübertragungsrate)

Gästenetzwerk: nicht aktiviert

Zugriff: MAC-Adressen-Zugriffsmethode: Nicht aktiviert
 
Hast du vielleicht irgendwelche Störquellen oder andere Funknetze in der Nähe ?
Den Kanal einmal gewechselt ?

Welche Dateien werden übertragen ?

Viele kleine Dateien dauern länger als 1 oder wenige grosse Dateien.
 
Hast du vielleicht irgendwelche Störquellen oder andere Funknetze in der Nähe ?
Den Kanal einmal gewechselt ?

Welche Dateien werden übertragen ?

Viele kleine Dateien dauern länger als 1 oder wenige grosse Dateien.

Ja, es sind einige Funknetze in der Nachbarschaft. Störquelle könnte das DECT Telefon bzw. die DECT Basisstation sein. Airport Extreme und DECT Basisstation stehen in verschiedenen Räumen, das DECT Telefon gleich neben dem iMac.

Der Kanal wird automatisch vergeben. Was ist denn zu empfehlen?

Für die drahtlose Datenübertragung nutze ich ChronoSync und ChronoAgent. (Via Ethernet, Firewire und USB funktioniert das bestens).
 
Mach einen Downgrade der Firmware auf 7.3.2
Danach ist das Ding so flott wie nie.
Irgendwie habe die Apple Jungs die 7.4.1 total "entfeinert"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai
Mach einen Downgrade der Firmware auf 7.3.2
Danach ist das Ding so flott wie nie.
Irgendwie habe die Apple Jungs die 7.4.1 total "entfeinert"

Habe die aktuelle AirportUtility 5.4.1 mit DesInstaller entfernt, dann ein Downgrade mit der Airport Utility 5.3.2 versucht. Die Firmware 7.3.2 wurde dabei nicht gedowngraded. Ich kann sie auch nicht unter "Version laden" auswählen, da sie noch nie zuvor installiert war. Auf den Apple-Seiten habe ich vergeblich nach einem Download der Firmware 7.3.2 gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit "1-8Mbps" Megabytes/sec meinen solltest, ist doch alles bestens. Dein WLAN bricht ein auf 11g-Geschwindigkeit, sobald du den MBP einschaltest. WLAN ist ein shared-Medium, so dass mehrere 11n-Geräte sich die Bandbreite teilen müssen. Sprich Dateien über WLAN von einem auf das andere Gerät kopieren, ist halt nur halb so schnell, als wenn einer der Geräte per Kabel am Router hängt. Dann gibt's noch die anderen WLANs, Mikrowellengeräte, DECT-Telefone und was weiss ich sonst noch, was im WLAN-Frequenzband rumfunkt. Ab und an soll's geholfen haben manuell einen Kanal vorzugeben, der möglichst weit von der sonst benutzten entfernt liegt. (iStumbler / Airradar) Das geht aber nur bei 11g, bei 11n ist die Kanalwahl immer automatisch.
 
Mit 1-8Mbps meinte ich 1-8 Megabit pro Sekunde. Die übliche Transferrate liegt bei ca. 500 Kilobyte pro Sekunde.
Zum shared-medium: würde es helfen beide Geräte von der Basisstation abzumelden und zwischen den Geräten ein P2P aufzubauen?
 
Mit 1-8Mbps meinte ich 1-8 Megabit pro Sekunde. Die übliche Transferrate liegt bei ca. 500 Kilobyte pro Sekunde.

Wieviele Kilobyte pro Sekunde sind denn Deine 1-8 Megabit pro Sekunde?

Ich verstehe nicht, warum Du für EINE Angabe ZWEI verschiedene Einheiten benutzt...?
 
8 Kilobit = 1 Kilobyte ;)
Internetbandbreite wird normalerweise in Bits angegeben, lokal meistens Byte.
 
Mit 1-8Mbps meinte ich 1-8 Megabit pro Sekunde. Die übliche Transferrate liegt bei ca. 500 Kilobyte pro Sekunde.
Da liegt dann was im Argen. Also hast Du 0,125-1MByte/s und "üblicherweise" 0,5Mbyte/s. Ich habe meine TC zurückgegeben, weil sie aus unerfindlichen Gründen auf 0,2-0,3MByte/s eingebrochen ist und auch per Reset nicht wieder zurück auf DSL-Geschwindigkeit zu bringen war. Dreimal nachgebessert, es hat nix genützt.
Zum shared-medium: würde es helfen beide Geräte von der Basisstation abzumelden und zwischen den Geräten ein P2P aufzubauen?
Ja schon, aber dann wird's mit dem Internet ja nix. Am einfachsten steckst Du ein Kabel ein, wenn Du großes kopieren möchtest. Mit der richtigen Priorisierung der Interfaces geht das auch im laufenden Betrieb, ohne daß Du was anderes tun müßtest, als das Kabel einzustecken.
 
Internetbandbreite wird normalerweise in Bits angegeben, lokal meistens Byte.
Seh' ich nicht so. Ich würde mich eher darauf verständigen wollen, daß auf der Leitung, das heißt "ganz unten" in Signalen, also Bits, gemessen wird. "Weiter oben", da wo Menschen eine Vorstellung von der Geschwindigkeit haben sollen, kommen dann KBytes/s zum Vorschein, z.B. beim Download. Der Rest "da oben" wird ja auch in Bytes gemessen. (Und da kommt dann noch der Konflikt KB vs. KiB)

Den DSL-Providern ist das ebenso wie den Festplattenherstellern sehr recht, weil sie da in der Werbung mit größeren Zahlen herumschreien können.
 
Zurück
Oben Unten