secure delete der System Platte

MilkaKuh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab mir hier im Forum ein paar Threads durchgelesen und bin dann auf den Terminalbefehl "srm" gestoßen. Dieser verwendet die Gutmann Methode (35mal mit einem speziellen verfahren überschreiben).

Ich habe ein Powerbook und will meine 80GB interne platte mit der Gutmann methode löschen.

Wie stelle ich das nun an, ich kann ja wohl schlecht während das system läuft die platte löschen ^^. Wie kann ich das terminal ausführen, ohne das das System läuft?

Und was genau muss ich dann eingeben mit dem srm befehl?

Geht das mit der System DVD, das man dort das Terminal starten kann...

Bitte helft mir :)!

Dankeschön
 
Code:
man srm
von einer externen platte booten oder targetmodus von einem anderen mac ...
btw, weisst du wie lange das dauert? z.b. bei 30mb/s schreibgeschwindigkeit mindestens 23.7h ;)
 
ich weiß das das tage dauern kann :) will ich aber trotzdem machen. solang es nur ein tag dauert ist mir das egal :).

komm ich nicht irngendwie anders ins terminal? von einer cd/dvd? falls das nicht geht, kann ich auf jeden beliebigen externen platte die am mac hängt booten? also dort das system draufmachen und dann booten?

Danke nochmal :)
 
sollte schon ne firewireplatte sein ... mit cd/dvd kannst du soweit ich weiss (habs noch nie gebraucht, alldieweil ich nen klon auf einer firewireplatte hab) nur das festplattendienstprogramm aufrufen und mit selbigem eben nur achtfach überschreiben.
 
verdammt. dann muss ich wohl irgendnwie eine bootcd erstellen. leider ist das programm bootcd noch nicht für tiger :(. naja mal schauen. trotzdem danke!
 
Zurück
Oben Unten