securitiy updates, müllen platte zu!???

Nochmal laden.

Die Installer existieren _nicht_ mehr auf der Platte (entgegen der bisherigen Annahme)

Das Tool WhatSize hilft bei der Wahrheitsfindung, mit was eine Platte so zugemüllt ist.

Desweiteren auch diese FAQ:
Schlankes OSX System -> Speicherplatz sparen
 
lundehundt schrieb:
nein - natuerlich nicht - der .pkg file ist mitnichten ein Installer. Es gibt auf der Apple.com Seite eine downloadsection - da muesste die Java Version zu finden sein.

Bei mir laeuft der tvbrowser mit der aktuellen Java Version ohne Problem

Cheers,
Lunde

wenn ich das mache und er beginnen will zu installieren,
kommt natürlich die meldung das es nicht notwendig ist java upzudaten!
 
hast keine idee mehr lunde?
 
lundehundt schrieb:
Man kann natuerlich die .pkg's aus dem Verzeichniss receipts loeschen. Leider werden dann keine Rechte mehr repariert, denn das reparieren der Rechte greift auf die BOM (bill of material) aus den .pkg's zurueck, in denen der Speicherort und die default Rechte, so wie von Apple vorgeshen, hinterlegt sind. Die dort gefundenen default rechte werden mit den tatsaechlichen im File System verglichen und gegebenfalls korregiert.

Vielen Dank für die Information. Das war mir tatsächlich jetzt ganz neu!
 
hacmacx schrieb:
wenn ich das mache und er beginnen will zu installieren,
kommt natürlich die meldung das es nicht notwendig ist java upzudaten!

Vielleicht ist es hilfreich das Combo-Update 10.3.9 noch mal zu installieren …
 
Lynhirr schrieb:
Vielleicht ist es hilfreich das Combo-Update 10.3.9 noch mal zu installieren …

es ging ja vorher und danach nicht.
 
Da gab es doch bei dem 10.3.9 Update dieses Java-Problem. Und eine Problemlösung von Apple.

Was kommt, wenn du "java -version" ins Terminal eingibst? (ohne Anführungsteichen)
 
Jetzt muß ich aber auch mal was dazu erfragen. Bei mir sind die Files in Receipts zum Teil mehrere MB groß. Ich habe darin mal Probeweise das Paket EpsonPrinterDrivers angeklickt und dieses beginnt sich dann zu installieren -> Installer geht auf, mit Frage wohin installiert werden soll etc.
Dies wiederspricht jetzt aber doch etwas den vorherigen Postings!?
 
@ s_ko:

Da wird sich nichts installieren.

Das Paket EpsonPrinterDrivers ist in Wirklichkeit mehrere 100 MB groß. (zu finden auf der Install-DVD in einem versteckten Ordner.)

Der Installer öffnet sich nur wegen der Endung .pkg (Package)
 
Zuletzt bearbeitet:
lundehundt schrieb:
Das wuerde ich niemand raten der hin und wieder mal die Rechte an seiner Maschine repariert.

Ich hab die Receipts gnadenlos getrasht und bisher nie Probleme gehabt… (zumindest, was Rechte angeht) und der Mac läuft bei mir im Produktivbetrieb.
Wenn mal ein Mode falsch war, konnte ich das anhand der Logfile erkennen und in der Shell korrigieren.
Trashen werde ich das allerdings nach dem Tigerumstieg nicht mehr… lohnt sich halt nur, wenn man X auf einem alten iMac G3 mit 7GB Platte bereibt.

Yves
 
Ey, was soll dieser Blödsinn, die wegzuhaun? Das Verzeichnis /Library/Receipts hat bei mir _exakt_ 31,8 MB!!

Schaut mal in meine FAQ, dann wißt ihr, was _wirklich_ Platz frisst. (ich sag nur, Drucker, Sprachpakete, iDVD.)
 
Mein Receipts war damals auf dem iMac ca. 400 MB groß… dank Logic Audio, Photoshop 6 und MM Studio MX.

Wie gesagt… man sollte hier abwägen, wieviel Platz man dadurch sparen kann. Prinzipiell ist es natürlich besser, die Receipts zu behalten.
 
Bei mir ist auch PS, Studio MX, Cinema, etc.pp drauf. komisch, die Dateien haben zwischen ein 30 kB und 2,5 MB.
 
Hallo Yves,

auf einer 7GB Platte wuerde ich das Risiko wahrscheinlch auch eingehen und in der shell mit chmod arbeiten :)

Mein Receipt Verzeichniss (alle receipts seit 10.3) hat 169 MB. Das sind ueber den Daumen immerhin 30 mp3 files.

Aber der Sinn von 'repair permissions' und der BOM ist natuerlich, genau das zu vermeiden. Andererseits wuerde es naturlich Arbeitsplaetze im Support Bereich schaffen, wenn der Rat von maro78 massenhaft beherzigt wuerde :)

Cheers,
Lunde
 
Hehe… ich gebe ja zu, dass das „Bill of Materials Konzept“ eine tolle Sache ist und empfehle auch nach wie vor jedem, sich das nicht durch Löschen der „Receipts“ zu verbauen.

Nur… wie Lunde schon sagte… bei einer 7GB Platte eines Rechners kann man getrost mal ein chmod -R 0777 / drüberlaufen lassen, wenn was hakt. Dafür hat man dann ein wenig mehr Platz.
Ist natürlich alles andere als klug in Bezug auf das Unix-Rechtesystem und sollte auch nicht unbedingt in Produktivumgebungen wie z.B. Mailserver/Webserver o.ä. gemacht werden ;)

Bezüglich der Größe des Receiptsordners… Du kannst mir schon vertrauen… schreibe mich einfach mal in 1-2 Monaten an, dann denke ich, werden wir im Büro auch Tiger installiert haben. Ich poste Dir dann gerne mal einen frischen ls -l Abgriff des Receiptsordners.

Yves
 
Lynhirr schrieb:
Da gab es doch bei dem 10.3.9 Update dieses Java-Problem. Und eine Problemlösung von Apple.

Was kommt, wenn du "java -version" ins Terminal eingibst? (ohne Anführungsteichen)

hab ich doch schon weiter oben reingestellt!
 
Receipts auf CD brennen, und von dem Ordner auf der CD nen Alias in die Library.

Vielleicht geht das ja!?



Gruß
 
lundehundt schrieb:
Mein Receipt Verzeichniss (alle receipts seit 10.3) hat 169 MB. Das sind ueber den Daumen immerhin 30 mp3 files.

Ich habe hier 93MB und 111 Objekte. Wenn ich das richtig sehe, liegen da noch Teile aus Jaguar-Zeiten drin.

Wie ich jetzt weiß, ist es gut, dass ich da nie drin herum gelöscht habe. Und 93 MB sind bei 80 Giga natürlich nicht der Rede wert. Ich habe eh noch 55 Giga frei. :)
 
Hallo Stefan :)

Wie gesagt… bei Festplatten ab 20GB würde ich alles einfach so lassen…*die Lösung mit der CD und einem Symlink finde ich wunderbar… eventuell direkt 'ne CD-RW als Receiptsordner tarnen ';)

Oder wenn man mal richtig Schneckengeschwindigkeit haben möchte… direkt den ganzen Swapbereich ebenfalls auf die CD-RW :D:D
 
Yves schrieb:
Oder wenn man mal richtig Schneckengeschwindigkeit haben möchte… direkt den ganzen Swapbereich ebenfalls auf die CD-RW :D:D

Hallo Jung :D

Schade das Apple keine Diskettenlaufwerke mehr anbietet. Sonst könnte man das damit machen und wäre garantiert mal gut beschäftigt ;)
 
Zurück
Oben Unten