securitiy updates, müllen platte zu!???

hacmacx

hacmacx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
487
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich lade schön fleißig alle securitiy updates und auch
die system-updates runter. teilweise sind's ja richtig
dicke brocken. wo werden die den abgelegt (wenn überhaupt)?
kann man da dann auch mal wieder welche löschen?
gruss
hacmacx
 
Wieso?
Die Updates ersetzen doch bereits vorhandene Systemdateien.
 
admartinator schrieb:
Wieso?
Die Updates ersetzen doch bereits vorhandene Systemdateien.

na dann ist's ja gut.
wusst es eben nicht.
 
admartinator schrieb:
Wieso?
Die Updates ersetzen doch bereits vorhandene Systemdateien.

In der Installation ja.

Aber sämtliche Installers, welche runter geladen werden bleiben erhalten. Sprich wer mit 10.3.0 angefangen hat, hat sämtliche System- und Securityupdates noch auf der Platte. Dazu kommen auch noch sämtliche Programmupdates und Dienstupdates der Firma Apple.

Zu finden sind diese unter /Library/Receipts. Diesen Ordner kann man auch mal ausmisten.
 
maro78 schrieb:
In der Installation ja.

Aber sämtliche Installers, welche runter geladen werden bleiben erhalten. Sprich wer mit 10.3.0 angefangen hat, hat sämtliche System- und Securityupdates noch auf der Platte. Dazu kommen auch noch sämtliche Programmupdates und Dienstupdates der Firma Apple.

Zu finden sind diese unter /Library/Receipts. Diesen Ordner kann man auch mal ausmisten.
Das stimmt so nicht. Receipts sind lediglich die Quittung, dass du die Updates erfolgreich runtergeladen und installiert hast. Schau dir mal die Grösse an!
Allerdings kann man die Updates auch so runterladen, dass sie danach auf der Platte bleiben. Das ist allerdings nicht Standard!
 
maro78 schrieb:
In der Installation ja.



Zu finden sind diese unter /Library/Receipts. Diesen Ordner kann man auch mal ausmisten.

genau das wollt ich wissen. danke.
das ist aber nur ne ablage. darauf greift das system nicht zurück???
 
hacmacx schrieb:
genau das wollt ich wissen. danke.
das ist aber nur ne ablage. darauf greift das system nicht zurück???
Die Receipts würde ich auf keinem Fall löschen. Daran erkennt das OS, ob du ein Update bereits durchgeführt hast.
 
Nur manchmal sinnvoll, wenn man ein Update neu einspielen will. Dann einfach das Paket in Receipts löschen
 
Nein, das System greift auf diese nicht zu.

Darin siehst du ja Paket-Icons. Hinter diesen Icons befinden sich die Installer-Dateien. Zum solche Packages zu installieren braucht OSX noch ein zusätzliches Programm. ich selber lösche von Zeit zu Zeit diese Installers und behalte nur die aktuellsten und diejenigen, welche das System bei der Erstinstallierung angelegt hat.

Dazu gehören (habe ich nicht gelöscht):
- BaseSystem.pkg
- BSD.pkg
- div CPU_xyz.pkg
- Essentials.pkg
- die pkgs zu den iApps
- JavaUpdates
- X11User.pkg
 
admartinator schrieb:
Die Receipts würde ich auf keinem Fall löschen. Daran erkennt das OS, ob du ein Update bereits durchgeführt hast.

ok danke. ist ja e nicht so viel.
beim powerbook geht einem schnell der platz aus :-(
 
admartinator schrieb:
Die Receipts würde ich auf keinem Fall löschen. Daran erkennt das OS, ob du ein Update bereits durchgeführt hast.

Alte Receipts können gelöscht werden, die sind nicht mehr relevant. Nur die neusten müssen stehen bleiben.
 
