Security Update 2009-006 und ScreenSharing

X-File

X-File

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
75
Reaktionspunkte
2
Hi all,

bei mir hat das aktuelle Security Update alle per "defaults write" zusätzlich aktivierbaren Optionen gekillt.
Außerdem geht meine ältere Version (die, die noch mehr Optionen hatte) von ScreenSharing garnicht mehr :-(((((((

So'n Kack! Mit dem Tool konnte man mal richtig was anfangen. Immer dieser kastrierte Kram... :koch:

Genervt... X-File
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber darum geht es doch gar nicht!!!
Wir haben hier ARD und Timbuktu - aber in vielen Fällen hat ScreenSharing völlig ausgereicht.
Es ist einfach mal wieder, ohne erkennbaren Grund, ein tolles Tool so beschnitten worden, das sein Nutzwert um ein vielfaches geringer geworden ist. Das ärgert mich!

Extrem verstimmt... X-File
 
Hi all,

bei mir hat das aktuelle Security Update alle per "defaults write" zusätzlich aktivierbaren Optionen gekillt.

:eek:

Können das andere auch bestätigen? Ich habe mir eine Menge Funktionen umgeschrieben und das Update noch nicht gemacht.

fox78
 
security update auf leopard

hi,
ich hatte nach der installation vom sicherheits-update 2009-006 version 1.0 das problem, dass sich das file sharing und apple-talk einfach deaktiviert hatten, außerdem ging das internet nicht weil die konfigurationen unter netzwerk einfach gelöscht wurden! zusätzlich habe ich wieder das problem mit die helvetica neue vom system die mit meine helvetica schnitte in konflikt sind - aber vor diesem security update ging es problemlos!

hat jemand von euch auch probleme nach dem security update gehabt?
 
Unter diesem Link ist die deutsche Beschreibung zum Patch.
Die offizielle Begründung für Änderungen in ScreenSharing ist die Möglichkeit zur Ausführung von Schadcode.
Mir ist nur nicht klar, warum Programmfunktionen verschwinden, wenn man Bugs eleminiert :hamma:

Symptom: Der Aufruf eines in böser Absicht erstellten VNC-Servers kann zu einer unerwarteten Programmbeendigung oder der Ausführung beliebigen Codes führen.

Beschreibung: Beim Screen Sharing-Client gibt es mehrere Speicherfehler. Der Aufruf eines in böser Absicht erstellten VNC-Servers, z. B. durch das Öffnen von einer URL "vnc:// URL",·kann zu einer unerwarteten Programmbeendigung oder der Ausführung beliebigen Codes führen. Mit diesem Update werden diese Probleme durch eine verbesserte Speicherhandhabung behoben. Dieses Problem betrifft keine Systeme mit Mac OS X 10.6.

X-File
 
Problem gelöst...

Für alle, die noch irgendwo ein System haben, auf dem das Security-Update noch nicht gelaufen ist, kommt hier eine einfache Lösung:

[...]
ok, I got it working. Replace with pre security update versions:

REPLACE: /System/Library/CoreServices/Screen Sharing.app
DELETE ALL: com.apple.ScreenSharing.plist
I DELETED THIS TOO: com.apple.ScreenSharing.launchd
REPLACE: /System/Library/PrivateFrameworks/ScreenSharing.framework/Versions/A/ScreenSharing
[...]


Ich hatte hier noch eine "plain vanilla" Installation mit 10.5.4 - mit der ScreenSharing-Version und dem Framework funktioniert's wieder...


Bye... X-File
 
Zurück
Oben Unten