Man kann natuerlich die .pkg's aus dem Verzeichniss receipts loeschen. Leider werden dann keine Rechte mehr repariert, denn das reparieren der Rechte greift auf die BOM (bill of material) aus den .pkg's zurueck, in denen der Speicherort und die default Rechte, so wie von Apple vorgeshen, hinterlegt sind. Die dort gefundenen default rechte werden mit den tatsaechlichen im File System verglichen und gegebenfalls korregiert.

Cheers,
Lunde
 
hacmacx schrieb:
ok danke. ist ja e nicht so viel.
beim powerbook geht einem schnell der platz aus :-(

Täusch dich nicht. Die Packages nehmen doch einiges an Platz weg.
 
maro78 schrieb:
Alte Receipts können gelöscht werden, die sind nicht mehr relevant. Nur die neusten müssen stehen bleiben.

Das wuerde ich niemand raten der hin und wieder mal die Rechte an seiner Maschine repariert.

Cheers,
Lunde
 
maro78 schrieb:
Täusch dich nicht. Die Packages nehmen doch einiges an Platz weg.

also bei mir im geschäft sinds 132 mb.

weiss jemand was zu dem problem?:

habe mir den tvbrowser für os x downgeloadet.
beim doppelklick auf tvbrowser.jar passiert gar nichts!
habe ein powerbook g4 mit 10.3.8
im terminal kommt die meldung:

[ckers-Computer:~] cl% java -version
Warning: no leading - on line 1 of `/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.4.2/Home/lib/jvm.cfg'
Warning: missing VM type on line 1 of `/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.4.2/Home/lib/jvm.cfg'
Error: no known VMs. (check for corrupt jvm.cfg file)
ckers-Computer:~] cl%

was kann ich da tun????
 
NOCH MAL ZUM MITSCHREIBEN: OHNE .PKG FILES KEIN RECHTE REPARIEREN - WER DIE .PKG's LOESCHT IST SELBER SCHULD.

CHEERS,
LUNDE
 
maro78 schrieb:
In der Installation ja.

Aber sämtliche Installers, welche runter geladen werden bleiben erhalten. Sprich wer mit 10.3.0 angefangen hat, hat sämtliche System- und Securityupdates noch auf der Platte. Dazu kommen auch noch sämtliche Programmupdates und Dienstupdates der Firma Apple.

Zu finden sind diese unter /Library/Receipts. Diesen Ordner kann man auch mal ausmisten.

Das ist einfach nur dummes Zeug, sorry. Die /reciepts sind _nicht_ die Installer, Lunde hats ja auch schon gesagt.

:rolleyes:
 
hacmacx schrieb:
also bei mir im geschäft sinds 132 mb.

weiss jemand was zu dem problem?:

habe mir den tvbrowser für os x downgeloadet.
beim doppelklick auf tvbrowser.jar passiert gar nichts!
habe ein powerbook g4 mit 10.3.8
im terminal kommt die meldung:

[ckers-Computer:~] cl% java -version
Warning: no leading - on line 1 of `/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.4.2/Home/lib/jvm.cfg'
Warning: missing VM type on line 1 of `/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.4.2/Home/lib/jvm.cfg'
Error: no known VMs. (check for corrupt jvm.cfg file)
ckers-Computer:~] cl%

was kann ich da tun????

Das hoert sich nach einem Problem mit dem config file deiner Java Virtuel Machine an (jvm.cfg file). Vielleicht hilft es das Java Update von Apple nochmal zu installieren.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Das hoert sich nach einem Problem mit dem config file deiner Java Virtuel Machine an (jvm.cfg file). Vielleicht hilft es das Java Update von Apple nochmal zu installieren.

Cheers,
Lunde

vor 1,5 wochen gab's so ein java update.
es ging davor und danach nicht.
wie kann ich das update nochmal installieren? mit dem package?
 
nein - natuerlich nicht - der .pkg file ist mitnichten ein Installer. Es gibt auf der Apple.com Seite eine downloadsection - da muesste die Java Version zu finden sein.

Bei mir laeuft der tvbrowser mit der aktuellen Java Version ohne Problem

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten